3. Sonnenblende

  • Ja, die wollten Sie 8o ! Obwohl zuerst die Rechnung 0,00€ auswies (blieb leider nicht dabei), und dann auch noch der Computer der Kassa streikte.
    Zum Ausrechnen des Wechselgeldes von €5,- auf 0,73€ benötigte man dann sogar einen Taschenrechner :love: .


    Hab grad noch mal auf´s Paket geschaut: Blende wurde vom BMW Werk in Dingolfing nach Salzburg und dann weiter nach Wien geschickt.
    Insofern ging es eh schnell

  • Heute mit zwei Anläufen hat es geklappt: meine 3. Sonnenblende ist montiert und funktionstüchtig!


    Von jedem Schritt konnte ich nicht Fotos machen, da 1. mein Schatz während ich Erdbeeren beim Bauern holte, schon anfing,
    aber nach entfernen der Schutzkappe, allerdings aufgab :* .
    Und nachdem ich dann den Schraubenzieher in die Hand gedrückt bekommen hab, gingen mir einfach die Hände aus... :whistling:
    Mit meiner Größe sah ich auch nicht wirklich viel, also eine Taschenlampe zur Hand genommen und mal das Loch ausgeleuchtet.
    Ich liebe mein Orange! Mit dem Schraubenzieher zwischen orangenem Lackteil und Feder dazwischen gehen, Feder ordentlich runterdrücken,
    und gleichzeitig dort die Finger zwischen Dachhimmel und Blindstopfen reinkriegen.
    Mittlerweile die Taschenlampe zwischen den Zähnen, da mein Schatz irgendwo hinleuchtete, nur nicht dorthin wo ich es brauchte,
    den Schraubenzieher in die andere Hälfte stecken und die andere Feder niederdrücken und auch dort die Finger dazwischenkriegen!
    Wenn man Glück hat, geht nun auf Anhieb der Blindstopfen raus, oder man braucht halt mehrere Anläufe. Das Ganze beim zweiten Blindstopfen wiederholen.


    Warum zwei Anläufe? Blende reingesteckt, man kann sie nicht verkehrt montieren, da die kleinen Löcher vorgeben, wie die Blende eingesetzt gehört,
    (es hat auch deutlich Klick gemacht), und an den See gefahren.
    Bei der Heimfahrt dann, ah Sonne von Seitwärts, jetzt probierst die Blende gleich aus, hatte ich die Blende gleich mal in der Hand 8o .
    Mein Schatz hält sie bis zu Hause, murmelt was, die geht ja viel zu streng, das wird nie was.
    Silikon reingespritzt, ordentlich hin-und her bewegt, und noch mal zum Auto.


    Man muss die Blende echt mit Gewalt reindrücken, dann klickt es des Öfteren, bis das Ding wirklich bombenfest sitzt. Und die Abdeckplatterln noch fester!
    Aber jetzt funktionierts :thumbsup: .

  • Ich werd verrückt, bei mir klappt das einfach nicht. Ich habe Angst dass ich da was kaputt mache. Ich kriegt die Stopfen einfach nicht ab. Wie fest muss man denn da drücken?

  • Mit Nachdruck! Wie gesagt, ohne Taschenlampe reiner Blindflug, mit Taschenlampe konnte ich mich am orangenen Lack den man in der Mitte des
    Blindstopfens sah, orientieren. Die Feder ist sehr streng, der Schraubenzieher sollte nicht zu breit und zu lange sein.
    Dann ein bissel stirln, du merkst wenn du an der richtigen Stelle ansetzt, ordentlich die Feder niederdrücken und gleichzeitig auf der Seite des Mittelsteges,
    wo du die Feder nieder drückst, mit den Fingern zwischen Himmel und Stopfen greifen und Finger dortlassen.
    Das Gleiche auf der anderen Seite des Mittelstegs wiederholen, was die schwierigere Aufgabe ist - Finger unten drinnen lassen (linke Hand bei mir), mit rechter Hand
    die Feder auf der anderen Seite runterdrücken und gleichzeitig noch Finger finden, die dann auf der anderen Seite unter den Stopfen kommen (unten/oben).
    Wenn du da die Feder ausreichend runtergedrückt hast, rutscht der Stopfen relativ leicht raus.
    Drum auch mein Hinweis, das mir irgendwie die Hände ausgingen.
    Trotzdem viel Erfolg!

  • Auch bei unser JCW war keiner dritten Blende drin wann bei Garage geliefert war, selbst anschauen koennen. Der Verkaufer hat gleich eine bestellt gegen etwas mehr als 50 Euro. Einbau war gratis beim Abliefern einbegriffen.

  • Heute mit zwei Anläufen hat es geklappt: meine 3. Sonnenblende ist montiert und funktionstüchtig!


    ...Man muss die Blende echt mit Gewalt reindrücken, dann klickt es des Öfteren, bis das Ding wirklich bombenfest sitzt. Und die Abdeckplatterln noch fester!
    Aber jetzt funktionierts :thumbsup: .

    Herzlichen Dank für diese bildhafte Beschreibung @Neuling! Ich komme gerade aus der Garage und habe dank dieser Anleitung keine 10 Minuten gebraucht, meine dritte Sonnenblende zu montieren! Schraubenzieher, Stirnlampe, passt! :thumbsup::6444: