Variable Sportlenkung aus 2er Active Tourer möglich?

  • Hallo,
    wie in meinem Vorstellungs-Thema beschrieben interessiere ich mich sehr für den neuen Clubman.


    Da leider noch keine Informationen zu möglichen Ausstattungen vorhanden sind, schaue ich recht oft beim Bruder des Clubman, dem 2er Active Tourer, mit dem er sich wohl viele Bauteile an der Basis teilen wird.


    Wie ich bereits gelesen habe, wird die Lenkung des MINI in der 3. Generation über die Driving Modes verändert. Ich frage mich aber, ob es MINI aus dem BMW Regel die variable Sportlenkung anbieten wird.


    Was denkt ihr? Wäre das möglich?

  • Gibt da sicher inzwischen auch ne Weiterentwicklung, denn ich persönlich finde die 2013er Version nicht gelungen. Die ist mir irgendwie zu synthetisch und nicht mit der gewohnten Rückmeldung, die ich im BMW so zu schätzen gelernt habe.

  • Leicht OT: Ja nun, der Unterschied ist, das die neuen Lenkungen nur die KRAFT der jeweiligen Lenkbewegung variieren, nicht den eigentlichen Lenkwinkel, also die Übersetzung. Das dazu notwendige Planetengetriebe ist elektromechanisch ein "Wunderwerk" gewesen, jedenfalls in Kombination mit dem M Fahrwerk und 18". In heiklen Situationen hat das DSC noch mitgeholfen und die richtige Richtung der Lenkung entlastet. Zum Driften einfach der Traum ...


    DAS sollte Mini mal als Maßstab nehmen für GoKartFeeling.

  • Ist ja noch immer Lenkung und Guenther hat sicher nix dagegen, wenn wir auch über die mögliche Art der Lenkung philosophieren.


    Technisch und von der Dosierung sicher ein Traum, aber mir fehlte wirklich das Feedback von der Straße.


    Muss mir sicher mal wieder einen geben lassen und schauen ob sich da was geändert hat.

  • Hallo,
    klar wir können gern auch über die Lenkung an sich diskutieren.


    Den F56 bin ich mit Driving Modes schon gefahren und da finde ich den Unterschied in der Lenkung je nach eingestelltem Mode schon recht gut, aber die Geschwindigkeitsabhängige Änderung, die ich vom BMW kenne ist für mich noch angenehmer.


    Grüße Guenther

  • Hab heute mal in der neuen Bedienungsanleitung geschaut, da die Tage die App aktualisiert wurde und dort hab ich was von Servotronic gelesen und rein vom Text und der visuellen Erklärung her, kommt das an eine variable Lenkung ran.


    Lt. der Erklärung ist die Lenkung im MINI auch so angepasst, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten auf kleine Lenkbewegungen reagiert und nicht soviel Lenkbewegung braucht, wie bei niedrigen Geschwindigkeiten.