20150516 auto motor sport VW Polo GTI, Ford Fiesta ST und Mini Cooper S

  • Dieses Thema habe ich gerade ähnlich zu Hause: meine Frau möchte einen Q3 - ich schlafe beim Angucken des Autos schon ein und schämte mich bei der Probefahrt.


    Eine sachlich geführte Diskussion ist auch hier kaum möglich, eben weil die Geschmäcker/Erwartungen und Emotionen unterschiedlich sind.


    So ist es auch immer bei Vergleichstests, welche ich nie ganz ernst nehme.

  • kann man missverstehen


    Der Ford ST nur ein Angebot an Fahrwerksabstimmung:
    ST-Sportfahrwerk(10 mm tiefergelegt) mit geänderter Dämpferkennung und das serienmäßig


    "MINI mit zuschaltbarem Reisemodus"
    gemeint ist DDC


    "Beide bieten dafür gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk, was den Erstauto-Charakter betont. Vor allem der Mini Cooper S erstaunt hier mit einer weiten Spreizung der Stoßdämpferkennlinien und gefällt auf langen Strecken mit dem besten Federungskomfort. Hier übertrifft er den Polo spürbar. Alleine die Möglichkeit, eines Reisemodus zu haben, ist ein echtes Plus, zumal es den Charakter des Mini weniger verwässert als seine schiere Karosseriegröße. Natürlich kann er auch anders: Ein Druck aufs Knöpfchen genügt, und da ist wieder diese erdverbundene Straffheit, für die der Mini bekannt ist. Doch wirklich kernig geht es erst im Ford Fiesta zu. Sie verlangen nach Sport? Sie erhalten Sport – immer, da gibt es keine Wahl. Hopp oder topp, der ST polarisiert mit seinem zugespitzten Charakter, den VW auch beim Polo zumindest in Ansätzen wieder herausarbeitet, nachdem sein Vorgänger wenig GTI-Artiges an sich hatte."





    Das macht aber auch der Premiumcharakter des MINIS aus. MINI bietet mehr an.



    Ich möchte jetzt jemanden seinen Ford Fiesta schlecht reden weder Optik noch Marke noch sonst etwas. Sicherlich ist der Ford Siesta ST im Vergleich schnell, aber MINI kann mehr als schnell.


    Für mich persönlich kommt der Ford Fiesta nicht in Frage aber ich denke es wird genügend Anhänger finden, vielleicht auch wegen dem (discount)Preis, wer weiß das schon. Hoffe aber der Ford bietet da auch mehr Auswahl an Ausstattungen und wer weiß vielleicht fahre ich irgendwann Ford Fiesta.

  • So ist es auch immer bei Vergleichstests, welche ich nie ganz ernst nehme.

    Finde ich gut. Rein die Fakten wie Messwerte sind bis auf den Verbrauch gute Orientierungspunkte und man kann sich schon mal ein Bild machen, ob man das Auto überhaupt mal näher anschauen will.
    Alles andere ist Geschmack des Testers, oder entsprechende Vorgabe der Redaktion und damit für den Leser nicht wirklich brauchbar.

  • Schon interessant. Ich habe meinen letzten Autokauf mit einem leeren Blatt Papier angefangen und erstmal diverse Ideen gesammelt und dann aufgrund der Emotionen eine nähere Auswahl getroffen. Da ich etwas "sportliches" gesucht habe, habe ich bei den S/GTI/GT/R/GTE Modellen einfach mal genug Sportlichkeit vorausgesetzt. Der Polo war lange dabei, ist aber bei der Emotionswertung am Ende rausgeflogen. Die Datenblätter der Kandidaten haben mich überhaupt nicht interessiert.
    Also war der Minikauf eine rein emotionale Entscheidung, die ich bisher nicht bereut habe. Die Fahrleistungen sind für mich immer noch ausreichend und die Zeit 0-100 oder die Topspeed interessiert nicht die Bohne und mir ist egal ob ein Polo schneller ist.
    Cheers
    ALumni

  • Die Datenblätter der Kandidaten haben mich überhaupt nicht interessiert.

    Ich schiele immer mal wieder drauf. Aber ich bin trotzdem ganz bei dir. Über die Datenblätter habe ich damals neue Modelle gesucht und dann angefangen Tests darüber zu lesen. Bei den Tests war dann die Emotion entscheidend die rüber kam.


    Der Polo war (früher!) auch eine alternative für mich. Meine Frau findet jedoch VW im allgemeinen so emotionslos, dass sie lieber weiter BVG gefahren wäre. :D

  • ...ein Fiesta ST bin ich noch Nie gefahren. Es reicht mir auf diversen Messen mal drin gesessen zu haben. Da kommt Null Haben-Wollen-Gefühl auf. Ich denke schon, dass der ST ein Auto sein kann was seinen Besitzer Spaß bereiten kann. Nur...warum ist dieses Auto insbesondere im Interieur so häßlich!


    Zum Polo. Gutes Auto, keine Frage. Aber wenn GTI, dann Golf. Ich hatte früher 2mal einen Polo (GT Coupe) und die waren schon klasse. Der aktuelle Polo GTI ist IMHO eher fad, emotionslos und insbesondere im Interieur 2 Klassen schlechter als der Mini.