Die automatische Leuchtweitenregulierung scheint das ohne jegliche aktive Einwirkung des Fahrers zu schaffen.
Mit dem MINI F55 F56 nach England? Halogenscheinwerfer abkleben?
-
-
Wie wird das denn bei den LEDs gemacht, wenn da nix abgeklebt wird?
Einstellung via Setup-Menü im Zentralinstrument?
In dem ursprünglichen Thread hatte ich den Abschnitt aus der Betriebsanleitung schon mal zitiert, hier nun nochmal die Passage. Ich interpretiere das so, dass bei LEDs überhaupt nichts gemacht werden muss.@Chucky101 Danke für den Link. Auf Seite 90 der Betriebsanleitung steht etwas dazu:
Rechts-/Linksverkehr
Halogen-Scheinwerfer
Beim Grenzübergang in Länder, in denen auf
der anderen Straßenseite als im Zulassungsland
gefahren wird, sind Maßnahmen zur Vermei‐
dung von Blendwirkung der Scheinwerfer erfor‐
derlich. Der Service hält Abklebefolie bereit.
Zum Anbringen der Folie die beigefügten Hin‐
weise beachten.
LED-Scheinwerfer
Die Lichtverteilung der LED-Scheinwerfer ver‐
meidet die Blendwirkung der Scheinwerfer,
wenn in einem Land auf der anderen Straßen‐
seite als im Zulassungsland gefahren wird.
Zu meiner Frage, warum das so ist, gibt es allerdings bisher noch keine Antwort.Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum die LED-Scheinwerfer die Blendwirkung vermeiden, wäre das super!
-
Liegt sicher an der Art des Lichtkegels bei den LED, anders kann ich es mir nicht erklären.
-
Ich habe nochmal gesucht. Die Abdeckfolie für den R50/R52/R53 von Mini kostet tatsächlich "nur" 18,69 EUR (www.leebmann24.de/satz-abdeckfolie-scheinwerfer-mini-63120032402.html). Bei dem Set waren (zumindest früher) neben der Abdeckfolie auch zwei spezielle Reinigungstücher dabei. Auch wenn dieses Set von Mini ein paar Euro teurer ist, als die Eurolites-Universalteile (www.travelspot.co.uk/product-eurolites.html), würde ich persönlich die originale Mini-Variante z. B. wegen der besseren Passgenauigkeit und einfacheren Positionierung bevorzugen.
Wenn die Abdeckfolie für den F56 tatsächlich 91,63 EUR kostet (www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=Mini&mospid=56546&hg=63&btnr=63_1542&grafikid=350150&vin=), frag ich mich, warum da so ein großer Preisunterschied ist. Da müsste es schon sehr sehr gute Gründe geben, warum ich nicht die viel billigeren Eurolites nehmen würde, aber die sind für mich zurzeit jedenfalls nicht ersichtlich.
-
Meinen Mini werde ich zwar erst in einigen Tagen erhalten aber ich habe mittlerweile schon die Fahrgestellnummer. Und mit der und der MINI DRIVER´S GUIDE-App habe ich nun eine Betriebsanleitung für meinen Mini erzeugt. Dort habe ich noch einen wichtigen Hinweis für die LED-Scheinwerfer gefunden:
[Blockierte Grafik: http://www.lenzen-online.com/forumsbilder/MCSD/LED-Scheinwerfer.PNG]