Also mit dem Cooper schwärme ich auch von den Modes. Das ist ja nicht nur das Gaspedal, sondern vor allem auch die Lenkung. Ich möchte es nicht missen...
Bald ist es soweit - mein erster Mini.
-
-
Ja, den Cooper bin ich ich mit dem Mode schon gefahren und fands ziemlich genial.
-
-
Beschreibung wäre als Blackbox:
Driving Modes sind Pflicht
Die Gasahname ändert sich drückt etwas auf das Gas macht der MINI ein Satz nach vorn. Gefühlt hat man da ein ganz anderes Auto vor sich. Die Lenkung wird direkter im Sportmodus.
Technisch möglich wäre so etwas über eine variable Lenkübersetzung möglich.
-
Genau, die Lenkung ist ja elektrisch und nicht mehr mechanisch. Damit ist jedes Übersetzungsverhältnis möglich.
-
Elektrisch ist die Servounterstützung, aber das Lenken an sich (Übertragung der Lenkraddrehung auf die Lenkhebel) kann doch nur durch Zahnrad und Zahnstangen erfolgen. Oder wie bewegst du "elektrisch" die Stellung der Räder??
-
Die Elektromotoren werden hier wohl an die Stelle von Hydraulikpumpen treten , die Bewegung sollte mechanisch über Zahnräder erfolgen .
-
Da das eigentliche Steer-by-Wire in Deutschland (noch) nicht erlaubt ist werden die Modes wohl bei beim Servo eingreifen.
Aber wie kommen hier VIEL zu weit vom Thema ab.
-
-
Glückwunsch zum Mini
die minibell ist auch mein erster Mini. Minibell hat die modes und somit vereint sie quasi drei Persönlichkeiten
die Umweltbewußte
die gut erzogene brave
und die rassige kleine böse
letztere mag ich gerne allerdings darf sie das im überwiegenden StadtVerkehr den ich fahre nicht oft sein aber es kommt mir dann immer vor als wenn sie plötzlich 30 ps mehr hat
Cooper mit modes steht auf meiner Wunschliste nach minibell
Viel Spaß und Allzeit gute Fahrt mit deinem Mini!