MINI Schlüssel

• Diese Ämter suchen zwar Daten zusammen, aber die Daten sind dennoch geschützt.
    Sie werden nicht an Privatpersonen weitergegeben bzw. verkauft. Auch wird einem durch diese Ämter keine Werbung zugesandt.

Es gibt immer noch ein Unterschied, ob die Daten zum Zwecke der Daseinsvorsorge (Behörden, Ämter) gesammelt werden oder ob Daten von privaten Firmen zwecks Gewinnoptimierung gesammelt und gekauft werden.

• Diese Ämter suchen zwar Daten zusammen, aber die Daten sind dennoch geschützt.
    Sie werden nicht an Privatpersonen weitergegeben bzw. verkauft. Auch wird einem durch diese Ämter keine Werbung zugesandt.

Es gibt immer noch ein Unterschied, ob die Daten zum Zwecke der Daseinsvorsorge (Behörden, Ämter) gesammelt werden oder ob Daten von privaten Firmen zwecks Gewinnoptimierung gesammelt und gekauft werden.

Nochmal kurz OT:

So einfach ist das leider nicht - schließlich sind Datenschutzgesetze ja nicht Werbemaßnahmenverhinderungsgesetze sondern Datenschutzgesetze - und die müssen auf alle Bereiche angewendet werden. :)

Der Bürger ist in D "eigentlich" per Gesetz vor Datenweitergabe, bzw. deren Verknüpfung geschützt - im Kontrast dazu stehen ja die USA, in denen in jeder Lebenssituation deine Sozialversicherungsnummer ausreicht um sämtliche Imponderabilitäten auszuschließen. Die Nummer reicht dort ja, und jedes Amt und jeder, der ein Interesse hat kann alles über das Individuum wissen.

Und Datenschutz ist nunmal Datenschutz - da gibt es nur 0 und 1, schwarz und weiß. Da spielt es keine Rolle, ob es bei Ämtern passiert, um in den verschiedensten Ressorts Ermittlungen anzustellen oder bei einer Firma für den Zweck der Werbung.

Kompromittierte Daten sind kompromittierte Daten. Da gibt es leider keine Graubereiche.

Also ist man entweder PRO Datenschutz, das heißt aber man muss in allen Bereichen Wert auf Datenschutz legen - oder aber man akzeptiert, dass es ihn nicht gibt (bzw. so wie ich es sehe gar nicht geben KANN) - das muss man dann aber in allen Bereichen leider auch akzeptieren... :/

• Nachmals (abschließend) OT:
    Beim Datenschutz gibt es, meiner Meinung nach, nicht nur Schwarz oder Weiß.

Bei einem Verkehrsverstoß kann ich der Polizei nicht einfach sagen:
    "Aufgrund des Datenschutzes dürfen Sie jetzt nicht den Namen des zugehörigen Halters zum Kennzeichen suchen."
    Dabei kann es keinen Datenschutz geben.

Andererseits möchte ich aber geschützt wissen, dass ein Internetanbieter oder meine Sparkasse nicht einfach meine Daten weiterverkauft.
    Zum Glück ist das in Deutschland so gesetzlich geregelt.

• Bei einem Verkehrsverstoß kann ich der Polizei nicht einfach sagen:
    "Aufgrund des Datenschutzes dürfen Sie jetzt nicht den Namen des zugehörigen Halters zum Kennzeichen suchen."
    Dabei kann es keinen Datenschutz geben.

So ist das ja auch in Ordnung - Verkehrsverstoß festgestellt, Fahrer ermittelt. Kausalzusammenhang vorhanden.

Was nicht ok ist: Verstoß ermittelt, Fahrer ermittelt - pro Forma noch KFZ-Steuer checken lassen und bei der Versicherung den Versicherungsstand abfragen. DAS ist was ich mit nicht vorhandenem Datenschutz staatl. Seite meine.

Folge übrigens: es flatterten urplötzlich bei der betreffenden Person ein Strauss Angebote für tolle neue Versicherungen ins Haus.

Jetzt aber Ende mit OT, jeder muss für sich selbst entscheiden was er hinnimmt und akzeptiert. :)

• IMHO befindet sich dort der Notschlüssselleser. Wenn z.b. die Alarmanlage scharf ist und du mit dem mechanischen Schlüssel aufschließt, musst du den gesamten Schlüssel an diese Stelle halten, um die Anlage zu entschärfen.
    Cheers
    ALumni

• mir wurde gesagt wenn die Batterie leer ist muss man ihn da ganz nahe hinhalten damit man starten kann...

• Ist das Normal?

Heute Abend hatte meine Frau mit hilfe der Komfortzugang die Tueren geschlossen, obwohl der Zweitschluessel im Mini lag. =O
    Wir waren drinnen (im Haus) und ich fragte wo der Zweitschluessel war. Lief zum Mini aber die Tuer ging nicht auf.
    Meine Frau kam dazu mit dem Erstschluessel und ich konnte mit hilfe der Komforzugang die Tuer jetzt wohl oefnen.

Ich dachte immer wenn sowieso ein Schluessel im Wagen liegt, die Tueren nicht verriegelt werden koennen. Die Praxis ist anders!