Hat der schon einen Splitter drunter??
MINI John Cooper Works F56 F57 F54 in freier Wildbahn - Der JCW Fotothread
-
-
Ja
-
Der Türkise Mini sieht Mega klasse aus
Das ist meiner
-
Hat der schon einen Splitter drunter??
Falls du meinen Mini (der in mint) meinst, dann ja er hat einen Splitter drunter, den haben wir selbst entwickelt:)
-
Splitter drunter
Jetzt bitte eine Erklärung für Sonntagsfahrer:
was ist denn bitte ein Splitter?
-
Vorne unter der Stoßstange das "Kunststoffding", vielleicht auch als Frontlippe bekannt, hat der R56 als JCW mit Aeroschürze serienmäßig, für die F-Reihe gibt es den bisher nur von einem Hersteller und der gefällt mir nicht, sodass wir selber einen entworfen haben
-
Super, danke für die schnelle Antwort.
-
hier kann man den nochmal besser erkennen, vielleicht weißt du dann was wir meinen
-
Kurz für die, die es interessiert, was ist ein Spoiler und was ein Splitter.
Fährt man etwas schneller so schiebt man einfach gesagt eine Luftwand vor sich her. Man hat also kräftig Überdruck vor dem Bug.
Da irgendwann das Auto kommt, die Luft aber nicht weg kann, muss die Luft wohl oder übel irgendwo hin.
Der Spoiler versucht die Luft nach oben oder zur Seite umzuleiten. Das soll Abtrieb also Anpressdruck bewirken.
Leider gelangt aber viel Luft unter das Auto. Weil die Luftwelle nun auch nach unten gedrückt wird.
Der Splitter (engl. to split = teilen) versuch nun, die Luftwelle davon abzuhalten unter das Auto zu gelangen.
Das Auto fährt also nicht auf seinem eigenen Luftkissen, sondern die Luft kann nicht um den Splitter herum und so bleibt nur der Weg nach oben, aber eben nicht unter das Auto.
Je länger das Ding vorne übersteht, um so effektiver ist es. Bei früheren DTM Autos, als diese noch mit Straßenautos etwas zu tun hatte konnte man die länge des Splitters einstellen. z.B. BMW M3 E30 Evo 2... und nächstes mal erzähle ich den Unterschied zwischen Spoiler und Flügel. ....
Alex -
Das ist meiner
Sehr geile Optik! Lackiert? Gedipped?