Benziner vs. Diesel

  • Hallo zusammen,


    da ich den MINI für mich als Zweitwagen einsetzen und meine Jahresfahrleistung dafür bei etwa 10T Kilometer einordnen würde habe ich einen Diesel gar nicht erst in Betracht gezogen.
    Die üblichen Autokostenvergleiche (ADAC, etc.) zeichnen im Prinzip das gleiche Bild.


    Gibt es denn aus Eurer Erfahrung noch andere spezielle Gründe (neben den persönlichen Vorlieben), die für oder gegen einen Diesel sprechen könnten (Leasingkonditionen, Wiederverkauf, etc.)?
    Aus dem Konfigurator lässt sich ermitteln, dass der Diesel einen minimal höheren Prozentsatz als Zielrate hat.


    Danke und viele Grüße
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Hallo Andreas,


    früher haben noch die Fahrleistungen für oder gegen den Diesel gesprochen, aber jetzt wo sowohl Benziner als auch Diesel mit Turbos ausgestattet sind, verhalten sich beide in etwa gleich beim Ansprechverhalten. Aus diesem Grund ist jetzt eigentlich nur noch der Verbrauch geblieben. Sprich wenn man den Tankwart nicht so oft sehen will, dann lohnt sich der Diesel, was bei 10tkm im Jahr auch nicht wirklich eine Rolle spielt.


    Mir persönlich ist immer wichtig, dass ich auch mal längere Strecken mit einer Tankfüllung hinbekommen und am Zielort erst nach Tankstellen suchen muss, bzw. erst wieder daheim. Deswegen hab ich beim Zweitwagen auch wieder zum Diesel gegriffen, obwohl da die Rechnung auch für den Benziner gesprochen hat.


    In Sachen Verkaufswert ist der Diesel heute in der Regel noch recht gut gefragt. Was die Zukunft bringt, kann man heute noch nicht sagen. Ich persönlich rechne über kurz oder lang mit einem Partikelfilter auch bei den Benzinern und das könnte gegen gute Preise bei einem Benziner im Wiederverkauf sprechen.


    Göran

  • Ich wüsste persönlich keine Konstellation, bei welcher - bei 10tkm p.a. - etwas für einen F56-Diesel sprechen würde...


    Höhere Anschaffungskosten, meist mehr Steuer/Versicherung, Wartung, etc.
    Insbesondere da jetzt auch kleine Turbobenziner verfügbar sind, mit ansprechenden Verbrauchsangaben.


    Gruss Oli

  • Für einen Diesel stechen 280 nm Drehmoment im Vergleich zu 220 nm beim Benziner


    Das merkt man schon...


    ganz ehrlich, es ist doch beim MINI vollkommen nebensächlich, wie es sich tatsächlich rechnet...


    wenn man mehrheitlich Kurzstrecke fährt, sprich mehr für den Benziner, denn diese mag ein Diesel nicht so sehr...


    Der Benziner bringt in der Entgeschwindigkeit 5 km/h mehr -- 210 zu 205 km/h


    Der Diesel ist ne Ecke sparsamer

  • Für einen Diesel stechen 280 nm Drehmoment im Vergleich zu 220 nm beim Benziner


    Das merkt man schon...


    Peter, ich widerspreche Dir nicht oft und auch nicht gerne, aber den Punkt sehe ich völlig anders...


    1.) Es sind 270Nm beim Diesel (280 hat der MCS)
    2.) Diese liegen beim Diesel nur bei 1.750 an.
    Beim Cooper-Benziner aber Drehmoment: 220 Nm bei 1 250 – 4 000 min–1 (230 Nm mit Overboost).


    Das merkt man schon ;) LG
    Oli


    P.s.: Wobei dies die Grundsatzentscheidung kaum beeinflussen wird :)

  • Bei 10000Km p.a. würde ich mir freiwillig niemals Gedanken über einen Diesel machen. =O


    Selbst bei 15000KM sollte sich noch der Benziner rentieren.


    Davon ab ist das Drehmoment nicht alles, und schon gar nicht, wenn es nur über ein sehr kurzes Drehzahlband und an einem kurzen Punkt in voller Höhe verfügbar ist.


    Kurzum: Schlag dir den Diesel aus dem Kopf und greif zum Benziner. Alles andere ist murks! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nik ()

  • Schlag dir dem Diesel aus dem Kopf und greif zum Benziner. Alles andere ist murks!


    Gutes Fazit. :D
    Danke an alle, dann weiß ich ja, dass ich auf dem richtigen Weg war und bin.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Gutes Fazit. :D
    Danke an alle, dann weiß ich ja, dass ich auf dem richtigen Weg war und bin.


    Ciao
    Andreas


    Dann nutze ich diesen Punkt hier doch mal, um Werbung für den "Gefällt mir"-Button zu machen :)


    Mit den Like's können wir Alle etwas für uns tun 8)
    Ich like oft und gerne, sogar mit dem Smartphone, auch wenn es aufwendiger ist ;)


    Ach so und ja: Benziner :!: :D
    LG Oli

  • Dann nutze ich diesen Punkt hier doch mal, um Werbung für den "Gefällt mir"-Button zu machen
    Mit den Like's können wir Alle etwas für uns tun
    Ich like oft und gerne, sogar mit dem Smartphone, auch wenn es aufwendiger ist


    Mein persönlicher und wortwörtlicher Dank zählt hundertmal mehr als so ein flüchtiger, bei Facebook antrainierter Klick auf einen Daumen-Button. :thumbup:
    Außerdem möchte ich mich auch für etwas bedanken dürfen, was mir vielleicht nicht "gefällt".


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Wir fahren selbst bei 25.000 mit dem zweiten Auto einen Benziner ...


    Aber ich selber schwöre auf Diesel



    @ Oli ... Hast natürlich Recht... 270 sind es