Wie angekündigt möchte ich euch ein paar meiner Erfahrungen bezüglich Pflegemittel und Versiegelungen mitteilen.
Seit über 9 Jahren nutze ich an meinen Autos eine Scheibenversiegelung auf Nano-Basis. Diese trage ich auf allen Glasflächen wie Front-, Seiten- und Heckscheiben auf.
Der Vorteil dieser Versiegelung ist vordergründig, dass Regentropfen schneller abperlen und man damit bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Landstraßen keinen Scheibenwischer mehr benötigt werden. So habe ich es geschafft bei meinem E91 (3er BMW) von 10/2005 bis 02/2013 mit ein und dem selben Satz Wischerblätter zu fahren. Desweiteren lässt sich die Scheibe nach dem Auftragen der Versiegelung deutlich leichter reinigen. So sind Insektenleichen auf der Scheibe kein Problem mehr und mit einem Schwamm und leichtem wischen zu entfernen.
Positiver Nebeneffekt ist, das auch Eis auf den Scheiben nicht so stark haftet und leichter zu entfernen ist.
Die Anwendung der von mir verwendeten Versiegelung von Kerona ist total einfach. Man erhält eine Flasche mit einem Reiniger und eine mit der Versiegelung und für beides ein Tuch.
Zu erst wird die Scheibe gründlich gereinigt und anschließend die Versiegelung in kreisenden Bewegungen, vergleichbar mit dem Auftragen beim Wachs aufgetragen. Anschließend mit einem weichen Tuch die Scheibe leicht polieren und fertig.
Ich brauch in der Regel für alles nicht mehr wie 15min.
Anbei ein Video was ich mal zu Demonstrationszwecken aufgenommen habe:
Göran
PS: Beim R56 wirkt die Versiegelung im Bezug auf das Abperlen leider recht spät, da die Frontscheibe beim F56 aber deutlich flacher ist, erwarte ich hier eine vergleichbare Wirkung, wie bei meinem BMW.