JCW F56 / JCW R56 Optik Vergleich

  • B) Gewöhnen an "das Neue"*

    @KHD ist ja einer der ersten der den F56 Works bekommen hat und fahren darf. Beneide ihn dafür aber im positiven Sinne.


    2000 wurde die Firma John Cooper Works(JCW) von Michael Cooper dem Sohn von dem legendären John Cooper(verantwortlich für den Ur Mini Cooper) gegründet.
    JCW machte Tuningteile und Zubehör für den new MINI von BMW. So ist das erste JCW Leistung Tuningkit für den Cooper rausgekommen und weitere Kits für Cooper S R52/R53 und Cooper S R55/R56/R57 folgten.


    2007 übernahm BMW die Firma John Cooper Works.


    Seit 2008 gibt es von MINI einen Serien-Werks-JCW.


    Ich denke der F56 Works wird erfolgreicher als der Vorgänger. Und ich glaube, dass die Optik auch einen großen Anteil daran haben wird. Der JCW macht ja nicht den größten Anteil der MINI Verkäufe aus. Ich denke das der Works viele Männer anspricht.


    LED Lichter und insgesamt auch durch das Aeropaket eine potente und wuchtige Optik wird den Erfolg ausmachen.


    Ich denke, dass der F56 JCW kann es noch einmal richtig zum Kult schaffen. Der Preis ist gut/günstig für so ein Markenprodukt und gut positioniert. Auch Leute die mit einen Porsche liebäugeln und einen vielleicht einen Einstiegs- Cayman oder auch Einstiegs-Boxtser holen möchten wären auch mit dem F56/F57 JCW vielleicht besser bedient und das nicht weil er viel günstiger ist.


    Lasst ihn ein bisschen Luft holen, ja ein bisschen atmen bevor ihr ihn ersticken wollt.


    Ein bisschen Zeit auf der Straße von den Erstkäufern zu präsentieren und das "Gewöhnen an das Neue" wie von @Chucky101 erwähnt und der Erfolg wird kommt. Auch viele die mit MINI vorher nichts am Hut hatten.


    Die gebrauchten werden sich dann auch später auch andere leisten können. Obwohl ich denke, dass der eher einen geringen Wertverlust haben wird.


    Was hat MINI mit dem JCW geschaffen?


    Mit dem neuen JCW hat MINI ein ganz heißes Ding im Feuer, der auch durch die Marke MINI konkurrenzlos zu dem Preis ist.


    Und von mir Chapeau!

  • @Logan5 was Bitte ist an dieser Passage verkehrt?

    Zitat von Frozenblack

    Jedes Auto sei es mit minimalster Austattung und Motorisierung ohne Tuning und auch nicht in der "besten"Farbe hat eine Daseinsberechtigung. Es sollte aber auch jedem seine eigene Meinung hier im Forum gegönnt sein.
    Wünsche mir manchmal für einige ein dickeres Fell und etwas kritikstabiler zu sein.

    Antwort gern per PN.


    In meiner Funktion als Mod bitte ich euch persönliches Unbehagen mit anderen Usern per Konversation zu klären und nicht öffentlich im Forum. Die Stimmung hier ist uns wichtig und sollte nicht durch Meinungsverschiedenheiten zweier User getrübt werden.


    Danke!

  • @01goeran - gerade diese Aussage von @frozenblack hat er selbst widerlegt. Der JCW von KHD hat seine Daseinsberechtigung und fand seinen Beitrag absolut interessant und neutral, in dem er Für und Wider vergleicht. Freue mich da über eine sachliche Diskussion darüber, wie von @harley . Frozenblack dagegen hat keinerlei Beitrag zur Diskussion geleistet, sondern will nur provozieren.
    Denn das war keine Kritik sondern ein persönlicher Angriff auf den Thread-Ersteller.
    Und genau sowas sollte man - gerade als Mod - nicht honorieren!!!
    Sonst verliert das Forum wichtige Mitglieder :(


    Aber jetzt bitte weiter mit dem Vergleich R56 / F56.


    Ich glaube, man müsste den aktuellen JCW schon eher mit dem R56 JCW GP vergleichen.

  • Hm, jetzt wirds etwas OT, aber passt denke ich trotzdem. Ich fahre MINI, weil mir das Fahrzeug und Konzept gefällt, ich muss persönlich da niemand anderes beweisen oder zeigen (genau so gehts mir mit Technik aus der Apple-Welt). Mir gefällt auch beim S die Staubsaugerleiste nicht und ich fahre ihn trotzdem mit Begeisterung, ganz einfach, weil der Rest passt und mich überzeugt. Ich bin also generell kein Fanboy oder versuche da einen NOT-NORMAL-Lifestyle aus Prinzip zu zelebrieren, sondern suche mir aus, was mir gefällt und mir Spass macht, nehme mir aber trotzdem die Freiheit heraus, Punkte zu kristisieren, die mir nicht gefallen und abzuwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Bis jetzt sieht es da sehr gut aus, die Testfahrt mit dem JCW war wieder so ein Punkt, trotz des angemerkten Kritikpunktes hat er mich total geflasht und überzeugt und wird wenn wirtschaftlich sinnvoll möglichst schnell bestellt.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Mir fällt immer wieder auf das viele Käufer ihr eigenes Fahrzeug wie eine Löwin ihr junges verteidigen. Bei einigen JCW Bestellern ist mir das auch schon aufgefallen.


    Habe auch einen neuen JCW bestellt und ich habe mich selten zuvor dermaßen auf ein Auto gefreut. Ich finde den JCW so wie er vom Werk aus kommt aber hässlich!! Finde ich ehrlich gesagt ein Unding das Mini einen sportlichen Wagen an mich ausliefert für den ich direkt nochmal 750€ ausgeben muss damit er nicht wie ein SUV aussieht. Und warum muss ich nochmal 300€ zahlen um Blackline zu haben statt diesen Chromquatsch. Achja, 600€ muss ich dann nochmal investieren um das restliche Chromgedöns lackieren zu lassen.


    Die Höhe des Fahrwerks und die Einpresstiefe der Felgen finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.


    Icep hat hier irgendwo Bilder von einem JCW mit H&R Federn und Distanscheiben eingestellt. Genau SO hätte der JCW vom Werk aus kommen müssen. Dann ist selbst das Design der 18" erträglich. Geschmack hin und her,mir kann keiner sagen das ein Serien JCW besser aussieht als der von icep.


    Egal ob One, S oder JCW Owner, einfach mal die Brille absetzen und akzeptieren das Kritik am Design etc nicht immer was mit Neid zu tun hat.


    Werksauslieferung vs. Werksauslieferung fand ich den R56 zu seiner Zeit deutlich ansprechender als den JCW heute z.b.

  • Mir hat die "Staubsaugerleiste" auch nicht gefallen. Aber der JCW ist nunmal das aggressivste Modell mit der meisten Leistung und er darf das auch zeigen.
    Bei den Felgen hab ich auch nur den Kopf geschüttelt - so wie fast jeder der den JCW das erste Mal gesehen hat. Man kann aber viel aus dem Auto machen.
    Wenn ich nicht schon einen Cooper hätte würd ich mir wahrsch. auch den JCW kaufen. Wobei ich gestern auf einer sehr kurvigen Landstraße auch viel Spaß mit 136 PS hatte… 8o

  • @butcher11 tiefer würde mir auch gut gefallen.


    Einige Sachen gehen auch direkt bei MINI aber wie Du schon sagst gegen extra Geld. Was ich auch noch in Betracht ziehen würde wären einige Pro Zubehörteile wie z.B. die Vorderlippe. Für viele die denen die Felgen von MINI nicht gefallen, hat unser @Logan5 ganz "leggera" im Angebot.


    http://www.motoringfile.com/20…l-life-photos/#more-40638



    [Blockierte Grafik: http://s3.motoringfile.com.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2015/05/F56_JCW_accessories_aftersales_83_highRes.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s3.motoringfile.com.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2015/05/F56_JCW_accessories_aftersales_87_highRes.jpg]

  • Aber der JCW ist nunmal das aggressivste Modell mit der meisten Leistung und er darf das auch zeigen.

    Natürlich darf er das, was ich (persönlich) aber z.B. absolut genial finden würde, einen JCW ala Goodwood als Gran Tourismo, nach außen absolut dezent, innen richtig gediegen, da würde es mir das letzte Vernunfts-Gen direkt deaktivieren und ich würde den sofort bestellen. Das ist aktuell noch nicht der Fall und ich warte bis Ende der aktuellen Laufzeit und ja, der nächste wird relativer Sicherheit ein JCW ;)

  • Man müsste nur das Aerodynamikpaket abwählen können. Vielleicht kann man das als Sonderbestellung machen? Hatte einen Kunden, der hatte eine Elise, die es so nie zu kaufen gab (Optik vom 122 PS-Modell, Motor aber vom größeren Modell mit 160 PS).