Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Ich hatte das Vergnügen einen Clubman JCW und den F56 Cooper S hintereinander zu fahren.


    Nach kurzer Zeit kommen mir erste Zweifel, sollen hier nur 25 PS weniger am Werk sein. Vom Eindruck her könnten es auch 50 und noch viel mehr weniger (!?) sein. Unterstütz wird der Eindruck von der Automatik. Noch schlimmer wenn mir hinterher erklährt wird, dass dies die Sportversion gewesen sein soll. Ich hab eher den Eindruck hier geht es etwas lustlos zu Werke. Zu gegebener Weise, ich weiss nicht wie viel Km er gelaufen hatte und hab auch zu Beginn nicht darauf geachtet auf welchen Modus Green/Mid/Sport gestanden hat. wobei ich mir sicher bin dass, der Ring zubeginn mit rot bespielt war und ich erst zum Ende auf Green geschaltet habe.



    Standardmäßig ist immer MINI Driving Modes gewählt und das bei jedem Start wenn du da nicht explicit auf Sport geschaltet hattest war er auf Mid-Mode des Mini Driving Mode


    Möchtest Du Leistung ist kannst Du in den M/S Modus der Automatik und bei den MINI Driving Modes auf Sport



    Überhaupt wäre die Automatik für mich keine Option, stelle das Teil auf manuell fahre schön gemütlich im 4.Gang auf die Autobahn, will einfach nur zügig beschlenigen. Es geht verhalten los, plötzlich, bröööm, schaltet das Teil runter macht sich Akustisch bemerkbar und zieht dann zugegebener Weise zügig hoch. Doch wenn ich manuell wähle, hat diese Ding nicht in mein Tun einzugrefen, dies ist ein no go.


    und ja es gibt einen Manuellen Modus bei der Sportautomatik da greift automatisches Schalten nicht mehr ein, kein runterschauten und auch kein hochschalten es sei denn dies ist erwünscht und man betätigt die Schaltwippen oder den Wahlhebel der Automatik




    Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, aber ich möchte mich ja auch in die Richtung orientieren. In Verbindung mit den montierten 17" war es schon OK, wenn auch die Wankbewegungen ausgeprägt waren.




    Frage hatte der Cooper S F56 Sportfahrwerk oder DDC?


    Die DDC hätten sich erst bei Sport des Mini Driving Mode auf sportlich abgestimmt, wenn es denn aktiviert war


    Würde mal behaupten, dass


    leistungstechnisch denke ich liegt der MCS F56 genau so wie der Clubman JCW trotz weniger PS der F56 MCS kann wenn man möchte sparsamer sein.

  • Hier mal meine Erfahrungen mit PDK, DSG und Mini.


    Auch wenn es nach Mein Haus mein Garten mein Boot klingt.


    Ich hatte das Glück, dass ich eine Weile A1 mit S Tronic, also DSG gefahern bin und danach Porsche PDK.
    Ich habe noch einen 15 Jahren alten 5er mit WandlerAutomatik.
    Das DSG im A1 war klasse. Wippen am Lenker, kurze Schaltzeiten weniger Verbauch, wenn man will und manuelles Schalten, wenn man will. Halt ohne Kupplungspedal.


    Ich war nie ein Freund der Automatik oder wie sie auch alle heissen.
    Aber da dache bei der A1 Probefahrt, ohhh das macht Spass.
    Dann hatte 18 Monaten das PDK und war mindestens genauso so gut.


    Fürs Protokoll, ich muss hier keine Kofig oder PDK oder sowas schönreden, ich behaupte, dass mein Einschätzung im Verhältnis halbwegs objektiv ist, denn ich bin kein Glaubenskrieger bei Autos.


    Dann war das DSG und PDK Geschichte und ich frage Oli was der F56 für ne Automatik hat.
    Dachte natürlich, dass BMW ihm, wie alle Anderen, auch eine Doppelkupplungsgetriebe verpasst hat.
    Dann kam die Info Wandlerautomatik.... Ach du Scheise, war meine erster Gedanke, denn mein 5er hat ne Wandler...
    Fehlentscheidung von Mini war mein schnelles Urteil.


    Dann zufällig am 21 Juli nen MCS mit Sportautomatik zur Probefahrt bekommen.
    Nach ner Stunden musste ich meine schnelles Urteil ändern, obwohl ich fest im Kopf hatte der F wird mit dem klasse 6 Gang Schalter Getriebe bestellt, dass fand ich immer klasse.
    Ob R53 oder R56 was auch immer aus dem Hause Mini.


    Am 23. Juli habe ich meine S mit Sportautomatik bestellt. Siet gestern habe ich ihn und bereuhe die Entscheidung keine Minute.
    Er ist nicht langsamer unsportlicher oder schneller oder sonstwas,
    wenn sich der F anders anfühlte, lag das an schlecht eingefahren oder Software neu aufgespielt, dass hatte ich.
    Ich muss auch hier keine Automatik schön reden, denn dafür bin ich zu alt.
    Ich bin auch kein Automatikfan, muss beim Mini sagen, dass sie bei ihm sehr gut funktioniert.
    Mit einem Schalter wäre ich auch nicht glücklicher..


    Aber die Frage nach was für einen gut und wichtig ist, muss jeder selbst beurteilen, aber die Automatik nach einer kurzen Fahrt als schlecht zubeschreiben, wird der Sache nicht gerecht.


    So habe fertig,,,, Flasche leer...

  • Als ich vor 2 Wochen den S mit Sportautomatik gefahren habe stand da mehr als 8,3 auf der Uhr. Motor an auf Sport und dann mal los. Auf mid oder Green ist das ein anderes Auto.

  • Kurzer Nachbericht/Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.7.14 in diesem Thread:


    Zweite Probefahrt Cooper S, 3-Türer, diesmal mit 9986km. 17 Zoll Michelin Primacy 3 Reifen 205/45 R 17. Sportfederung:


    Schön eingefahrener Motor, leise, seidig am Gas hängend. Er geht richtig gut bis 4.500U/min, wegen der Kürze der Zeit und des Verkehrs nicht darüber gedreht. Der Motor ist sehr leise ohne Vibrationen bis 3.500 U/min, darüber wird er vernehmbar mit schönem Sound in MID Mode. Sport mode nur kurz, er zieht kräftiger ... und nicht so laut, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Der Soundgenerator stört gar nicht mehr! 8o Ist das jetzt subjektiv, weil ich nicht so überrascht war, oder wurde er in der Lautstärke heruntergedreht inzwischen ?( Die Hinterbank war allerdings mit den grossen Minisitzen und Kindern gut gefüllt, könnte die Lautstärke gedämpft haben für die Lautsprecher, die in diesem Bereich liegen... die Kinder haben sich nicht beschwert, aber auf einen Hörvergleich vorne hinten käme es an ...
    Jedenfalls absolut akzeptabel.


    Reifen Michelin haften bei Trockenheit gut, aber im 2. Gang bei Vollgas Haftungsabriss, hmmm ich stimme @Cooper 997 zu, bei höheren Leistungsstufen kann er gut ein mechanisches Sperrdifferenzial vorne gebrauchen, gerade im vollen Antritt aus dem Stand oder langsamen Kurven unter 30km/h :)
    Die Sportfederung wirkt auf den Teeraufschüben und Spurrillen deutlich härter als die Adaptive Federung. Es stört aber nur beim Hinein-Bremsen in Kurven, dass die Federung vorne weniger Reserven hat. Die Michelin wirken sehr hart und sportlich, leider laufen sie Spurrillen gefühlt mehr nach als die Dunlop Sportmaxx RFT. Aber wegen der Kürze der Probefahrt nur eingeschränkte Aussagekraft...


    Die Bedienung Navi, Ledersitze Cross Punch macht alles sehr viel Spass. Alles ist inzwischen sofort vertraut. Man will einfach immer weiter fahren :love:


    Verbrauch: 96% MID Mode , 4% Sport Erst Hälfte Autobahn ca. 90km/h Mid Mode Verbrauch 7,0l/100km, dann zweite Hälfte Landstrasse, Stop and Go, einmal überholt. In dieser Hälfte im Schnitt 45km/h führte zum Gesamtdurchschnitt 7,6l/100km. Das ist nicht schlecht. Ohne Green Mode ist wohl nicht mehr möglich als knapp 7 Liter.
    Ich bin gespannt auf den Vergleich zum Cooper D 5-Türer, Bericht folgt am Mittwoch.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Thanks, Hartmut @derbysk, sehr aussagekräftige Beschreibung Deiner Probefahrt. Hast danach auch sehr zufrieden ausgesehen. :D
    Viel Spaß am Dienstag mit dem Diesel. Bin schon gespannt, habe noch keinen gefahren.


    LG Mirko :0005:

  • Kurze Ergänzung zu meiner Cooper Probefahrt
    Erste persönliche Fahrberichte MINI Cooper / D / CooperS F56


    Gestern im Vergleich dazu ein Cooper mit adaptivem Fahrwerk mit wunderbaren Kurven 90° hängende, vor allem abfallende Kurven hinter Kurveneingang, Korkenzieher-Kurven im Playground von @Logan5 :
    Beim adaptiven Fahrwerk in Stellung weich und hart. Der Cooper geht vorne nicht hoch, er übersteuert auch nicht so schnell beim Hinein-Bremsen in die Kurven. Er ist wunderbar ausbalanciert. Nie gibt es Rebound-Tritte von hinten bei Unebenheiten, wie ich sie beim Serienfahrwerk auf Flicken spürte bei Tempo 80. War allerdings schon eine üble Straße dort.
    Er steht in weich zwar etwas hoch (SUV-Mode) aber er gleitet damit auch wunderbar über alle Wellen drüber. Bei Einstellung Sport wird deutlich, wie die 15 Zoll Heli - Spoke auf Wellen der Fahrbahn folgen und das Fahrzeug in die Wellentäler hineinzwingt, ist wie auf der Achterbahn. Herrlich - alles beides je nach Wunsch.


    Und präzises Fahrverhalten mit breitem Grenzbereich mit den Dunlop Winter Response 2 175/65 15 Zoll. Es macht Spass, so leichte Felgen/Reifen zu fahren.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()