MINI Service Inclusive

  • Ich finde die Pakete sehr interessant.
    Bei der Kalkulation von Deinem Händler Mirko, finde ich vorallem die Übersicht der entsprechenden Kosten je Servicemaßnahme gut.


    Sprich wenn man selbst jemand ist, der nur zu MINI direkt fährt und nicht zu freien Werkstätten, der kann damit für sich selbst kalkulieren, was einem das Auto neben Versicherung, Sprit und Steuern kosten wird.


    Abhängig vom eigenen Fahrprofil kann man dann entscheiden, ob das Angebot des Servicepakets für einen lohnenswert ist oder nicht.


    Das Schöne ist, dass man die Pakete jederzeit vor Ablauf upgraden kann.


    Bezüglich des Plus-Pakets muss ich für mich selbst noch eine Entscheidung treffen, denn aktuell lässt sich der Verschleiß der Bremsen nicht wirklich beurteilen.
    Mein 3er BMW, E90, Bj. 2005 wurde mit 110.000km und den original Scheiben und Belägen ab Werk wieder beim Händler abgegeben. Sprich wenn der MINI genau so lange mit den Bremsen hinkommt, lohnt sich für mich das Plus-Paket nicht.

  • service.jpg
    So sieht meine Info zu "MINI Service inclusive" aus, die ich kürzlich bekommen habe. Ich gehe davon aus, dass sie auf den 136 PS Benziner ausgelegt ist. Ich werde mir auch vom :) eine Vergleichsrechnung (für den Cooper) geben lassen wie @Willi Cooper, sonst ist es keineswegs so tranparent wie in der Überschrift. Dann ist spitzer Bleistift und Rechnen angesagt, ob sich die 3 Jahre bzw. 40000 km rechnen. Größte Unbekannte ist wohl der Bremsverschleiß. Ich habe noch nie Bremsbelege unter 50000 km wechseln müssen (allerdings war da kein MINI dabei), bei der A-Klasse meiner Frau waren sie trotz zahmer Fahrweise bereits bei 30000 km überfällig. Der Meister meinte dazu, bei kleineren Fahrzeugen sind die Bremsen eben schwächer dimensioniert. Gibt es da für den Cooper Erfahrungswerte?
    Was mich bei der o.a. Tabelle wundert, sind die über 20% höheren Kosten nach dem Modellwechsel. Ist das Vorgängermodell so viel wartungsfreundlicher ?( , oder arbeitet man am Gewinn der BMW AG?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meine persönliche Erfahrung: zahlt der Kunde, sind die Bremsen spätestens bei 60Tkm fällig; zahlt BMW, halten sie deutlich länger.
    Zu den gestiegenen Kosten: BMW arbeitet mit Hochdruck an der Maximierung der Gewinne aus dem Ersatzteilgeschäft. Fur die aktuellen Motoren gibt es z. B. keine Zündkerzen von anderen Herstellern. Das Originalteil kostet 22 EUR / Stück, zusätzlich benötigt man einen Vielzahl-Kerzenschlüssel. Servicefreundlichkeit sieht anders aus.

  • Wenn ich die Wartungsintervalle bei unseren VWs und dem Opel sehe,
    kann/könnte BMW bzw. MINI noch eine Menge lernen

    versteh' ich nicht ganz. Ich finde es gerade gut, dass ich mit MINI planmäßig nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss. Wer bietet denn Besseres?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mein Opel hat ein Wartungsintervall von 30Tkm / 2 Jahre, im Wechsel kleiner und großer Service. Also wenig Unterschied...

  • Mein Insignia hatte Serviceintervall 30.000 km oder 1x im Jahr...

    Ich bin meinen Works jetzt 30TKM in einem Jahr gefahren, muss ich jetzt zweimal zum Service?


    NUR Spass!!!!


    Aber reden wir jetzt echt über Geld, sind das so große Unterschiede zu anderen Marken?


    Das es nicht ganz billig wird haben wir doch schon vor dem Kauf eines Minis gewußt!


    Ein bewußt etwas provokantes Statement vielleicht....

  • Äh, Sarkasmus / Ironie

    lag wohl an dem guten Wein zum Abendessen, dass ich nicht so schnell :2352: habe.


    Aber reden wir jetzt echt über Geld, sind das so große Unterschiede zu anderen Marken?

    ich finde es schon einen wohltuenden Unterschied, dass ich mit dem MINI nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss, statt jährlich wie bei vielen anderen Marken. Traurig nur, wenn die Teilepreise mehr als Premium sind. Ich dachte, Mercedes wäre da der Führende.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.