MINI Service Inclusive

  • N'Abend zusammen,

    mein F56 muss in diesem Monat (Mai) zum Service Bremsflüssigkeit und nächsten Monat zum TÜV.

    Hat einer Erfahrung, ob es Probleme gibt wenn beides erst im Juni stattfindet? Der Service wäre ja dann einen Monat überfällig.

    Service Paket besteht 👍🏼

    Der TÜV ist seit mindestens 3 Jahren nicht mehr Bestanteil des Pakets. Wie lange Du die Wartung überziehen darfst, kann Dir nu Dein Händler sagen. Ich hatte die Auskunft "10%" bekommen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • wobei es da immer um 10% des Intervalls geht, nicht um 10% der Gesamtleistung. Ich kenne die 10% auch, allerdings nur bei den bei Verbrennern nötigen jährlichen Services, die ja immer neben der Zeit- auch eine km-Komponente hatten. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man jetzt 2,4 Monate zum überziehen hat.

    Generell ist ein überziehen nicht zu empfehlen. Unabhängig davon, was der Händler sagt kann das im Garantiefall zu Problemen führen. Ob wirklich und wie groß hängt sicher von vielen Faktoren ab aber oftmals ist das bei den großen Herstellern so, dass ihnen jede windige Ausrede recht ist, wenn es um ernsthaft teure Garantiefälle (ab ca. 3k€ würde ich aus dem Bauch sagen) geht.

    Im Octavia-RS-Forum hat tatsächlich mal einer berichtet, dass sein Händler behauptet hat, dass ein Garantiefall am Panoramadach nicht unter die Garantie fällt, weil das verbaute Gewindefahrwerk am Schaden schuld wäre. Der User hat einen Anwalt eingeschaltet und danach den Fall leider nie zu ende berichtet bzw. nachträglich sogar alle dazu gehörigen Beiträge gelöscht, daher weiß ich nicht, wie das ausgegangen ist. Ich nehme an eine außergerichtliche Einigung inkl. NDA


    Daher würde ich dir empfehlen, eher die HU um einen Monat vor zu ziehen, als den Wechsel der Bremsflüssigkeit um 1 Monat nach hinten zu schieben

  • Eine Möglichkeit wäre ja auch, den TÜV auf den 1. Werktag des Monats vorzuziehen und die Werkstatt schriftlich anzufragen, ob der Service bis dahin geschoben werden kann. Dann hat man für den Fall der Fälle etwas schriftlich.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • HU/AU ist ab Buchung 1.11.2018 kein Bestandteil von MSI.


    Bei der Bremsflüssigkeit zählt beim Überziehen die Zeitkomponente.


    Beim ersten Intervall von 36 Monaten nach Produktion sehe ich den Wechsel einen Monat später nicht als problematisch.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Wegen Garantie aber vor allem wegen evtl. Kulanz würde ich nie überziehen. Ich weiß auch gar nicht, warum man das überhaupt machen wollte?

    MINI zählt die Zeit zur Wartung ab Herstellung, nicht ab Kauf/Erstzulassung. Das gefällt mir nicht und deswegen habe ich nach den Neuwagenkäufen die erste Wartung entsprechen überzogen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • MINI zählt die Zeit zur Wartung ab Herstellung, nicht ab Kauf/Erstzulassung. Das gefällt mir nicht und deswegen habe ich nach den Neuwagenkäufen die erste Wartung entsprechen überzogen.

    Gut zu wissen. War mir nicht bewußt. Danke.

    PS:
    Sehe häufig Lagerwagen, die seit vielen Monate stehen, und das "drinnen" haben. Das ist ja ein Ding, ...

  • Wegen Garantie aber vor allem wegen evtl. Kulanz würde ich nie überziehen. Ich weiß auch gar nicht, warum man das überhaupt machen wollte?

    Naja es geht einfach da drum nicht zwei mal in vier Wochen in der Werkstatt zu stehen und beide Male auch noch für einen Leihwagen zu latzen 👍🏼 Das lässt sich die Niederlassung ja schön bezahlen.

  • TÜV inkl. Service zusammen machen. ggf. den TÜV einen Monat vorher machen lassen. Oder aber 2 Termine und fertig. Ein überdurchschnittlich gepflegtes Auto und die damit verbundene Sicherheit und somit der möglichste Werterhalt sollte doch jedem am Herzen liegen :) Ansonsten fährt man doch auch keinen Mini. Ein überziehen, und wenn es "nur" ein Monat ist, trifft bei mir auf keinerlei Verständnis, sorry 8o