20150516 auto motor sport VW Polo GTI, Ford Fiesta ST und Mini Cooper S

  • kleine Wilde im Test mit knapp 200 PS im Test
    http://www.auto-motor-und-spor…er-mit-dampf-9326708.html


    "Vor allem der Mini Cooper S erstaunt hier mit einer weiten Spreizung der Stoßdämpferkennlinien und gefällt auf langen Strecken mit dem besten Federungskomfort. Hier übertrifft er den Polo spürbar. Alleine die Möglichkeit, eines Reisemodus zu haben, ist ein echtes Plus, zumal es den Charakter des Mini weniger verwässert als seine schiere Karosseriegröße. Natürlich kann er auch anders: Ein Druck aufs Knöpfchen genügt, und da ist wieder diese erdverbundene Straffheit, für die der Mini bekannt ist"


    Aud dem Rundkurs war der MINI der schnellste


    "MINI Cooper S mit Bestzeit"

  • Klar sind Geschmäcker verschieden, aber der MINI hat im Vergleich einfach optisch Alleinstellungsmerkmale, die ihn soooooo schön machen. :love:


    [Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/VW-Polo-GTI-Ford-Fiesta-ST-Mini-Cooper-S-Frontansicht-fotoshowImage-d8c7ccc1-851208.jpg]

  • Da hast du recht. Ohne die technischen Details zu bewerten, fällt der Fiesta komplett durch. Diese Front erinnert mich an einen japanischen Skispringer, der für zusätzlichen Auftrieb das Maul weit aufreißt. Grässlich!

  • Ja, ja, ja. Das haben wir jetzt noch gar nicht gewusst. Gääähn........


    Das Eingangszitat von @harley ist schön herausgepickt, ich ergänze es zur Informationsabrundung einfach mal um die diesem Zitat unmittelbar vorhergehenden und anschließenden Passagen:


    " So wie er (der Fiesta) über die Landstraßen tollt, sucht das seinesgleichen. Maximales Gokart-Feeling? Wenn schon, dann hier – der Fiesta lässt sich wunderbar mit dem Gaspedal lenken. Wie stark das Heck beim Eindrehen mithilft, entscheidet die Stärke des Lastwechsels. Bevor der Schräglaufwinkel außer Kontrolle gerät, interveniert ESP oder besser der Fahrer mit der präzisen Lenkung. Da kann selbst der Mini nicht mithalten, geschweige denn der VW Polo.


    Mini Cooper S mit zuschaltbarem Reisemodus
    Beide bieten dafür gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk, was den Erstauto-Charakter betont. Vor allem der Mini Cooper S erstaunt hier ...
    [Zitat von @harley]
    ... erdverbundene Straffheit, für die der Mini bekannt ist. Doch wirklich kernig geht es erst im Ford Fiesta zu. Sie verlangen nach Sport? Sie erhalten Sport – immer, da gibt es keine Wahl. Hopp oder topp, der ST polarisiert mit seinem zugespitzten Charakter, den VW auch beim Polo zumindest in Ansätzen wieder herausarbeitet, nachdem sein Vorgänger wenig GTI-Artiges an sich hatte.
    Und der Mini? Der übernimmt eine Eigenart des Vorgängers – er wird beim starken Bremsen aus hohem Tempo unruhig. Ob die Fans gerade danach verlangen? Wohl kaum. Auf der Rennstrecke lässt sich das durch geschicktes Anpendeln noch in den Streckenverlauf integrieren; auf der Autobahn dagegen erzeugt es gerade bei Nässe erhöhten Puls. Weil die Lenkung direkt anspricht, münden Korrekturversuche in Zickzackkurs. "

  • Über Geschmack kann man ja nicht streiten, aber ich finde den VW grauenvoll, für den Ford fehlen selbst mir die Worte =O
    Da fahr ich lieber mit dem Fahrrad....

  • Und eben weil die Geschmäcker verschieden sind:


    als ich meinen Mini neu hatte hörte ich von meiner Nachbarin spontan:"Der hat ja Glupschaugen wie ein Frosch?!"


    Ist halt, wie es ist: in den fahrzeugspezifischen Foren hat das eigene Usermodell immer das beste Design.