-
-
In einer gewissen Form wird es sie wohl weiter geben, denn so eine Klappe hat ja mehr Nutzen als nur den Klang.
-
Aber der Klang bleibt doch irgendwie das Saltz in der Klappensuppe . Hört sich das demnächst so an wie ein Kastrat im Stimmbruch , wird der Reiz wohl ein wenig verfliegen . Ich überlege ernsthaft das Kit einzubauen ...
-
Braucht man für Klang Lautstärke? Ich denke nicht. Die Lautstärke kann nur mehr Feeling bringen.
-
Braucht man für Klang Lautstärke?
Nicht unbedingt , aber hör dir die Soundfiles vom Kit an , ich glaube nicht , das das so gut ankommt , wäre das deutlich leiser . Aber ich verstehe schon was du meinst , nur wer mir der Status Quo von heute lieber ...
-
Habe den Artikel nur kurz überflogen, aber geht nicht nur um die Zulassung für den Straßenverkehr?
"Auf Nachfrage bringt das Bundesministerium für Verkehr mit einer sogenannten Sachinformation Licht in den Brüsseler Paragrafendschungel: "Schalldämpferanlagen und Austauschschalldämpferanlagen für Fahrzeuge unterliegen den Vorschriften der EU. Der angesprochene 'Klappenauspuff' ist von der Definition her ein Austauschschalldämpfer, wenn dieser das Stand- und/oder Fahrgeräusch verändern und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden soll.""
Und nun ist ja zumindest der vom Mini mit offener Klappe nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Demnach ändert sich doch eigentlich nichts.
-
Seh ich auch so @derbysieger04
-
-
@derbysieger grundsätzlich hast Du recht. Ich gehe allerdings davon aus, dass der aktuelle Auspuff aus dem Kit eine Lücke der Vorgaben nutzt und wenn Brüssel da einmal dran ist, wird diese sicher fallen und dann bekommt man auch mit Hinweis keine Zulassung mehr.