Cool, was ihr hier schon an Infos habt.
Die Frage ist, wen will MINI mit dem Modell erreichen.
Ganz einfach neue Kunden
Cool, was ihr hier schon an Infos habt.
Die Frage ist, wen will MINI mit dem Modell erreichen.
Ganz einfach neue Kunden
Ganz einfach neue Kunden
Man kann die Idee, welche hinter dem Produkt steht, hier gut nachlesen:
ZitatAlles anzeigenMit dem neuen MINI Clubman erobert sie nun auch das Premium- Kompaktsegment.
Das neue Modell bietet das höchste jemals bei einem MINI realisierte Maß an Alltags- und Langstreckentauglichkeit, Variabilität und Fahrkomfort. Mit vier Türen und den charakteristischen Split Doors am Heck, fünf vollwertigen Sitzplätzen und einem großzügigen, vielseitig nutzbaren Innenraum erfüllt der neue MINI Clubman auf unkonventionelle Weise die in der Kompaktklasse gestellten Anforderungen hinsichtlich Funktionalität.
Sein individueller Stil, herausragende Fahrspaß und das Qualitätsniveau eines Premium-Automobils machen ihn dabei zu einer Ausnahmeerscheinung, die typisches MINI Feeling für zusätzliche Zielgruppen erlebbar werden lässt.
Die gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gewachsenen Abmessungen, das eigenständige Karosseriekonzept, die hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität sowie die auf der jüngsten MINI Generation basierenden Neuerungen in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Komfort, Sicherheit, Bedienung und Vernetzung kennzeichnen den gereiften Fahrzeugcharakter des neuen MINI Clubman.
Seine Position als größter Vertreter der neuen MINI Generation wird auch im Vergleich zum MINI 5-Türer deutlich. Ihn überragt der neue MINI Clubman um 27 Zentimeter in der Länge, 9 Zentimeter in der Breite sowie 10 Zentimeter beim Radstand. Sein Gepäckraum fasst 360 Liter und kann durch das Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1 250 Liter erweitert werden.
siehe: 20150624: Pressemappe des MINI F54 - Der neue MINI Clubman.
Zitat von PressemappeSein Gepäckraum fasst 360 Liter und
Und damit liegt er 120 Liter unter meinem Touring. Schauen wir mal, ob das dennoch ausreicht.
Er ist und bleibt ja auch Kompaktklasse... Dein F31 muss da schon was anderes sein.
Absolut.
Von der Beispielbeladung werde ich gern hier ein paar Fotos einstellen. Bin sehr gespannt.
Mit dem Hatch sind wir zu viert für eine Woche unterwegs gewesen, da wird das im Clubman zu dritt sicher kein Thema, wenn es mal 2 Wochen sind.
Absolut.
Von der Beispielbeladung werde ich gern hier ein paar Fotos einstellen. Bin sehr gespannt.
Mit dem Hatch sind wir zu viert für eine Woche unterwegs gewesen, da wird das im Clubman zu dritt sicher kein Thema, wenn es mal 2 Wochen sind.
zur Not gibt es ihn eben mit Anhängerkupplung, bei 1,3t Anhängelast geht was
Ich hab unsere Diskussion zur Kofferraumgröße des Clubman kopiert und hier her verschoben:
MINI F54 - Kofferraumgröße / Ladekapazität
Dort können wir weiter diskutieren, was auch besser zur Rubrik passt, da es hier eigentlich um Motor und Co gehen soll.
Clubman für "creative class"
"Der setzt jedenfalls was Außen- und Innendesign betrifft schon mal eine Marke für alles, was da kommt. Auch von der Länge wird der Clubman bis auf Weiteres mit 4,25 Meter der größte Mini bleiben und damit neben dem Fünftürer wohl auch das familientauglichste Kompaktauto der Marke. Denn die gehören bei fünf Sitzplätzen und 360 Liter Kofferraumvolumen, das bis auf 1250 Liter wachsen kann, zu der "creative class", die Schwarzenbauer als Käufer im Blick hat. Nicht nur deshalb, sondern weil es einfach fehlte, sind wohl zusätzliche Ablagemöglichkeiten geschaffen worden....
Wie man es dreht und wendet, der Clubman hat sich in eine Richtung entwickelt, die nicht zu Unrecht von den Verantwortlichen als "Premium-Kompaktklasse" bezeichnet wird. Und als solche wird der geschärfte Mini als erster seine Kundschaft finden.
"
http://www.n-tv.de/auto/Neuer-…eman-article15371851.html
Shooting-Brake Interpretation im Premium-Kompaktsegment mit MINI Optik/Feeling für zusätzliche Zielgruppen interessant.
Die Splitters machen den MINI zum 6-Türer, auch durch seine Marke und Individualität grenzt er sich zum Einheitsbrei ab.
Mit "Splitters" waren Splittdoor gemeint
Natürlich kommt der One. Spätestens nächstes Jahr. Warum auch nicht. Der One fährt ja auch noch ordentlich und wie man sieht, hält sich ja die Verschlechterung der Fahrleistungen gegenüber F56/55 in Grenzen.
Das passt aber nicht zusammen mit herrausragender Fahrspaß und Premium-Auto finde ich.
Man kann die Idee, welche hinter dem Produkt steht, hier gut nachlesen:
siehe: 20150624: Pressemappe des MINI F54 - Der neue MINI Clubman.