MINI F56 Lackpflege - Thread

• Ich hoffe, dass die mods meinen Beitrag hier richten finden ansonsten bitte in einen eurer Meinung nach passenderen Thread stellen.

Bekanntermaßen habe ich für uns/meine Frau einen Clubman in Burgundy Red bestellt der in der für Autos hässlichsten Jahreszeit geliefert wird, was mich zum überlegen gebracht hat.

Wir hatten die letzten Jahre weiße Metalliclackierungen die in meinen Augen ausgesprochen dankbar sind. Versucht wurde den Lack durch entsprechend hochwertige Textilwaschstraßen und unregelmäßiger Aufarbeitung (etwa alle 18 Monate, also wahrscheinlich komplett wertlos..) "am Leben" zu erhalten. Das war wie gesagt bei weißem Lack ja nicht sonderlich schwierig, da hier Schlieren und kleine Kratzer nicht so schnell wahrgenommen werden können.
    Das mal zur Einleitung.

Nun ist davon auszugehen, dass Burgundy eine Farbe ist die doch etwas an Pflege und Aufmerksamkeit benötigt (widersprecht mir gerne).
    Nicht das ihr mich falsch versteht- ich bringe gerne Zeit, Liebe und Begeisterung für das Auto auf, geben ihm gerne einen Namen und habe Spaß damit. Ich habe kein Problem alle paar Wochen 1 Stunde mit der Pflege zu verbringen, aber das wars dann auch.
    Ich bewundere viele von euch, und im Vergleich zu den Pflegeforen in denen ich jetzt einige Stunden gelesen habe seid ihr ja harmos ;) für die Zeit die ihr aufbringen könnt und möchtet. Es ist für mich ausgeschlossen, dass eine Fahrzeugpflege die ich mir etwa alle 2-3 Wochen erwarte mich, sagen wir mal 4 Stunden kostet.
    Tja und da haben wir das Problem, denn es scheint mir fast nicht so als gebe es einen Mittelweg.
    Bin am überlegen das Auto direkt nach der Auslieferung zum Aufbereiter zu bringen und was auch immer damit machen zu lassen (Versiegelung etc.)- doch bringt das überhaupt etwas für den Lack wenn ich dann nicht die Möglichkeit habe alles mit der Hand zu reinigen?
    Bei den Scheiben sieht das ja möglicherweise anders aus, oder ist auch hier nach einer sagen wir Nanoversiegelung (bitte um Entschuldigung falls das jetzt ein zu allgemeiner Ausdruck ist) ausschließlich Handwäsche erlaubt?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mein Problem hier viele betrifft, und freue mich auf eure Meinung.

• Die Frage ist für mich, wie Du das Auto bewegst. Wenn es wie bei mir länger steht und dan 100erte Kilometer bewegt wird, kommt man alle paar Wochen mit ner Stunde Pflege aus, wenn man entsprechend einmal im Jahr sich dem Ganzen intensiv witmet.

Wird das Auto täglich bewegt sollte man öfter mal waschen, aber auch das ist bei entsprechender Vorarbeit in einer Stunde getan.

Will man möglichst wenig Aufwand, lohnt sich eine professionelle Versiegelung auf jeden Fall.

• Da ist bei uns "leider" das Gegenteil der Fall. Das Auto wird fast täglich aber selten über 30 km am Stück verwendet.

Ich werde das sowieso mit der Autowerkstätte besprechen, aber ist etwas dran, dass eine Versiegelung nichts bringt wenn man dann nicht vorhat per Hand zu waschen, weil es auch von der Textilwaschstraße wieder runtergerissen wird?

• Das ist halt die Sache, bei jeder Wäsche leidet die Versiegelung oder das Wachs - ist halt nur die Frage, wie stark. Am schonendsten wird wohl eine richtig ausgeführte Handwäsche sein. Waschanlagen arbeiten halt oft mit viel Druck und aggressiveren Reinigern, damit alles sauber wird.

Ingesamt würde ich auch sagen, es gibt keinen richtigen Mittelweg. Entweder macht man sich keine Gedanken, fährt durch die Waschstraße und nimmt das Wachsprogramm mit oder aber man macht alles selber. Alles dazwischen ist halbgar. Teuere Versiegelung und dann immer durch die Waschstraße, das lohnt sich doch nicht. Vor allem, weil ich noch keine Waschstraße gesehen habe, die wirklich alles sauber bekommt. Jedes Auto hat Bereiche die oft gar nicht erreicht werden. Von den Felgen ganz zu schweigen. Meistens sind Autos hinterher so zu 80% sauber und haben an vielen Stellen Wasserflecken.
    Und alle Waschanlagen drehen dir Swirls rein und feine Kratzer. Auch die mit Textil.

Allerdings übertreiben es auch viele mit der Pflege. Bei mir dauert Handwäsche mit kurzer Innenreinigung und Aussaugen vor der eigenen Garage bei meinem 7er ca. 1 Stunde. Bei kleineren Autos geht es schneller.
    Klar, wenn man dann jedes mal noch mit Wattestäbchen jeden Spalt auswischt kann man sich auch den ganzen Tag beschäftigen, aber bei einem täglichen bewegten Auto lohnt auch das wieder nicht.

Versiegelungen wie das Meguiars Ultimate Wax oder Sonax Netshield sind für den Hausgebrauch super. Schnell aufgetragen und auspoliert kann man damit auch Gummi und Plastik versiegeln und die halten einige Monate. Da würde ich bei Waschstraßennutzung lieber sowas selber auftragen, als zum Aufbereiter zu gehen.
    Der Markt der Aufbereiter ist groß und die meisten haben keine Ahnung. Ein guter Aufbereiter würde vor einer kostspieligen Versiegelung den Lack auf jeden Fall richtig reinigen und auf Hochglanz bringen wollen, damit sich die Versiegelung auch lohnt. Sowas bewegt sich dann auch eher im Bereich 200-300 EUR.

• Mich lässt dieses Thema einfach nicht los :S

An die AutoperHandreinigendeFraktion hier- habt ihr eine private Möglichkeit zu reinigen (über die gesetzlichen Eckpunkte des Autoreinigens erkundige ich mich parallel) oder macht ihr das alle in der Waschbox. Sehe hier Fotos in der Waschbox, im Raum Wien stelle ich mir das aber schwer bis unmöglich vor- immer wenn ich an einer Waschbox vorbeifahre stehen dort "Schlangen" angestellt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann seelenruhig eine Stunde und mehr sein Auto reinigt- oder seid ihr solche Killertpyen :D

• Schau mal wie lange die geöffnet haben. Meine Stammbox hat von 06.00-24.00 Uhr geöffnet. Wenn man dann nicht gerade samstags um 13.00 Uhr sein Auto waschen will bekommt man da keine Probleme.

Am besten eigenen Eimer, Schwamm und Mittel mitbringen dann kann man da schon gut und sauber arbeiten. Und der Boxbetrieber verdient auch noch was dran wenn du das Wasser von dort "kaufst"

• Bei uns hat jetzt eine neue Waschboxanlage aufgemacht, muss mich mal erkundigen, irgendwie bilde ich mir ein, dass ich früher mal gelesen habe, dass in solchen Anlagen keine eigenen Mittel mitgenommen werden dürfen!?

Kann da was dran sein, oder steht das dort und es macht trotzdem jeder.

01goerans Beitrage in diesem Themenbereich machen einen aber auch richtig ge.. drauf sein Auto selbst zu pflegen...