MINI F56 Lackpflege - Thread

• Servus, Konnte am Freitag meinen neuen in Solaris Orange entgegen nehmen. Was empfehlt ihr für eine erstversiegelung? Bisher habe ich mit Liquidglass gute Erfahrungen gemacht aber auf dem neuen sind auch größere Flächen des Daches Foliert.

Grüsse

Alexander

• Tach auch. Wenn du mit Liquid Glass bislang zufrieden bist spricht ja zunächst nichts dagegen. Bei den Folierungen stellt sich mir die Frage ob die Folie matt oder glänzend ist. Sofern sie matt ist würde ich von meiner Seite aus eher zu einem Wachs tendieren. Der pflegt die Folie und schadet ihr absolut nicht. Sobald du mit Mitteln arbeitest, die z.b. mittels Exzenter oder kräftigen Polierbewegungen durch ein Pad aufgetragen werden, kann die Folie glänzend werden. Das Menzerna Power Lock Ultimate Protection (Polymer Lackversiegelung) - wie es auch von M2-Driver genutzt wird - hat sehr gute Beurteilungen. Hab es selber bislang nich nicht genutzt, werde es aber die nächsten Tag mal bestellen. Nur eins kann ich definitv sagen: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst was die Schonung des Lackes anbelangt, Finger weg von Waschstraßen (ich sage nur Swirls/Hologramme).

Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

• Das Menzerna Power Lock Ultimate Protection (Polymer Lackversiegelung) - wie es auch von M2-Driver genutzt wird - hat sehr gute Beurteilungen.

Aber nicht im Fahrzeugpflegeforum, da ist das eher durchgefallen. Ich habe zu Hause auch noch eine Flasche stehen. Habs zweimal getestet, aber das ist in allen Belangen schlechter als das Sonax Netshield.

• Aber nicht im Fahrzeugpflegeforum, da ist das eher durchgefallen. Ich habe zu Hause auch noch eine Flasche stehen. Habs zweimal getestet, aber das ist in allen Belangen schlechter als das Sonax Netshield.

Volle Zustimmung. Ich habe das Sonax Polymer Netshield drauf und bin für den Preis sehr zufrieden. In Kombination mit dem Shiny Garage Wet Protector habe ich nun eine Standzeit von 10 Monaten ohne ersichtliche Verschlechterungen.

OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm

- dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

• ...alle Sonax Produkte können qualitativ und preislich überzeugen.
    Da machste definitiv nichts falsch, spreche aus langer Erfahrung.

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

--> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

• Ok. Wie gesagt noch selber keine persönlichen Erfahrungen mit gemacht. Werde ich mir die Bestellung nochmal überlegen.

Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

• Ich kann für die Versiegelung das Cerado von @Logan5 empfehlen. Habe das letztes Jahr im August draufgemacht inkl. der Scheiben und war wirklich sehr zu frieden.
    Im Frühjahr habe ich jetzt das Auto poliert, da ging die Versiegelung natürlich mit runter. Habe dann 3 Schichten JetSeal draufgemacht (ich probiere immer gerne mal was neues aus) und war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht als ich das Auto das letzte mal gewaschen habe. Auf den Scheiben ist noch das Cerado drauf da perlt das Wasser noch wunderbar ab. Beim Lack finde ich das Ergebnis mit dem Jetseal nicht so dolle. Das war vorhin wesentlich besser. Da hat es schon gereicht wenn ich nach Regen bei unserem Parkplatz mit Schrittgeschwindigkeit die Kurve genommen habe. Da ist mir das Wasser nur so entgegengekommen. Habe auch ein paar mal geflucht als ich das Fenster schon einen Spalt weit offen hatte :rolleyes: .
    Hoffe das mit dem Link klappt:
    https://youtu.be/tcoooWchljA

• Der link geht bei mir irgendwie nicht....
    Ich bestelle mir Tücher meisten bei Amazon.com. Da gibt es die chemical guys Sachen teilweise super günstig. Zb der 3er Pack 3 Happy Ending Towel umgerechnet für 16€ inkl Versand. Oder 8 Handgenähte applicator Pads für 14€ inkl. Versand.

• Was würdet ihr eigentlich empfehlen, um das Lapisluxury Blue (Unilack) am besten vor kleinen, oberflächlichen Kratzern zu schützen und trotzdem noch den Glanz zu erhalten und die Motorhaubenstreifen nicht anzugreifen?

Gibt es irgendeine Form der Versiegelung, die tatsächlich 12 Monate schützt und womit man problemlos einmal monatlich in die Waschstraße fahren kann? Es darf auch gerne professionell sein bzw. das wäre mir sogar noch lieber. Da ich handwerklich ziemlich unbegabt bin und faul noch dazu (Abtrocknen nach der Waschstraße gegen die Kalkflecken ist fast das Höchste der Gefühle), würde ich lieber einmal jährlich 250 Euro einem Profi in die Hand drücken und dafür Ruhe haben.