Diskussion um die technischen Fakten MINI Clubman F54 2015

  • Ich denke eher, das es 2 verschiedene Automatik Versionen geben wird. 6gang für Cooper Benziner und 8 Gang für Diesel / S


    Richtig?

    6 Gang Automatik Cooper
    8 Gang Automatik Gang Cooper S und Cooper D
    8 Gang Sport-Automatikgetriebe Steptronic mit Paddels

    Genau so nach Preisliste... :thumbup:

  • Wobei - man kann auch mit 225 sehr sparsam dahinrollen ... das passt dann zur Schere ... Ich bin auf Verbrauchsrekorde gespannt :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Zum Verbrauch:


    Letzen So bei "automobil" (oder wars "Grip" ?) Verbrauchsvergleich zwischen Audi A2 1.4i und Golf Bluemotion (1l), trotz aller Technickspielereien, Aeordynamik und 10 Jahren Entwicklungsvorsprung konnte der Golf sich nur ganz knapp gegen das Audi-Eisenschwein im Alumantel behaupten.


    Und das auch nur weil am Ende gemütlich über die holländiche Autobahn gerollt wurde, in der Stadt und Überland absolutes Totalversagen beim Golf (>7l und >1l mehr als der A2).


    Sprich wenn der Clubman 20% schwerer ist als ein F56, dann wird er real auch 20% mehr schlucken.....

  • Bei gleicher Fahrweise und Motorisierung ist das eigentlich zwangläufig.


    O.k. der Vebrauch im Stand bleibt gleich (hilft aber nix da alle SSA haben) und bei gleichmässiger Autobahnfahrt kommt es eher auf den CW Wert an aber im realen DrittelMix aus Stadt, Stau und Spass :whistling: wird es darauf hinauslaufen.


    Fraglich ist noch wie sich die Motoren verhalten wenn sie durch die grössere Masse mehr gequält werden.
    Der F54Cooper ist ja näher am F56One als am F56Cooper was die Fahrleistungen angeht (analog F54CooperS vs. F56Cooper), da könnte man ja schon versucht sein den Verbrauch mit der jeweils grösseren Maschine im Clubman zu vergleichen.