Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Die 18 Zöller in Verbindung mit den breiteren Reifen schlucken natürlich schon Leistung. Dafür hat man mehr Grip in den Kurven. Dazu schlucken die Reifen dann nicht mehr so viel weg, der Fahrkomfort wird etwas schlechter, das Feeling dafür auch direkter.
    Aber für die jetzigen Temperaturen sind die Winterreifen eh besser geeignet.


    @derbysk - mir ist noch eingefallen, dass mein Cooper auch einen BMC Sportluftfilter drin hat. Kommt also zum gut eingefahrenen Motor noch dazu.

  • Bei der härteren Stufe ist es logisch, bei der weicheren eher nicht, wenn mein Kenntnisstand richtig ist, dass das adaptive Fahrwerk eigentlich nur zwei Dämpfungsstufen bietet und die Dämpfung auch nicht durch Fahrzeugzustände und Fahrbahnoberfläche beinflusst wird.

  • Hi Mirko, da hast Du schon grundsätzlich recht. Es wird hier nichts wie bei der Luftfederung verrechnet.


    Mein subjektiver Eindruck ist aber wirklich, dass die Balance besser ist zwischen hinten und vorn, als würde man besser in der Schwebe gehalten bei der adaptiven Dämpfung.
    Ich denke es liegt an der anderen Dämpfercharakteristik der adaptiven Federung sowohl hinten als auch vorne. Die Druckstufe hinten scheint mir, natürlich subjektiv mit Popometer, etwas höher zu liegen als im Serienfahrwerk. Das allein genügt, siehe 5-Türer, um ein Absinken des Hecks zu reduzieren. Wir haben leider keine Daten dazu. Ausserdem haben wir bei adaptivem Fahrwerk und bei Serienfahrwerk verschiedene Stabis vorne und hinten. Natürlich stabilisieren die mehr in Querrichtung.
    Ich hab auch das Gefühl, als sprechen die Bilstein Gasdruckfedern der adaptiven Federung noch sensibler an als die Serienfederung. Da ich aber nicht dieselben Reifen gefahren bin und etliche Wochen zwischen den Probefahrten lagen, ist das schwierig. Was meint Ihr?


    Wohlgemerkt, das ist mir nur beim Cooper aufgefallen, nie beim Cooper S, da dieser anders abgestimmt ist. Allerdings ist auch kaum ein Cooper S mit Serienfahrwerk zum Probefahren angeboten. Hat jemand von Euch das bestellt?


    Interessant ist im Vergleich auch der 5-Türer: Die härteren hinteren Federn für mehr Traglast spielen eine Rolle und die nach meinem Gefühl auch härtere Druckstufe hinten. Dies beides bewirkt, dass der Cooper 5-Türer auch im Serienfahrwerk überhaupt nicht vorne hoch geht, wie der Cooper 3-Türer. Und das, obwohl ich die Vorderachse, und das ist nur mein Popometer, im 5-Türer Serienfahrwerk noch unterdämpfter spüre als im Cooper 3-Türer.


    Aber, auch wenn das vielleicht überrascht, ich bin froh, dass die Abstimmung des 5-Türers so anders ausfällt, denn im Serienfahrwerk ergibt das eine tolle Traktion den Berg hoch. Die Ingenieure haben sich schon was gedacht dabei. :)
    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Heute konnte ich für einen ganzen Tag, sowohl Berufsverkehr in der früh, Fahrten tagsüber und auch den abendlichen Berufsverkehr testen.
    Es handelt(e) sich um einen Cooper, Mietwagen von Sixt (Ersatzfahrzeug bzgl. Gewährleistungsarbeiten an meinem CooperS).


    Der MINI hatte 6.700km auf der Uhr, ein knappes, halbes Jahr alt.
    Ich war teilweise angenehm überrascht aber auch enttäuscht. Einige Details:


    +++ Die Fahreigenschaften sind super. Der "Kleine" lässt sich in allen Drehzahlbereichen > 1.250 Umdrehungen zügig bewegen.
    ++ Der Auspuffsound ist angenehm, sportlich. Er gefällt mir im Stand sogar besser als beim CooperS 8)
    - Der Motorsound hat mich allerdings enttäuscht. Meinem Empfinden nach geht das in Richtung CooperD.
    Bei richtig warmen Motor bessert es sich etwas.


    Allgemein: Ich habe extra um einem Cooper mit Halogen, kleinem Navi und ohne Harman Kardon gebeten,
    um auch diese Dinge für mich final bewerten zu können. Mein Fazit, insbesondere an @Minibell :)


    Wenn das Budget knapp wird, würde ich mich immer gegen den Motor und für die Ausstattung entscheiden,
    sprich reicht es nur für einen "nackten" CooperS wäre für mich der Cooper mit Ausstattung erste Wahl,
    bzw. statt dem Cooper der One, falls das Budget knapp bemessen ist.


    Warum (rein persönliche Meinung, muss Jede/r für sich entscheiden)?
    1.) Halogen / LED: Schon beim Aufschließen strahle ich jedes Mal, wenn ich das LED-Licht sehe.
    Bei Fahrten im Dunkeln ist es nach meinem Empfinden ein riesengroßer Unterschied, pro LED :2352:
    2.) Visual Boost / Kleines Navi vs. Wired
    Ich fahre fast nur Stadtverkehr und habe den Splitscreen schätzen gelernt.
    Das kleine Navi arbeitet auch langsamer und zeigt wesentlich weniger an, bspw. "nur" bis auf 50m/Maßstab.
    Auch die 3D-Ansicht ist reduziert, pro Wired/Navi Prof. Für Andere Spielerei, für mich ein Musthave :0011:
    3.) Harman-Kardon vs. 6-Standard-Boxen
    Zunächst: Es ist durchgehend Depeche Mode gelaufen, auf mittlerer Lautstärke.
    Die Musik und auch die Navi-Ansagen hören sich (bei der 6-Boxen-Variante) für mich deutlich schlechter an.
    Ob das HK-System den Aufpreis wert ist? Ich denke ja, allerdings in Abhängigkeit des Einsatzes.


    Wie gesagt, ich kritisiere keine Entscheidung, wenn sich Jemand einen nackten Cooper(S) bestellt und diesen liebt :)
    Für mich persönlich und als Empfehlung sind Wired, LED und HK-System absolute MustHaves.


    Die Motoren machen alle einen guten Eindruck. Auch der One ist ein angenehmer Motor.
    Hier muss eben Jede/r entscheiden, mit wie viel Power man unterwegs sein möchte.
    Spaß können und werden alle Motorisierungen machen :0002:


    Mein Urteil fällt teilweise ziemlich hart aus, da ich wirklich unmittelbar umgestiegen bin (hatte einen Werkstatttermin).
    btw: Bei absolut gleichen Bedingungen und gleicher Wegstrecke hat sich der Cooper 8,0l (Sommerräder, siehe Bild) und
    der CooperS 8,2l genehmigt. CooperS hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,1km/h und Cooper von 28,4km/h.


    Fragen? Gerne :) Gruß
    Oli


    P.S.: Mein CooperS hat mich vermisst, siehe 3. Bild :D Ich ihn übrigens auch...

  • +++ Die Fahreigenschaften sind super. Der "Kleine" lässt sich in allen Drehzahlbereichen > 1.250 Umdrehungen zügig bewegen.
    ++ Der Auspuffsound ist angenehm, sportlich. Er gefällt mir im Stand sogar besser als beim CooperS


    Echt? Besser als im S?


    - Der Motorsound hat mich allerdings enttäuscht. Meinem Empfinden nach geht das in Richtung CooperD.
    Bei richtig warmen Motor bessert es sich etwas.


    Ich dachte der Motorsound wäre so toll? Wahrscheinlich beziehen sich alle auf das Auspuffgeräusch?

  • Die Erfahrungen und Berichte sind sehr subjektiv. Daher schreibt ja fast jeder das es die persönliche Meinung ist eben genau damit solche Nachfragen nicht kommen ;) Der One wäre mir zu schwach auf der Brust aber mit Turbo sicher auch gut. Das der Cooper sich allerdings besser anhört als der Cooper S wage ich zu bezweifeln. Wobei Oli ja was von im Stand schreibt und sich auf den Auspuff bezieht 8) Überraschend finde ich den guten bzw. schlechten Verbrauch von beiden MINI wobei das sehr viel Kurzstrecke gewesen sein muss bei diesen Werten. Aber auch da scheint der 2l nicht viel schlechter zu sein als der 1.5 :thumbup: