MINI F54 - Spekulation zum Fahrwerk

  • ... wesentlich ist doch der Vergleich innerhalb der Fahrzeugklasse.


    Wie ein 3er BMW halte ich für unrealistisch.
    Wichtig wird sein, wie sich der F54 innerhalb des Wettbewerbes schlägt.


    Der Countryman R60 fährt sich auch nicht wie ein Hatch.
    Dennoch hat er seine Fangemeinde gefunden.


    Ein Toastbrot lässt sich auch anders essen, als ein Brötchen ;)

  • ....mich hat heute ein Entwickler aus Bristol an einer Tanke in München angesprochen: Er wollte wissen ob ich zufrieden mit dem MINI sei... Wir sind dann ins plaudern gekommen... Im Gespräch sagte er: der neue Clubman wird nicht an das MINI Feeling des Hatch heranreichen: eher 3er-Kombi-Feeling - und Verzog dabei das Gesicht :( Die Aussage ist für mich eine kleine Bestätigung meiner Vermutung dass mit der neuen Größe das Gokart-Feeling wieder ein Stück weit auf der Streck bleibt. Auf die ersten Fahrberichte darf man wirklich gespannt sein...

    Ja, die Physik wird MINI nicht austricksen können. Wenn sich der F54 aber zackiger als die Konkurrenz fahren wird, ist es für mich immerhin ok. Dass ich für Platz etwas Kompromiss eingehen muss, ist mir klar...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Der lange Radstand beim Clubman wird Agilität Kosten, besonders dieses mitlenken des Hecks.


    Dennoch bin ich mir sicher, dass man gute Arbeit geleistet hat und der Clubman eine gute Abstimmung haben wird.


    Das man damit keine Rallye Monte Carlo gewinnen kann, wird sicher klar sein, denn den Anspruch wird man beim Clubby nicht haben.

  • Ich bin noch immer auf der markt fuer ein f54, habe am wochenende ein kurze probefahrt gemacht in eine f55 cooper. Mein erstes mal Mini. 2 punkte, ich fand es schwer der limit zu finden/fuehlen in der kurven (Posbank Arnheim, strasse feucht) und auf der autobahn sehr nervoes, muss immer korrigieren. Deshalb bin ich nicht direct enttauscht wenn es bei der clubbi vielleicht anders anfuehlen wird.

  • Hallo @siepie, was für ein Fahrwerk hatte der F55 den?


    Ungeachtet davon wird der Clubman aufgrund des Gewichtes, der breiteren Spur und des längeren Radstandes satter auf der Straße liegen und damit ein ganz anderes Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten vermitteln.

  • Der verkaufer hatte advisiert es war den adaptive option, 17 zoll Felgen. Der wagen hatte dazu auch noch der selektor am schalthebel (driving modes). Ich bin zweimal der posbank uberquert, hin im green modus, rueck im sport. Ich bevorzuge sport wegen der "more firm" gefuehl im lenkrad. Ich weisse mann kann es individuel einstellen aber es war nur ein kurze probefahrt. Ich bin kein slechte chauffeur (das findet jeder doch :-D) aber auch sicher kein wunderfahrer aber der Audi A1 (selber strecke) gab mir mehr gefuehl wenn es fast "auf der grenze" war oder noch gar nicht. Bei der (sehr enge kurve) ausfahrt (einfahrt?!) zurueck der autobahn auf (kein Baumen direkt neben den weg :) ) habe ich mal ueber den limit der kurve genommen aber da ging der ganze wagen nach der aussenseite des kurves (obwohl das sicher gut zu korrigieren war, nicht "gemein").


    Ein wirkliches urteil kann mann natuerlich noch nicht geben nach so eine kurze fahrt, mann muss zuerst bequem werden und auch verschiedenere wegen fahren. Aber auf den erste eindruck war ich leider nicht total begeistert.

  • 2 punkte, ich fand es schwer der limit zu finden/fuehlen in der kurven (Posbank Arnheim, strasse feucht)

    auf feuchter Straße mit einem Auto, dass man da nicht kennt noch nie gefahren hat, nicht einschätzen kann, da tastet man sich eher an und das gilt besonders bei Kurven und Nässe

  • sicher war, ich hatte das gefuehl der grenze war noch gar nicht da (obwohl er naeh sein muesste), aber es isst natuerlich ein Probefahrt kein Rennfahren!


    Ich ben sehr gespannt auf der F54 probefahrt, werde sicher diese gleiche Strecke wieder fahren und sowieso ein viel grossere abstand, viel verschiedene strassen.