20150516 auto motor sport VW Polo GTI, Ford Fiesta ST und Mini Cooper S

  • Der Polo ist halt schön neutral/konservativ und dafür das er in Prinzip schon kurz vor der Rente steht (bzw. die Rente mit 67 verpasst gekriegt hat während sich tschechische Kollege schon im Ruhestand ist) sieht er immer noch aktuell aus.


    Beim F56 hat man den splenigen Unfug und das falsche Retro-Design grad soweit zurückgedreht das er nicht albern wirkt.


    Ford und ihr New-Ätz-Design ist schon seit dem 1ten Focus einfach nur <X

  • @Minimax wer hat es gewonnen?



    "MINI Cooper S mit Bestzeit
    Wie das Gefühl täuschen kann, beweist auch der Cooper S. Scheinbar hat er ständig mehr Dampf als Traktion, scheinbar untersteuert er am stärksten, und scheinbar hat er gegen ST und GTI keine Chance. Doch tatsächlich ist es genau andersherum: Unspektakulär gefahren – mit langen Rollphasen bis zum Scheitelpunkt und dosiertem Gasgeben danach – sichert sich der Mini knapp die Bestzeit und untermauert damit seinen Sieg in diesem Vergleichstest. Dass der Vorsprung auf den Polo drei Punkte beträgt, ist vor allem der besseren Bremsperformance geschuldet.
    Überraschender ist, dass der Fiesta so deutlich hinter dem Mini liegt. Gerade ihm als klassischem Vertreter der kleinen Wilden hätten wir mehr zugetraut."


    [Blockierte Grafik: http://img3.auto-motor-und-sport.de/VW-Polo-GTI-Ford-Fiesta-ST-Mini-Cooper-S-Frontansicht-fotoshowBigImage-2b5b94d9-851206.jpg]


    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…er-mit-dampf-9326708.html

  • Scheinbar hat er ständig mehr Dampf als Traktion, scheinbar untersteuert er am stärksten, und scheinbar hat er gegen ST und GTI keine Chance.

    Meinen die den MINI?!?! 8o Ich bin zwar noch nicht den Fiesta und den Polo gefahren, aber das hört sich so gar nicht nach MINI an. Ich habe meist (mit den richtigen Reifen) das Gefühl, dass ich auf Schienen fahre und die Traktion nicht verlieren kann. Untersteuern ist mir (außer in ganz engen Kurven) auch noch nicht sehr aufgefallen... :/ Aber naja...

    Überraschender ist, dass der Fiesta so deutlich hinter dem Mini liegt. Gerade ihm als klassischem Vertreter der kleinen Wilden hätten wir mehr zugetraut."

    Also Fiesta und klassisch in einem Zusammenhang ist schon Grenzwertig.


    Dazu muss ich sagen, dass ich die Optik des Fiestas gar nicht so extrem schlimm finde. Was ich schlimmer finde, dass ihm die Alleinstellungsmerkmale (genau wie dem Polo) fehlen. Meine Frau kann keine Autos auseinander halten, aber einen MINI erkennt sie innerhalb einer zehntel Sekunde.


    Und was ich noch sagen wollte. Jeder der Wagen hat seine Daseinsberechtigung, jeder von denen macht sicher viel Spaß und jeden von diesen würde ich gerne mal fahren... ABER keinen der Konkurrenten möchte ich besitzen. :thumbsup:

  • Für den potentiellen Käufer ist das das kein wirklicher Vergleich, oder???


    Wenn überhaupt kommt da höchstens ein A1 in die Verlosung.


    Gutes Auto, nur halt kein MINI.


    Wenn schon VW, dann gleich einen Golf GTI, aber wollen wir das? Muss jedes für sich selber heraus finden.


    Premium und nicht mainstream bleibt nur einer übrig. Spätestens sein den F5X ist die Antwort nicht schwierig.


    Alles nur meine persönliche Meinung. Soll jeder das kaufen was er will. :)

  • "Zwischenstand nach dem Bremsen, der MINI Cooper S liegt vorne".
    Warum keine Werte? Bereits zum Golf GTi lag der Cooper S mit gut 2 Metern im Vorteil. Jetzt kommt noch ne ganze Latte hinzu.
    Leute, das sind Welten. Aber der MINI ist ja nur so gut wegen den Pirellis. Habe selten so einen Schwachsinn gelesen.
    Zickzackkurs beim Bremsen kommt sehr oft vom Alkohol.....

  • @F55-WW14 was für eine Fahrwerksabstimmung hast bei deinem F55 eigentlich genommen.


    Frage auch wegen Eigeninteresse zwecks bevorstehender JCW Bestellung, wanke da zwischen Serienfahrwerk, Dynamische Dämpfer Control und sportlicher Fahrwerksabstimmung und im Moment ist das letztere Favorit.

  • @harley sportliche Fahrwerksabstimmung ist beim JCW Serie und wirklich sehr gut, würde aber das DDC vorher Probe fahren und vor allem die
    Kids mitnehmen.

  • @F55-WW14 was für eine Fahrwerksabstimmung hast bei deinem F55 eigentlich genommen.

    Ich habe die Serienabstimmung drin... Ich finde die erste Sahne und habe echt keine Probleme. Im Vergleich mit dem F56S mit sportlicher Abstimmung den ich mal zur Probefahrt hatte (gleiche Felgen und Reifen wie mein F55 zu der Zeit) muss ich sagen: Der Unterschied ist echt nicht all zu groß. Das einzige sind die Wankelbewegungen in schnell gefahren Kurven, die die sportliche Abstimmung eindeutig weniger hat.


    Wenn ihr kostenlos noch einmal bestellen dürftet...


    Unter dem Motto wäre die sportliche bei meiner Neubestellung gesetzt. :thumbup:

  • Ich kann mich an ein Interview vom Product Manager Schritt Potgieter erinnern, dass er wegen den teils schlechten Straßen in den USA auch das "Serienfahrwerk"(heißt wirklich so auch beim JCW) als kostenlose Option neben der "sportliche Fahrwerksabstimmung"(Standard) erwähnt hatte.


    Am liebsten würde ich alle drei mit 17er Non-Runflats Probefahren.