Guten Abend,
also ich fand das alles gar nicht so kompliziert da BMW bei den Scheinwerfern oben wie ne Art kleines Fenster hat wo man genau auf den Bügel sehen kann.
Klar der Stecker geht schwer ab aber ich fand das Wechseln bei MINI echt easy.
Gruß Sascha
Halogenscheinwerfer: H4 Lampe wechseln
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Guten Abend,
also ich fand das alles gar nicht so kompliziert da BMW bei den Scheinwerfern oben wie ne Art kleines Fenster hat wo man genau auf den Bügel sehen kann.
Klar der Stecker geht schwer ab aber ich fand das Wechseln bei MINI echt easy.
Gruß Saschahätt´ich doch nen Clubman nehmen sollen
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Der Wechsel der H4-Lampen lässt sich in der Tat sehr einfach durchführen und man benötigt dazu auch kein Werkzeug. Der Bauraum ist vergkleichsweise groß und außer dem Lampensockel kommt man eigentlich nicht mit scharfkantigen Bauteilen in Berührung.
Die erste Abbildung zeigt den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite in der Draufsicht. Das Gehäuse des Scheinwerfers ist teilweise transparent. Dies ist ein großer Vorteil, weil man somit im hinteren Bereich (siehe Markierung) gut in das Innere einblicken kann.
Zuerst entfernt man die Abdeckung (graue Kunststoffkappe) auf der Rückseite des Scheinwerfers durch leichtes Drehen in Pfeilrichtung. So, wie es oben im Anhang zu Posting-Nr. 5 im Handbuch abgebildet ist. Jetzt kann man das Inneleben des Scheinwerfers von hinten betrachten. Mittig befindet sich die dreipolige Stromversorgung.
Der Stecker lässt sich durch Wackeln (rechts links, hoch runter) gut lösen. Man muss nichts aufhebeln! Nachdem man ihn gelockert hat, lässt er sich gut nach hinten abziehen.
Jetzt kommt der knifflige Teil. Die Lampe muss dem Sockel entnommen werden. Man verschafft sich von oben einen Überblick (-> "Sichtfenster"). Mit der Hand nach Innen tasten und den Klemmbügel aus seinem Arretierungshaken lösen, indem man vorsichtig nach vorne und außen, quasi schräg drückt. Das geht ganz einfach, ohne großen Kraftaufwand.
Der Haltebügel löst sich und kann nach hinten abgeklappt werden.
Nun kann man die Glühbirne nach hinten aus der Halterung herausziehen.Zum Schluss eine Aufnahme von hinten durch den Scheinwerfer. Im Vordergrund befindet sich die Steckverbindung für den Stromanschluß, dahinter kann man den abgeklappten Arretierungsbügel erkennen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig: Den Glaskörper nicht mit den Händen berühren, sondern immer nur am Sockel festhalten. Man führt zunächst die Glühbirne von hinten ein und rastet sie in Position. Das erkennt man daran, dass sich der mittlere Anschlusspol oben befindet. Nun wird der Arretierungsbügel zunächst hochgeklappt und dann leicht nach vorne in Richtung Fahrzeugausenseite über den Haken geführt, vergleiche "aushaken". Dieser müsste nun einrasten. Nochmals den sicheren Sitz von Bügel und Lampe prüfen. Im vorletzten Schritt die elektrische Versorgung wieder herstellen. Den Stecker ansetzen und leicht aufschieben. Am Ende die Kappe nicht vergessen und fertig.
Falls man noch nicht soviel Erfahrung mit dem Lampenwechsel hat, empfiehlt es sich den Zusammenbau mit der alten Glühbirne zunächst zu üben.
Viel Spaß, Grüße Karsten
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Hat mir damals beim R56 schon gefallen. Geht wirklich schön einfach.
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moin,
die Scheinwerfer haben oben tatsächlich ein Sichtfenster !
das hab´ich glatt nicht gesehen - wer rechnet denn damitbeim nächsten Mal kann ich also ganz easy die Birnen wechseln
Grüße
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Moin,
ich weiss, alter Beitrag, aber...
Da mein Cooper mir heute eine defekte FrontLampe meldete, muss eine neue rein.
Anleitungen gibt es ja zuhauf, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
Ich wuerde gerne hellere Halogener einbauen
https://www.bmw-faba.de/online…e-h4-mini-f54-f55-f56-f57
oder
https://www.bmw-faba.de/online…e-h4-mini-f54-f55-f56-f57In der Anleitung steht, dass dies vom Fachman gemacht werden sollte, weil der die Scheinwerfer neu einstellen muss.
Muss das oder reicht es nicht einfach: alte LAmpe raus, neue rein?
Und am Rande: was haltet ihr von den Lampen?
Meine derzeitigen Halogener erscheinen mir wie eine Taschenlampe mit alter Batterie.
Gruesse,
L.
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ja, würde mich auch interessieren. Gefühlt sind die aktuellen H4er sogar ein Rückschritt gegenüber den Halos in der R50er Baureihe von 2001.Laut einem H4 Test in der Autobild, sind die aktuellen Halos gar niht so schlecht
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moin,
1.) es reicht: alte Lampe raus, neue Lampe rein.
2.) Ich hab die neuste Generation von "Osram Night Breaker" drin ( haben nun Zusatzbezeichnung "Laser")
Abblendlicht ist tatsächlich besser. Fernlicht ist auch mit denen nicht so das Gelbe, kein Vergleich zum
Fernlicht per Zusatzscheinwerfer, die ich beim R56 hatte.Ich habe das Licht mit dem Stellrädchen etwas "kürzer" gestellt, so hat man vor sich eine etwas bessere Ausleuchtung.
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Besten Dank, Frage zum Austausch ist fuer mich beantwortet.