MINI F56 Lackpflege - Thread

• @Duck93 der MINI wird im Werk nach der Endkontrolle mit einer dicken Schicht Wachs überzogen und zum Teil mit Folie bezogen.

So wird er dann zum Händler gebracht. Die genannte Prozedur dient dabei rein dem Schutz auf dem Transport.

Beim Händler werden dann alle Folien abgezogen und der Lack poliert und damit die Wachsschicht entfernt.

Je nach Händler und beauftragtem Aufbereiter kann die Art der Lackbehandlung unterschiedlich sein.

Eine Versiegelung direkt nach Auslieferung durch einen Spezialisten kann nie schaden, denn in besserem Zustand wird der Wagen nie mehr sein.

Wie man diese Versiegelung gestaltet, ob Wachs, Nano oder Keramik ist da mehr eine Frage des Geldbeutel und der eigenen Überzeugung, denn für alles gibt es für und wieder.

• Hatte auf dem Spaßmacher meiner liebsten üblen Harzfleckenbefall auf dem Lackkleid vorgefunden. Haube und Dach waren ganz übel davon betroffen.
    Um den Lack beim auspolieren nicht zu beschädigen habe ich mir von Sonax den Baumharzentferner mit den feinen Tüchern zugelegt.
    Die Anwendung war ganz easy von statten. Das Mittel aufsprühen und anschließend mit dem Tuch alles runtergewischt (Kreuzgang). Das Sonax-Tuch sah nach der Behandlung alleine nur von der Haube total verschmutzt aus trotz vorheriger Reinigung mit dem Microfaserhandschuh, SnowFoam.
    Das Zeugs kann ich nur wärmstens weiterempfehlen da es sich spielend anwenden lässt.
    Anschließend das Fahrzeug wieder etwas nach Versiegelt.

Gruß

5E2C14AF-0FA9-4E09-89DF-3A5322A3082D.JPG1531DC37-449F-4AEF-8A82-6365E24496B0.JPGA787D887-1141-4CEF-AB72-2B1B22B75691.JPG

• :0002: Wahnsinn welche Erkenntnisse hier durch die Anwender entstehen :0002: Was mich wundert, vielleicht kann es wer erklären. Harzflecken schwarz? Ich dachte immer das sind diese honigfarbenen Pünktchen auf dem Dach?

• Hallo @Haxibalector :0006:
    Ich hätte da mal eine Frage zum Protection Wax von Koch Chemie.
    Du schreibst woanders, dass du das per Schaumlanze aufbringst.
    Geht dazu die Gloria?
    Wenn ja, welches Mischverhältnis?
    Teile Wasser : Teile Wax
    Wie oft muss ich das machen?
    Gibt es das auch als 1l Flasche?

Habe bis jetzt immer von Bmw das Haftwachs mit Nano verwendet, aber ich weiß nicht, ob das mein Rücken noch durch hält.

Danke für deine Hilfe :0009:

• Hey @Neuling! Ich hatte bislang leider keine Möglichkeit das Produkt selber zu testen. Es soll aber sehr gut sein. Das Produkt wird hauptsächlich in Waschstrassen verwandt. Allerdings ist das manuelle Aufbringen per Schaumlanze möglich. Hier heißt es, dass 13 bis 19 ml pro PKW reichen sollten. Mischverhältnis kann ich noch nichts zu sagen, da ich aktuell auf die Lieferung warte. Werde es aber gerne melden. Inwieweit der Einsatz mittels Gloria möglich ist kann ich nicht abschätzen. Ich kann dir aber gerne hier 2 Links geben. Der erste link ist direkt von Koch Chemie, der zweite ist von youtube. Hier wird die Anwendung direkt bei Koch Chemie gezeigt. Ich bin wirklich gespannt wie der Wax ist. Die Tatsache, dass man mittels Wasser trocknet, sagt glaube ich alles - siehe Your Tube Video. Der Einsatz startet bei Minute 3:46. Vorher ist so allgemeines Geplänkel.
    http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/ProtectorWax_de.pdf Quelle: Koch Chemie

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Quelle: You Tube
    Das Produkt wird in der Regel nur als 10 Liter Version abgegeben. Es gibt aber laut Hersteller auch 1 Liter Gebinde. Habe ich aber noch nicht gefunden.
    Durch Zufall habe ich Kontakt zu einem Aufbereiter, der das Produkt auch abfüllt. Allerdings nur für kurze Zeit und als Testabgabe. Habe da aktuell 2 Liter bestellt, müssten die Woche kommen. Danach kann ich gerne berichten.

Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.