Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56

  • Hi Andreas,


    auch von meiner Seite noch ein paar Fragen:


    1. auch noch einmal das Thema Box oder Software via OBD?


    2. Kannst Du etwas zu den Werten des Turbos sagen bzgl. Ladedruck normal / gechippt sowie im Overboost und gehalten?


    3. Was hältst Du vom chippen ab km 0 ?


    Besten Dank & Grüße
    Baker

  • 3. Ich würde das Auto erst einmal vernünftig einfahren und noch ein paar KM drauffahren bevor ich gleich über eine Leistungssteigerung nachdenke. Soll ja auch erst einmal alles richtig laufen...

  • Vielen Dank schon fuer die Antworten. Vorlaufig wird unser JCW nicht getunend aber man kann nie wissen................................................
    Ich warte dann sowieso bis die Tunings Zuverlassig sind. Fahr jetzt auch ein GP1 ohne Tuning 218PS/250Nm so der JCW hat etwas mehr .

  • ob man mit einem Serie oder gechipten JCW die ersten 2000km bis 4k dreht dürfte doch egal sein...

    Ich hab meinen bis 500 Km bis 4000 Umdrehungen, von 500 bis 1000 Km bis 4500 Umdrehung, und nun volle Kanne.
    Laut leitendem Ingenieur Motorentechnik BMW ist es so richtig. Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile so
    gering, da braucht es das lange Einfahren nicht mehr.

  • Hallo,
    wir sind gerade von den Abgasprüfungen zurück.


    Wir arbeiten mit einem Zusatzsteuergerät.


    Ich persönlich fahre überhaupt nichts ein, da ich keine Zeit dafür in der Entwicklung und auf dem Prüfstand habe.


    Aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Grüße
    Andreas

  • Zum Thema Fahrdynamik kann ich nur sagen, es macht richtig Spass!


    Mein Cooper S hat ja auch eine recht ordentlich Leistung, ist aber nicht vergleichbar mit dem JCW mit 260PS und 390Nm Drehmoment.


    Aus jeder Fahrsituation beschleinigt der JCW absolut überzeugend und kraftvoll.


    Auf der Autobahn manuell in den 4. Gang dann


    "durchladen" 8o


    und er beschleunigt mühelos auf knappe 250km/h.
    Wie schnell er genau ist konnten wir leider nicht testen!
    Bekomme ich noch raus!


    Grüße
    Andreas