Mini Cooper S? Fragen über Fragen...

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht sehr zeitnah ein Mini-Kauf an. Wir wollen unser aktuelles Auto dann in Zahlung geben.


    Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammen geklickt:


    http://my.mini.de/j2j2s4c2


    Aus dem Zubehör würde ich folgendes noch bestellen:

    • schwarze Scheinwerferringe vorne/hinten
    • Gurthalter
    • Kleiderbügelhalter
    • evtl. Kurzstabantenne (siehe Frage 1)
    • evtl. JCW Tuning Kit

    Leider bin ich mir noch bei einigen Punkten unsicher, deshalb könnt Ihr als Erfahrene mir bestimmt weiterhelfen.

    • Antenne: Im Konfigurator wird mir eine lange Stabantenne angezeigt. Jetzt habe ich vor einiger Zeit irgendwo mal Bilder vom aktuellen Mini gesehen, auf denen die Antenne nur eine Haifischflosse war (so wie bei BMW) und kein so ein langes Ungetüm. Was muss ich bestellen, damit ich auch so eine Haifischflosse bekomme?
    • Für den Mini Cooper S gibt es ja das JCW Tuning Kit, welches eine Klappensteuerung mitbringt. Würde das bedeuten, wenn ich den JCW direkt kaufe wäre dort dann der Auspuff mit Klappensteuerung gleich dabei? Oder ist das auch aufpreispflichtig?
    • Ich würde gerne im Exterieur alles verchromte schwärzen. Da die im Zubehör angebotenen Scheinwerferringe vorne/hinten schwarz glänzend sind, lasse ich den Rest wahrscheinlich erstmal schwarz glänzend folieren. Dazu habe ich mir bereits den 48-Seiten langen Eintrag hier im Forum durchgelesen. Was ich mich jedoch Frage ist, wird es in absehbarer Zeit bspw. einen schwarzen Grill direkt von Mini geben? Wie war das bei den Vorgängermodellen? Gab es da auch soetwas nach einiger Wartezeit?
    • Ich würde gerne schwarze, vielspeichige 18 Zoll-Felgen haben. Leider gibt es im Konfigurator nur die 18er Cone Spoke in Silber, nicht in schwarz. Auch im Zubehör konnte ich nichts dergleichen finden (Die Multispoke schwarz gibt es nur in 17 und nicht in 18 Zoll). Jetzt habe ich mir überlegt, bei der Bestellung einfach schwarze 17er mit Winterbereifung (hoffentlich lässt der Händler mit sich reden) zu nehmen und dann die Sommerreifen irgendwo anders beziehe. Habt Ihr Tipps/Links zu Felgen, die meinen Wünschen entsprechen? Da ich mir noch nie irgendwelche Fremdfelgen gekauft habe, kenne ich das Prozedere auch überhaupt nicht. Was muss ich alles tun bis ich die Felgen auf dem Auto drauf habe und damit legal fahren darf? Wie läuft die Eintragung ab? Was muss ich beachten? Wie ist das eigentlich mit den Spurverbreiterungen? Müssen die auch eingetragen werden?
    • Meint Ihr der Motorhaubenstreifen in schwarz mit den dünnen weißen Rändern sieht bei All black überhaupt etwas aus?
    • Um dem Exterieurdesign auch intern zu folgen würde ich gerne die Leisten in Piano Black bestellen... wie schmutz- und tatscheranfällig sind die? Muss ich da häufig putzen?
    • Irgendwie bin ich hin und hergerissen ob ich den Heckflügel mitbestellen soll oder nicht. Gibt es irgendwelche Argumente dafür (bis auf Optik)?
    • Gibt es auch bei Mini soetwas wie einen Modelljahreswechsel? Also Umstellung der Produktion in einigen Details (kein Facelift). Wenn ja, wann ist das in der Regel? Bei BMW ist das ja soweit ich weiß immer mit den Werksferien im Juli, bei VW immer in KW22.
    • Was kriegt man aktuell eigentlich für Rabatte im Rhein-Main-Gebiet?

    Puh, das waren jetzt aber viele Fragen...


    Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    silverstein :D

  • Erst einnal herzlich Willkommen. :) Da ich nicht so viel Zeit habe mal in kürze.


    Zu 1.: Ist Standarte lang und bleibt bei F56/55 erst einmal so. Haifisch derzeit nicht möglich.


    Zu 2.: Der JCW hat keinen Klappenauspuff (ganz andere Anlage). Also "Aufpreispflichtig". Der Akrapovic vom Kit ist meines wissen derzeit nicht für den JCW zugelassen.


    Zu 3.: Mir ist nicht bekannt, dass da was kommt.


    Zu 4.: Mach das so mit 17" Bestellen und dann mal @Logan5 anschreiben für schöne 18".


    Zu 5.: Geschmackssache!


    Zu 6.: Die Frage ist nicht wie oft, sondern wie. Regelmäßig mit einem Swiffer drüber und ab und zu Finger weg wischen, dann gehts. Ggf. Über Standart oder Fibre nachdenken.


    Zu 7.: Außer Optik nichts! Bzw. Ist der Standarte etwas besser für Waschstraße im bezug auf nachputzen.


    Zu 8.: Regelmäßig. Im Juli ist es wieder einnal soweit.


    Zu 9.: k.a.


    Viel Spaß beim weiteren konfigurieren. :thumbup:

  • Hi, mal ein paar Antworten:
    Antenne: IMHO gibt es die grosse Flosse für den Mini nicht. Es gibt nur die Sportantenne welche etwas kürzer als der Autoscooter Stab ist.
    Auspuff: IMHO gibt es die Klappe nur im Kit für den S. Der JCW hat keine.
    Streifen: Gehören für mich dazu.
    Heckflügel: Gehört für mich dazu, sieht einfach besser aus. Ob er einen Einfluss auf die meisten Fahrsituationen hat, wage ich in Frage zu stellen.
    Änderungen: Fliessen bei Mini wohl eher in die laufende Produktion ein. Es gibt hier auch einen Beitrag dazu.
    Cheers
    ALumni

  • Volle Hütte!


    Mein erster Gedanke war: für den Preis (incl. Klappenauspuff) bekommt er auch einen Works.
    Sollte zumindest hinhauen, wenn man die Alarmanlage weglässt und dann solltest du fast keine Einbußen in der Ausstattung haben. (Alarmanlage ist für meine Begriffe eine der unsinnigsten Extras)


    Versicherungseinstufung etc. mal aussen vorgelassen - Pro Works!!

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :thumbup:


    Ein JCW wird es leider nicht werden... das Auto soll hautpsächlich für meine bessere Hälfte sein und für sie würde eigentlich der normale Cooper reichen. Da ich aber auch mit fahren will, hab ich sie zu dem einen einen oder anderen weiteren Detail "überzeugen" können :thumbsup: Evtl schaffe ich es ja noch das JCW-Kit unterzujubeln :rolleyes: aber die Wahrscheinlichkeit stufe ich als eher gering ein bei den ganzen Dingen, die ich jetzt schon dazu konfiguriert habe...


    Habe den Thread mit den Infos zum Modelljahreswechsel 2016 gefunden. Danke für den Hinweis. Den hab ich vorher irgendwie übersehen.


    @Chucky101 Wir haben morgen einen Termin in FFM, aber mit einem anderen Verkäufer (Timo). Kennt der Dich auch?
    Bei der Gelegenheit werde ich mir auch nochmal das eine oder andere Detail (Heckspoiler, Streifen Motorhaube) in natura ansehen und nochmal genauer wegen den Änderungen im Rahmen des Modelljahreswechsels nachfragen.

  • Viel Spass beim Auswahl von alle Moeglichkeiten. Wir waren alles beieinander mindenstens 15 Stunden beim Handler und dann ist statt ein Cooper ein JCW geworden.
    Sage dein Frau dass ein JCW ein bessere Investierung ist als ein Cooper S :thumbsup: , Tuningkit und Klappenauspuff brauchst du auf JCW nicht bestimmt. ;)