Dankeschön
Kauf nach Leasing (Restwert)
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Du musst schauen, wer nach Deinem Vertrag der Leasinggeber ist. Ist es das Autohaus, kann da München nichts machen, denn ein Händler (keine Niederlassung) ist ein eigenständiges Unternehmen, welchem BMW Vorgaben machen kann, wie es ausgestattet ist, etc., aber auf Verträge mit dem Kunden kann München keinen Einfluss nehmen.
richtig, Leasinggeber ist immer die BMW Bank GmbH, das AH ist, sofern es keine BMW Niederlassung ist, eine eigenständige GmbH die eigentlich machen kann was sie will. BMW kann vermittelnd tätig werden, aber direkte Vorschriften machen können Sie in dem Sinne nicht.
@01goeran Leasinggeber ist die BMW AG meines Wissens. Deshalb verstehe ich diesen ganzen Zirkus mittlerweile nicht mehr
Nein, die BMW AG verkauft den MINI nur an den Händler. Und die BMW Bank GmbH steigt dann in den Kaufvertrag den du mit dem AH schließt als Leasinggeber ein. Sie sind dann dein Vertragspartner.
Das stimmt, nach jetzigem Stand geht der MCS nach Leasingende an den Verkäufer zurück. Außer ich entscheide mich bei einer anderen Niederlassung nach Ablauf des Leasings für einen neuen Mini, dann geht das AH in Filderstadt leer aus. So mein aktueller Wissensstand O-Ton BMW KD Betreuung gestern Nachmittag. Für mich ist es wichtig, dass ich nie mehr in meinen Leben dieses AH dort je betreten muss. Ich bekomme nämlich schon an den Gedanken einen gewaltigen Würgereiz
Das ist richtig. Die aktuellen Verträge sehen vor, dass derjenige BMW Händler der einen Anschlussvertrag vornimmt auch den auslaufenden zurück nehmen muss. Gibt es keinen Anschlussvertrag hat der ausliefernde BMW Händler die Rücknahmeverpflichtung!
Ich würde sagen da gehen eure Ansichten einfach auseinander, und wenn der Händler dir etwas nicht verkaufen will, dann ist es seine Sache. Klingt hart und nicht unbedingt Kundengerecht, ist aber einfach so.
Übrigens: Es gab auch mal eine Zeitlang einige Händler die das "Spezialleasing" nicht verkauft haben, da sie bei diesen Verträgen ein höheres Risiko am ende der Laufzeit haben. Kann man auch nix gegen machen wenn sie es nicht anbieten wollen.
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Hallo @blade247, danke für deinen Ausführlichen Bericht. Es ist ja schon mal beruhigend zu wissen, das derjenige BMW Händler/ Niederlassung, den auslaufenden zurück nehmen muss, sofern ein neuer Anschlussvertrag zu stande kommt.
Da ich halt auch eine größere Summe Bar angezahlt habe, wäre diese halt nach 2 Jahren futsch. Ärgerlich und echt mies -
Hallo @blade247, danke für deinen Ausführlichen Bericht. Es ist ja schon mal beruhigend zu wissen, das derjenige BMW Händler/ Niederlassung, den auslaufenden zurück nehmen muss, sofern ein neuer Anschlussvertrag zu stande kommt.
Da ich halt auch eine größere Summe Bar angezahlt habe, wäre diese halt nach 2 Jahren futsch. Ärgerlich und echt mieswarum futsch? Ich finde das ist ein alter Irrglaube!
Denn dein Auto hat, egal ob du es least oder Bar kaufst einen Wertverlust. Mit deiner geleisteten Anzahlung reduzierst du nur die monatliche Rate. Der Vorteil im Leasing ist, dass du einen garantierten Restwert / Rückgabe hast, egal wie sich der Markt entwickelt. Du kannst ja fürs Leasing %-zutal nicht mehr anzahlen als der Restwert angesetzt ist im Leasing. (Nachlass + Anzahlung + Restwert = max 100%) Deine Anzahlung ist somit nicht futsch, sondern du hast damit einfach nur schon eine Vorleistung auf den zu erwartenden Wertverlust geleistet, der im Normalfall über die monatliche Rate geleistet wird....Wenn du dein Auto jetzt Bar gekauft hättest, und nach 3 Jahren wieder verkaufst, hättest du genauso einen Wertverlust gehabt, wie wenn du ein Fahrzeug least (einziger unterschied, im Leasing sind noch Zinsen eingerechnet). Es ist aufgrund der aktuellen Marktsituation anzunehmen, dass der Marktwert nach 3 Jahren sogar meist unter dem der angesetzten Restwerte im Leasing ist (ich sehe oft genug die Abrechnungen an die Händler und die Differenzen zwischen angesetzten Restwerten und tatsächlichen Verrechnungspreisen).
Daher kann jedem der ein Fahrzeug eh nur 3 Jahre fahren will, Leasing immer ans Herz gelegt werden, aufgrund des garantierten Restwertes. Wenn du jetzt ein Fahrzeug definitiv länger als 3 Jahre fahren willst, musst du vergleichen wie die aktuellen Zinssätze sind. Ich meine im Leasing ist er aktuell bei ca 5%. Da kann dann eine Finanzierung günstiger ist.
Hoffe ich konnte es verständlich schreiben!
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Danke sehr verständlich geschrieben
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Vielleicht sind ja auch die Leasingzinzen deshalb so hoch weil die Händler genau wissen das der Rückkaufwert nie real erreicht werden kann ....
Oder anders gesagt jede Bank lässt sich jedes Extra-Risiko gut bezahlen.
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Vielleicht sind ja auch die Leasingzinzen deshalb so hoch weil die Händler genau wissen das der Rückkaufwert nie real erreicht werden kann ....
Oder anders gesagt jede Bank lässt sich jedes Extra-Risiko gut bezahlen.
das Risiko trägt nicht die Bank Die Restwerte können nur deswegen dem Kunden gegenüber gehalten werden, da sie durch den Hersteller Subventioniert sind!
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Mein Tip:
Ich würde es mir, egal wie bescheiden das AH ist, nicht gänzlich verderben dort.
Nachträglich eine Option eintragen ist Aufwand.
Das ist Fakt, leider nicht weg zu diskutieren.Fahre den MINI und schau,
wann und an wen Du ihn abgibst.
Aber immer daran denken:
Im Extremfall ist er in 34(?) Monaten wieder dem besagten AH auf den Hof zu stellen.Ich drücke die Daumen!
Ich schlage vor: lass bei dem AH etwas Gras über den Ärger wachsen. Vielleicht sind in drei Jahren dort schon andere Leute im Verkauf oder deine Ansprechpartner.
Fahr deinen MINI die 3 Jahre und bring Deinen Kaufwunsch dann nochmal an - ich denke das wäre am vernünftigsten, falls Du ihn kaufen willst. Und keine Sorge, solange Du ihn jetzt fährst wird sich dort niemand mit der Vermarktung deines Autos auseinandersetzen.
Hallo @blade247, danke für deinen Ausführlichen Bericht. Es ist ja schon mal beruhigend zu wissen, das derjenige BMW Händler/ Niederlassung, den auslaufenden zurück nehmen muss, sofern ein neuer Anschlussvertrag zu stande kommt.
Da ich halt auch eine größere Summe Bar angezahlt habe, wäre diese halt nach 2 Jahren futsch. Ärgerlich und echt miesDas hat @blade247 prima erklärt: futsch ist beim Leasing nichts. Die Anzahlung mindert den monatlichen Aufwand - gemessen an den Zinsen kommst du mit der höheren Anzahlung unterm Strich sogar einen Ticken günstiger weg!
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@ Hallo zusammen,
es geschehen doch noch Wunder! Ich habe heute Vormittag persönlich vom GF meines Ex Freundlichen die Nachricht bekommen, das die Vertragsumstellung bzgl. des Andienungsrechts am Vertragsende heute bei der BMW Bank beauftragt wurde. Ich bin heute nochmal über meinen Schatten gesprungen um das Gespräch zu suchen. Und siehe da es wurde mir zugesprochen. Dankeschön an den BMW Händler. Das versüßt mir natürlich den Tag heute.Grüße Roland
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Yep, der GF weiß vermutlich,
dass der andere, neue MINI woanders geordert wurdeWas hat das denn damit zu tun? Sorry, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht... Der Händler will nix mit uns zu tun haben, kümmert sich nen Sch..., verwehrt ein Upgrade + ein frühzeitiges Ende des Leasings... Ja was würdest du denn da tun? Ihm die Füße küssen? Im Übrigen, wie auch @Mr.Salt schon bemerkt hat, wurde das Fahrzeug zeitlich viel früher bestellt und ausgeliefert als ich den neuen bestellt hab. Also, das muss ich jetzt schon mal richtig stellen, denn so kann ich das hier nicht stehen lassen!