F56, 2014, 11000km, Chili, 18200€

  • Das Thema VFW ist sicherlich sehr emotional belegt.


    Menschen, die sich ein Auto - vor allem so ein Auto - kaufen wollen und sich damit auseinandersetzen werden bei dem gesamten Prozess zwangsläufig emotional und wollen, dass ihr neues Auto auch IHR Auto ist.


    Natürlich kommt dann die Überlegung:


    - wer ist damit gefahren
    - wieviele Leute haben drin gesessen
    - hat er versteckte Mängel?
    - etc....


    Im nächsten Schritt scheint die Überlegung VFW vs. Gebrauchter vs. Neuwagen immer einseitiger zu werden.


    Als wir für meine Freundin nach ihrem geschaut haben, haben wir gezielt zunächst nach VFW oder Geschäftswagen geschaut - leider gab es nix passendes sodass es nun ein neuer wurde - im Gegensatz zum VFW wäre bei uns hingegen ein privater Gebrauchter nie in Frage gekommen.


    Die Gründe hierfür:


    - VFW sind häufig "lease-bar"
    - VFW und Geschäftswagen werden meist mit voller Händlergarantie angeboten
    - haben hohe Nachlässe
    - sind jeweils nur kurzfristig gefahren worden - bei einem privaten GW hat ein und die selbe Person ja mehr oder weniger drin gelebt und dementsprechend kann der Zustand - selbst nach der Aufbereitung - ausfallen (Ich kenne Autos mit 10k km, die sehen im Innenraum so verkratzt und verlebt aus, wie manch anderer mit 140k km...)


    Wenn der Wagen Garantie hat, dann ist das ja keine Frage - wenn mit der Kiste was sein soll: ab zum Händler und richten lassen.


    Ausserdem isser eingefahren und du kannst bedenkenlos losdüsen! :)

  • Habe heute nochmal angerufen und festgestellt dass ich gestern dreist angelogen wurde.


    Der F56 hat bereits zwei Vorbesitzer. Auf meine Frage hin weshalb, meinte der Verkäufer es wäre damals notwendig gewesen das KFZ privat zuzulassen um entsprechende Prämien zu kassieren. Habe mich damit erstmal zufrieden gegeben.


    Heute mit einem zweiten Verkäufer des Autohauses telefoniert und der meinte das Fahrzeug war ein Mietwagen und wurde anschließend von dem Autohaus zugelassen um es als VFW zu nutzen.


    Nicht die feine Art Bedenken eines Kunden mit Lügen zu kontern. Ich bleib also erstmal dabei. Warten bis ich Zeit habe und mir das Fahrzeug dann persönlich ansehen

  • Es überrascht fast nicht, dass dieser extreme Preis irgendeinen Grund hat...


    Andererseits, raus wäre er damit für mich trotzdem nicht, denn: VFW-Nutzung über 11 tkm war bekannt. Neu ist nun, dass ein Teil davon Mietwagen-Nutzung war, in dem NICHT, wie beim VFW, ständig ausprobiert wurde, was geht. Was ist daran schlimmer als die bisher vermutete durchgehende VFW-Nutzung?

  • Schlimmer ist die Lüge.....


    /me spult mal grad zurück


    Hatte im November ja nen schönen Cooper in orange-schwarz auf mobile.de zum Schnäppchenpreis (-24%) gefunden. Angeblich "Neuwagen" nur eben bei nem freien Händler.


    Auf Nachfrage hiess es dann das der den für seine Frau gekauft hatte die den aber nicht wollte weil kein Automatik nicht :huh: Nachgebohrt, ne war doch schon ein paar Tage zugelassen im April 2014 X(


    Ist dann zwar noch mal 1000€ runtergegangen und klar rein objecktiv ein Spitzenangebot für eine Tageszulassung mit 20km, nur Vertrauen war halt bei :thumbdown:


    Daher die Frage, wurde da versucht zu täuschen, oder hast du vielleicht selber nur das "2te Hand" übersehen ?

  • Die Lüge macht das Personal natürlich nicht sympathischer, aber zum Verkauf steht schließlich der Wagen! Dessen Zustand und Eindruck bei einer persönlichen Besichtigung wäre für mich entscheidend. Nach Erfahrung in meiner Familie kann man mit ehemaligen Mietwagen durchaus gut fahren.

  • Ne, habe ja extra nachgefragt und dann wurde erklärt dass es um Prämien ging.

  • Vergangenheitsbewältigung. Auf das Auto kommt es an und das kann unabhängig vom Verhalten des Verkäufers ein guter Kauf sein. (Siehe meine Aussagen zum Thema Mietwagen-Nutzung versus Vorführwagen-Nutzung.)

  • Vergangenheitsbewältigung. Auf das Auto kommt es an und das kann unabhängig vom Verhalten des Verkäufers ein guter Kauf sein. (Siehe meine Aussagen zum Thema Mietwagen-Nutzung versus Vorführwagen-Nutzung.)

    Für mich wäre das: "Same shit in green" - wie der Franzose auf Englisch zu sagen pflegt.


    Wenn er passt, dann passt er!


    Wenn nicht, findest du trotzdem einen! :)