Der WARUM habe ich mich für den MINI John Cooper Works F56 JCW entschieden-Thread


  • Hört sich so an, als wärst Du dem JCW verfallen.



    the MINI JCW in Detail(Englisch)



    http://www.motoringfile.com/20…8/the-mini-jcw-in-detail/

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt und Thread erstellt

  • Vielleicht bin ich dem JCW verfallen @harley. Ich sehe das wie bei einem M-Modell oder einem AMG. Es ist die Krönung einer Serie und die will ich haben.


    Da ich mit meinem nicht auf einem Kurs fahre, ist es mir von daher egal, ob er nun 20 Kilo leichter ist oder 20 PS mehr hat. Für mich zählt nur der Spaß in Kombination mit einer tollen Optik.


    Wenn ich von „Quantensprung“ spreche, dann meine ich, dass BMW hier ein komplett neues Auto gebracht hat, nicht nur mit Verbesserungen bei den Fahrleistungen, Straßenlage, usw. sondern vor allem im Bereich Qualität und Haptik. Wie ich außerdem festgestellt habe „zum gleichen Preis“. Daran kann man sicherlich erkennen, wie gigantisch die Gewinne vorher ausgefallen sein müssen. Wenn ich es positiv ausdrücken soll, sehe ich den F56 als Dankeschön für eine treue und große Gemeinde an Fans. Nach meiner Probefahrt im F56 Cooper S fühlte ich mich auf den ersten Metern in meinem JCW wie in einer "billigen" aber schnellen "Karre". Nur mit besserem Sound.


    Früher habe ich mir für € 90.000 einen Wagen vor die Tür gestellt und heute sind es für das gleiche Geld zwei Autos. Den JCW für absoluten Fahrspaß und meinen Anderen zum entspannten Gleiten.


    Den JCW muss man ja derzeit mit Sportautomatik nehmen @harley. Ehrlich gesagt ist mir eine zukünftige Wahlmöglichkeit erst aufgefallen, als ich meiner Freundin einen neuen Cooper konfiguriert habe. Da wird man ja anfangs gefragt, welches Getriebe man haben möchte. Ich finde das mit den Schaltwippen auch ganz spaßig. Habe allerdings ein wenig Angst, dass ich ihn nicht mehr so schön knallen lassen kann. Ich nutze den Sport-Modus nämlich nicht ständig und meiner knallt auch so ordentlich, wenn mir danach ist.


    Das Panoramadach haben wir nur beim ersten Cooper bestellt. Würde ich auch nie wieder ordern. Erstens fehlt mir nach oben Raum, zweitens verursachte es ab 120 km/h unangenehme und nicht abstellbare Windgeräusche und drittens weiß ich nicht welchen Sinn ein optisch fast ein Meter langes Glasdach bringen soll, wenn man – gefühlt – nur eine Hand zum Winken raushalten kann. Will sagen, der Öffnungsbereich ist in meinen Augen minimal und da ein Dachhimmel in anthrazit bei mir ein Muss ist, versaue ich mir so die Optik.


    Ansonsten stehen bei mir immer viele Kreuze bzgl. der Ausstattung. Habe das PDC vorne nachträglich wieder raus genommen, da es nur in Kombination mit dem Parkassistenten möglich war und ich gerne selber einparke und diese Zeit nicht zum Zeitungslesen vertrödeln möchte.


    Auch auf den „Driving Assistant“ habe ich auf Grund meiner Erfahrungen aus einem 5er verzichtet. Sicherheitstechnisch bestimmt ein Gewinn. Aber da ich auf der Bahn den Verkehr im Auge habe und auch noch die 7 Sekundenregel befolge, empfinde ich so ein Feature eher als störend. Wer mal vorrausschauend einem anderen Verkehrsteilnehmer das überholen ermöglicht und erst im letzten Moment wieder auf die linke Spur wechselt, wird mehr als irritiert sein, was das System macht, wenn man dann links blinkt, runterschaltet und Gas gibt. Parallel das System aber zu einer Vollbremsung ansetzt. Im Stau oder in der Stadt vielleicht nicht schlecht, aber ich brauche es nicht.


    Gut finde ich die Rückfahrkamera. Habe ich in meinem anderen Wagen auch und ist auf den letzten Zentimetern einfach besser. Zumal ich immer irritiert bin, wenn ich mit den Spiegeln einparke und dann auf den letzten Zentimetern auf den Bildschirm sehe und nur diese Balken sehe. Dann fällt einem ein, ist ja diesmal der JCW. Von daher beide gleich ausgestattet.


    Bei dem Headup-Display war ich anfangs kritisch, weil ich nicht genau wusste, ob es wie in einem BMW o.ä. funktioniert. Wie ich bei meiner Sitzprobe festgestellt habe, bedarf es auch wirklich einer extrem genauen Einstellung damit man es vernünftig lesen kann. Glücklicher Weise lässt sich die optimale Einstellung ja nicht nur durch die dementsprechende Sitzeinstellung herstellen, sondern man kann die Anzeigen auch auf dem Display über den i-drive verschieben. Von daher ursprünglich nicht geordert. Dann kam ich bei meiner Probefahrt mit dem „S“ allerdings auf die Idee mal die Bedienungsanleitung zu studieren. Und dort stand sinngemäß. Man kann das „Dingen“ rein und raus fahren. Da kam natürlich gleich wieder der Spieltrieb in mir durch. Zweitens zeigt es beim JCW die optimalen Schaltpunkte an. Also doch bestellt.


    Abschließend kann ich jedem empfehlen, welcher sich bezüglich einer bestimmten Ausstattung unsicher ist, leiht euch nicht nur ein Auto sondern seht vor allem auch in die Bedienungsanleitung. Danach fällt die Entscheidung leichter.

  • Gerade einen Anruf von einem Kollegen meines Verkäufers bekommen. :D Von ursprünglich ca. 10 Wochen Lieferzeit (KW 29) mal eben auf KW 25 gesprungen. 8o Ob ich damit wohl leben kann :?::!:
    Das Warten hat bald ein Ende. :thumbsup:

  • Hallo @Chucky101 und an den ganzen Rest hier,


    gerne kann ich mal schildern wieso ich allgemein zur Marke Mini kam und wieso kein BMW oder Porsche.



    Ersteinmal möchte ich meine aktuelle Wohnsituation schildern. Ich wohne ca. 25 km von der Norschleife entfernrt, wenn man ein wenig Motorsport verrückt ist, reizt das Thema leider Gottes schon extrem. Angefangen bei einem Polo 6N über einen Citroen C4, BMW 318i und dann jetzt den BMW 118i. Der BMW war das erste Fahrzeug was für den Ring "optimiert" wurde. Passendes Fahrwerk, Leistungssteigerung etc. Das Fahrzeug war jedoch geleast sodass es nie mir war, der Gedanke war halt, den BMW zu kaufen und danach komplett umzubauen bzw. zu optimieren. Nun ja, auch mit einem halb Optimierten Fahrzeug hatte man dort viel Spaß und ich denke die Zeit, die ich dort gefahren habe (8:45 Min BTG) konnte sich durchaus sehen lassen. Naja wie das Spielchen dann so weiter geht will man immer mehr und mehr. Ich habe dann auch die ein oder anderen Leute / Freunde kennen gelernt. Plötzlich saß man dann mal in einem GT 3 RS oder M135i, M235i, M3, M4, oder auch Porsche Cayman GT 4. Zuerst als Beifahrer später aber auch als Fahrer. ABER jetzt kommt der knack Punkt, egal ob als Fahrer oder Beifahrer, jedes mal als ich in die Spiegel schaute sah ich einen Mini hinter mir, der mir Wortwörtlich an der Stoßstange klebte. Da denkt man sich doch im M135/M235, verflixt was will denn der von mir?!?! Die Blicke waren schon geil und haben den ein oder anderen verzweifeln lassen.


    Vorteil des Mini's --> Leicht und Power, dazu kommt die Serienmäßige Fette Bremse.



    Ich hatte bevor ich mir den Works bei Stephan letzt endlich gekauft habe noch folgende Vergleichsangebot vor mir liegen


    BMW M135i
    BMW M235i
    Porsche Cayman GTS


    Natürlich sind das alles Super tolle Autos, aber die Unterhaltung macht einen echt kaputt. Dazu kommt, das bei den BMWs auf jeden Fall was an der Bremse gemacht werden muss um Sie für die Strecke tauglich zu machen. Fahrwerk wird wohl bei ALLEN getauscht werden müssen.


    Warum ich mich jetzt für den Mini entschieden haben ist a.) die Leistungs auf das Gewicht b.) Kult Auto c.) Brembo Bremse d.) Unterhaltungskosten 2 l Motor kann auch sehr sparsam sein, nicht wahr @KHD ;)


    Ich denke ich habe alles richtig gemacht und freue mich Ihn dann hoffentlich endlich bald in empfang nehmen zu können =)


    Bis dahin


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich fahre Momentan den M135i und werde auf den JWC wahrscheinlich wechseln (Morgen ist Probefahrt :D ). Ich bin mal auf den Vergleich gespannt. Bin for ca. 3 Wochen Porsche Cayman GTS Probegefahren und war zwar ganz begeister, aber Altagstauglich ist was anderes. Beim M135i bin ich mit der Leistung, dem Motorsound und der Alltagstauglichkeit sehr zufrieden, Bremsen stimme ich dir voll und ganz zu, die "Sportbremse" ist zwar besser als die Serienbremse von BMW, aber erst mit der "Performancebremse" ist das Auto wirklich gut unterwegs.


    Wechsle zum Mini will ich auch aus deinen Gründen b) und d). Mit SF12 spare ich bei Vollkasko fast 900 € im Jahr 8| und mit knapp 11l auf 11 km wird es beim Sprit auch deutlich weniger werden und ich glaube auch das man auf dem Track mehr Spaß hat mit einem Mini.


    Ach ja, auf der GP Strecke am Nürburgring hat mit auch mal ein Mini JWC böse geärgert :evil:


    Grüße
    Christian

  • Wir hatten ursprünglich beim nächst am Wohnort gelegenen MINI-Händler einen Cooper S in der wunderschönen Kombination BRG und
    den hellen Loungesitzen bestellt. Wir wären mit diesem MINI vollends zufrieden gewesen und was anderes stand auch nicht zur
    Debatte. Durch das Forumstreffen in München lernten wir den lieben Martin @Mirabelle kennen. Zum Abendessen am Ammersee hatte er dann
    zwei MINI-Verkäufer eingeladen. Einer der beiden kontaktierte mich dann wenige Tage später Nachmittags telefonisch. Es war der erste Tag der Bestellmöglichkeit für den JCW.
    Nach einem 90minütigen Telefonat hatte ich Feuer gefangen. Also die Gattin angerufen, ganz vorsichtig vorgefühlt (geschleimt) und dann sofort vom Arbeitsplatz, sie abgeholt und nach Ulm gedüst was der SLK hergab.
    Hier hatten wir zum einen ein sehr informatives Gespräch und zudem eine kompetente Beratung. Ganz krass zur Beratung des ersten Verkäufers, der zur Nachsicht, erst seit zwei Monaten im Geschäft war. Aber es waren schlussendlich etliche Dinge die überhaupt nicht passten, deshalb fiel das Storno des ersten Vertrages nicht schwer. Die Mehrleistung zum S, die Fahrwerksabstimmung, Sitze, aber vor allem die Bremse des JCW, das waren schon Argumente.
    Sofort bestellten wir dann am Abend einen Works. Der angebotene Hauspreis war bei fast identischer Ausstattung exakt 1158 Euro mehr als der S. Dabei sind die unterschiedliche Bereifung von 17 Zoll auf 18 Zoll noch nicht inkludiert. Dieses Angebot hätte wohl niemand ausgeschlagen.
    Jetzt haben wir den JCW bereits eingefahren und sind nur noch begeistert. Gemeinsam beraten wir über das Tuning, das macht so großen
    Spaß. Die Gattin ist total begeistert von ihrem Worky. Sie findet keinen Punkt, den man verbessern könnte, ich schon.....


    Auch für den Track habe ich wieder Feuer gefangen und dazu eignet sich der JCW etwas besser als der S.


    Seit gestern beraten wir sogar auch darüber, den SLK zu verkaufen und dafür einen 2. MINI anzuschaffen. :thumbsup:

  • @KHD Sounds like a gutes Geschäft :)



    Wechsle zum Mini will ich auch aus deinen Gründen b) und d). Mit SF12 spare ich bei Vollkasko fast 900 € im Jahr


    Das ist absolut verständlich. 900EUR ist ne Ansage.


    mit knapp 11l auf 11 km wird es beim Sprit auch deutlich weniger werden und ich glaube auch das man auf dem Track mehr Spaß hat mit einem Mini.

    11l auf 11km ist brutal ;):6413:

  • ich fahre seit einem Jahr den Cooper S mit der Sportautomatik. Ich finde den geil.



    Hätte jetzt auch nicht gedacht das ich auf den John Cooper Works haben möchte. Der Schlüsselmoment wo es bei mir klick gemacht hatte war als wir nur mal gucken waren. Meine Familie, besonders meine Frau angeguckt habe als sie gesagt hatte der Works? Diese Augen dieser Ausdruck in ihrem Gesicht. Dann mein Sohn Papa ist der schneller als unser Cooper S. Ich ein Moment überlegt, mehrere Gedanken durch den Kopf. Ja. Fragte mein Sohn ob wir jetzt den Works Kaufen? Vielleicht irgendwann.


    Kann es jetzt nicht in Worte fassen, wäre dieser Moment nicht gewesen. Wäre ich nie auf die Idee gekommen den zu holen.


    Irgendwann ist jetzt. Man lebt nur einmal.



    Holt man sich irgendeine großen Koffer irgend eine Protzkiste, ist man damit heute in vielen Kreisen/Gesellschaft total verpönt. Damit muss sich schon schämen. Die Abneigung-Blicke fliegen einem einfach zu.


    Der MINI ist einfach nur MINI. Er ist oft einfach Sympathieträger. Bei mir im Kindergarten sind fast alle Erzieherin MINI-Fans geworden. Nur die eine die ist egal was sie fährt, Hauptsache es bringt sie von A nach B. Sie fährt Skoda. Vielleicht ändert sich das mal wenn ich Sie in meinem MINI mitnehme und beim Mal darauf Sie auch mal selber an das Steuer lasse.
    .



    Ich freu mich MINI zu fahren.


    und bald


    den neuen MINI JCW