MINI F56 Lackpflege - Thread
-
-
Wenn das Zeug zu lang drauf ist, dann hilft einweichen leider nicht mehr.
Ansonsten klappt das wirklich gut, wenn man es regelmäßig macht und braucht dann weniger mechanischen Druck aufwänden, was den Lack schont.
-
Eun Bettlaken hat ja nun wirklich nichts auf dem Lack zu suchen.
Wenn die Insektenreste erstmal eingeätzt sind, hilft nur noch eine leichte Politur oder ein abrasiver Lackreiniger.
Dodo Juice Lime Prime ist auch immer ein guter Tip https://www.amazon.de/JUICE-Pr…anser-250ml/dp/B002OHOKOO -
-
Ich habe mal eine Frage an die wasch/ Pflegeexperten... danke Göran, weiß ich schonmal, das Matte Folie anders gepflegt wird als zb der originale Lack.
Wenn ich ehrlich bin, haben meine Autos so 2-3 mal im Jahr eine Waschanlage gesehen. Nun hatte ich allerdings auch noch nie einen schwarzen Wagen... und der sieht jetzt schon dreckiger aus, als irgendeiner vorher (außer bei der Rückreise vom Wacken).
In meiner Vorstellung, bin ich davon ausgegangen, den Wagen im Frühjahr zu einem professionellen Aufbereiter zu bringen. Ihn dort gründlich reinigen und versiegeln zu lassen und dann alle 4-6 Wochen in eine Waschanlage/ Handwäsche nur mal abzuduschen.
Wäre das theoretisch überhaupt möglich wenn es ein Mix aus Glanzlack und matter Folie ist? -
alle 4-6 Wochen
Also Fahrer eines schwarzen Minis kann ich dir sagen, dass du im Sommer bei idealen Bedingungen, also Garagenwagen, nur normaler Staub, kein Regen bei 300 KM/Woche ungefähr ca. zwei Wochen durchhälst, dann sieht der Wagen deutlich staubig/dreckig aus.
Im Herbst/Winter reicht ein Tag bei Regenwetter und 20 KM Landstraße und der Wagen sieht wieder pottig aus.4-6 Wochen ginge für mich gar nicht. Mal abgesehen davon, dass dann die Felgen schwarz von Bremsstaub wären und schon ordentlich gereinigt werden müssen.
Kommt natürlich auch auf den Anspruch an. Wer 2-3 mal im Jahr Auto wäscht, hat eigentlich keinen.
Viel Geld bei einem Aufbereiter auszugeben und den Wagen dann nicht zu pflegen, macht keinen Sinn. -
Danke für die Antwort@minifly
Dann werd ich mal schauen ob ich meinen Anspruch verändern werde. Konnte zumindest im Netz erlesen, das man keinen Glanzteiniger benutzen sollte... das ist doch schonmal gut zu wissen -
Für matte Folien gibt es spezielle Reiniger für matte Folien, die gleichzeitig auch vor neuer festsitzender Verschmutzung schützen.
Problem bei matten Folien ist, dass sie schnell fleckig werden und das ist schnell unansehnlich.
-
...hatte einen in frozenblack schwarz matt lackierten R60 und die Reiniger sind die gleichen wie für Folie.
Ganz normales Isopropanol aus der Apotheke zum Reinigen und dann eine Sprühversiegelung extra für Matte Folien/Lacke von Cleanextreme hier beim Buchhändler oder direkt beim Hersteller
Und vielleicht ein Shampoo ohne Glanzverstärker und Wachsbeimengungen -
https://www.amazon.de/Xtreme-F…ersiegelung/dp/B00ZX9YWPW
Kann ich euch empfehlen.
Ich fahre seit 2 Jahren mit lackierten (Foliatec Spühfolie) Teilen am Fahrzeug rum und nix ist bis jetzt abgeblättert bzw. hat sich da Farblich verändert. Mein Mini wird natürlich nur von Hand gewaschen versteht sich
Ein normales Sprühwax von z. B. Koch Chemie reicht da auch locker aus.