Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56

  • Laut Werk habe ich beim JCW works 0 - 100 6,1 Sek und von 80 - 120 5.Gang 5,6 sek.


    Höchstgeschwindigkeit 246 km


    Warum soll das nichts besonderes sein?


    Der Mini ansich ist für mich etwas ganz besonderes, egal wieviel PS er hat, allein so ein Urteil nur auf die Geschwindigkeit zu reduzieren ist für mich totaler Blödsinn


  • Der JCW ist Werksmäßig ganz nett, aber mehr auch nicht. Schon gar nicht eine Waffe.


    Jedes Auto ist in den falschen Händen eine Waffe. Wer das nicht als grundlage sieht hat den Knall noch nicht gehört.


    Wers auf die Spitze treiben will wird ab werk nie genug haben! Der Works ist nicht ganz nett sondern optimal abgestimmt auf die gesamte Hardware. Wer ernsthaft richtig tunen will vergisst hoffentlich nicht den Rest des Autos.



    Dann ist man auf Augenhöhe mit M135i, Golf R, Audi S3.


    Ich wette das intressiert 9/10 MINI Fahrern überhaupt nicht! Augenhöhe mit M135i? Sicher :D (nicht!) und die VW und Audi dieser Welt sind doch total langweilig egal wie schnell.


    Tuning ja aber dann richtig und komplett! Da sehe ich derzeit aber noch niemand der seriös ein komplett Paket anbietet das viel mehr bringt als werks Abstimmung!


    Die ist ideal mit Ausnahme der Runflat!


  • ^-- :0002:

  • Also ich spreche für meine Person. Ich habe jetzt mit einem weiteren Worksfahrer, dieser hat auf 280 PS getunt, den Markt durchforstet.
    Wir haben acht Tuninganbieter durch, ich lasse es sein, ich verzichte auf eine Leistungssteigerung. Ich bilde mir ein, dass ich zu denjenigen
    gehöre, die den JCW artgerecht bewegen können, da darf der Andere schon ein paar PS mehr haben. @Schelmy konnte es schon ein wenig erfahren, was machbar ist mit dem Works. Wer es nicht glauben will, kann meine Gattin fragen:
    vor 10 Tagen legte ich mich mit einem BMW X 6 M an auf der BAB A 8 von München nach Augsburg. Ich fuhr auf der äußerst letzten Rille, aber
    bei knapp 240 km/h in Kurven gibt auch so ein Dickschiff mit weit über 500 PS auf. Er konnte mich nicht überholen! PS ist nicht alles, das
    Gesamtpaket macht es. Als Tuning kommt für mich nur noch ein Klappenauspuff in Frage und ein Öhlinsfahrwerk, falls es kommt.

  • Ich sehe das genauso wie @KHD und @wuffi2105


    Ich lasse meinen Leistungstechnisch auch so und wenn ich mehr Leistung haben will dann würde für mich nur GP3 in frage kommen denn da ist dann ab Werk als auf Leistung ausgelegt und hat obendrein noch Werksgarantie

  • Jedes Auto ist in den falschen Händen eine Waffe.

    Ich verstehe, was @butcher11 eigentlich sagen will. Wenn man echte Sportwagen oder einfach sportliche Autos gewohnt ist, dann ist der JCW nett, aber halt nicht das Überding, das vielleicht manche hier im Forum darin sehen.
    Allerdings darf man auch nicht Autos die das Doppelte oder Dreifache kosten mit einem Kleinwagen vergleichen. In seiner Klasse (Größe und Preis) gibt es für mich derzeit nichts besseres.


    Ich erinnere mich nur zu gern daran, als ich in der Planung zu einem Scirocco war. Im Scirocco-Forum wurde von Sportwagen und liegt wie ein Brett etc. gesprochen. Dementsprechend enttäuscht war ich, als ich ihn hatte (blind bestellt).
    Indirekte Lenkung, schwammiges Fahrwerk (das ach so tolle GTI-Fahrwerk). Nur der Motor (170 PS TDI) war toll. Und die Verarbeitung. Aber sonst einfach ein Golf.


    Für das Geld vom Works bekommt man auch eine Elise mit 220 PS die auch einen 300 PS Works in Grund und Boden fährt. Allerdings kann man damit nicht auch
    a) im Winter,
    b) Urlaub der länger als 2 Tage dauert,
    c) Einkaufen,
    d) mit mehr als 2 Leuten
    fahren.


    Und man braucht immer ein 2. oder 3. Auto.
    Somit bietet der Works mehr fürs Geld, viel mehr. Reduziert auf die Fahrleistungen gibt es immer was Besseres. Aber man sollte ein Auto nicht nur auf die Fahrleistungen reduzieren.
    Spaß hat man in jedem der Autos. :)