Hallo zusammen,
nachdem ich festgestellt habe, dass professionelle Nano-Versiegelungen (z.B. Gyeon Prime, Nanolex-Produkte) frei erhältlich sind, erwäge ich, meinen JCW (wenn er dann da ist) selbst zu versiegeln. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Gedanke 1: Ich vermute, die Crux für eine gute Versiegelung ist die gewissenhafte Vorreinigung. Diese traue ich mir zu nach all dein Tipps hier im Forum und im Internet. Das Fahrzeug wird dann nicht viel älter als 6 Monate sein (<10.000 km). Polieren kann ich mir also sparen
Frage 1: Wie würdet Ihr das Fahrzeug vorreinigen? Klar, Handwäsche mit Felgen- und Insektenreiniger, aber dann? Lackreiniger + Clay + Detailer, oder kann ich eines dieser Schritte sparen? Bei den Versiegelungen ist ja oft noch Primer/ Aktivator dabei, der auch reinigt.
Gedanke 2: Ich möchte einen Dachaufkleber aufs Dach tun. Weiterhin gibt es die A-Säulen und den Safety Bar, die ich gern versiegeln möchte, weil die kratzempfindlich sind.
Frage 2: Kann man folierte Flächen und glatte Kunststoffflächen auch mit Lack-Versiegelung behandeln?
Gedanke 3: Das BlackBand des MINI ist ja schwer frisch zu halten. Es ist mir also ein Anliegen, dieses ebenfalls zu behandeln.
Frage 3: Gibt es ein Produkt zur Nanoversiegelung von rauhem Kunststoff im Außenbereich?
Gedanke 4: Der Aufwand zur Versiegelung (1-2 Tage) lohnt sich in meinen Augen nur, wenn die Versiegelung mehrere Jahre hält. Offiziell geben die Hersteller aber immer 12 Monate + x an. Das wäre mir zu wenig.
Frage 4: Hat jemand mehrjährige Erfahrung zur Haltbarkeit einer Nanoversieglung, die mit professionellen Produkten durchgeführt wurde?
Danke schonmal für Eure Antworten. Ich verspreche Euch, hier von meinen Erfahrungen zu berichten, wenns im Sommer so weit ist!