Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Noch schnell herbeikopier' :)


  • Danke, Oli, lieb von Dir, habe mich aber nicht getäuscht: Du hattest den Sound im Mid Mode beschrieben, aber nicht im Sport ... und einen Lautstärke-Unterschied kann man eher zwischen den Zeilen lesen ... ich bin hier auf Deine Einschätzung sehr gespannt, ist der Sound vom Soundgenerator Benziner - lastig, ist er so laut wie beim Cooper S, dort hat mich vor allem die Lautstärke gestört ...


    Hat aber Zeit! ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Nach über 1500 Kilometern über Autobahn, Landstraße und quer durch die Stadt kann ich sagen, ich habe den Kauf noch nicht bereut - das Auto fährt sich einfach toll, auf den oft bemäkelten Sound wurde ich schon oft im Positiven angesprochen und was mir vorallem aufgefallen ist: die Reaktion auf den MINI ist der Wahnsinn.
    Egal ob man die Leute kennt oder nicht, der Kleine wird angegrinst und bewundert von jung und alt, quer durch die Bank. Mit anderen MINI Fahrern findet dann ein Hin- und Hergegrinse statt :D
    Vom A1 kannte ich das nicht. Da hieß es: oh schick, edel und teuer.. Der MINI hat Irgendetwas und ich freue mich bei jeder Fahrt darüber, in diesem Auto sitzen zu können und überlege, wo ich noch hindüsen kann.
    Mit Motor, Sitzen, Schaltung und Verarbeitung bin ich bis jetzt zufrieden und hoffe, das bleibt auch so.
    Mit dem Navi habe ich noch ein paar Probleme, aber das liegt wie so oft wohl an dem Bediener. Wie man die Chromblende über dem Kofferraum schön sauber kriegt, habe ich noch nicht raus - auf der sieht man jeden Regentropfen.


    Mein erstes persönliches Fahrfazit ist also :thumbsup: - den geb ich nicht mehr her :love:

  • Nachdem ich jeden Beitrag aufmerksam gelesen habe, muss ich meine bescheidenen ersten Eindrücke auch zum Besten geben.


    Ich hatte das Vergnügen einen Clubman JCW und den F56 Cooper S hintereinander zu fahren.


    Der Clubman war einfach nur gierig. Der Motor mit 1,6l eine Wucht, hängt super am Gas, dreht sauber durch das ganze Drehzahlband. Das Fahrwerk knackig, direkt und einfach von ehrlicher Natur, leider mit 18" auch nicht wirklich komfortabel. Hat einfach nur spass gemacht.
    Für mich kommt ein paar Jahre zu spät da ich mein jetztigen (A3 mit GW-Fahrwerk, härten Stabis, usw) genau deshalb schweren Herzens abstoßen möchte. Auch hat sich der Clubman aus zwei weiteren Gründen aus der Wunschliste gestrichen, der kleine Innenspiegel und die Schwenktüren am Heck lassen für meinen Geschmack einfach zu wenig Sichtfläche nach hinten heraus udn die Türen klingen beim zuschlagen wie eine alte Blechkiste.


    Zum F56 S, der Innenraum ist ansprechend eingerichtet und die Sportsitze geben einen guten halt und sind super komfortabel. Insgesamt gefällt mir die Ergonomie super. Sitzhaltung, Schaltung, Pedalen alles passt perfekt zusammen. Besser als im alten Modell.


    Also Motor an und los.
    Der erste Eindruck, souverän, unauffälig. Nach kurzer Zeit kommen mir erste Zweifel, sollen hier nur 25 PS weniger am Werk sein. Vom Eindruck her könnten es auch 50 und noch viel mehr weniger (!?) sein. Unterstütz wird der Eindruck von der Automatik. Noch schlimmer wenn mir hinterher erklährt wird, dass dies die Sportversion gewesen sein soll. Ich hab eher den Eindruck hier geht es etwas lustlos zu Werke. Zu gegebener Weise, ich weiss nicht wie viel Km er gelaufen hatte und hab auch zu Beginn nicht darauf geachtet auf welchen Modus Green/Mid/Sport gestanden hat. wobei ich mir sicher bin dass, der Ring zubeginn mit rot bespielt war und ich erst zum Ende auf Green geschaltet habe.
    Überhaupt wäre die Automatik für mich keine Option, stelle das Teil auf manuell fahre schön gemütlich im 4.Gang auf die Autobahn, will einfach nur zügig beschlenigen. Es geht verhalten los, plötzlich, bröööm, schaltet das Teil runter macht sich Akustisch bemerkbar und zieht dann zugegebener Weise zügig hoch. Doch wenn ich manuell wähle, hat diese Ding nicht in mein Tun einzugrefen, dies ist ein no go.


    Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, aber ich möchte mich ja auch in die Richtung orientieren. In Verbindung mit den montierten 17" war es schon OK, wenn auch die Wankbewegungen ausgeprägt waren.


    Insgesamt hat mich das Auto positiv überzeugt. Die Automatik schließe ich natürlich aus.
    Leider hat die Stunde Fahrt nicht gereicht um alles richtig einordnen zu können und somit ist klar dass eine weitere Fahrt pflicht ist.

  • Hab im Beitrag gerade etwas ganz vergessen.
    Zum Ende unserer Fahrt habe ich auf Green stellt und bin schön gemütlich und flüssig über Landstrasse gefahren. Da zeigt mir das Teil wieviel Km ich schon hinzugewonnen habe. Den Verbrauch hatte er dann auf der Landstrasse mit 5,6 l bezifert. Zuvor mit kleiner Autobahnhast und etwas gemischtem Fahren waren es 8,3 l .

  • Nachdem ich jeden Beitrag aufmerksam gelesen habe


    Nicht böse gemeint, aber das kann nicht sein ;) Denn...


    Noch schlimmer wenn mir hinterher erklährt wird, dass dies die Sportversion gewesen sein soll. Ich hab eher den Eindruck hier geht es etwas lustlos zu Werke. Zu gegebener Weise, ich weiss nicht wie viel Km er gelaufen hatte und hab auch zu Beginn nicht darauf geachtet auf welchen Modus Green/Mid/Sport gestanden hat. wobei ich mir sicher bin dass, der Ring zubeginn mit rot bespielt war und ich erst zum Ende auf Green geschaltet habe.


    ... dann würden solche Postings nicht entstehen ;)
    Aber jedem seine Meinung, so akzeptiere ich auch Deine Erkenntnisse und danke für den Fahrbericht.


    Bzgl. des "Ringes" und zukünftige Fahrten die Info: Du kannst den LED-Ring individuell bespielen,
    also bspw. durchgehend rot leuchten lassen. Dies muss nichts mit dem Fahrmodus zu tun haben.


    Der Fahrmodus wird im Infodisplay angezeigt (Sport/Green). MID ist der Standard und zu Fahrtbeginn aktiv.


    Nachzulesen hier und ff.:
    Der LED-Ring des MINI F56: Welche Informationen lasst Ihr anzeigen?
    MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56!(?)


    Bei Interesse würde ich Schalter und Automatik direkt hintereinander fahren und mir Zeit nehmen.
    Kilometerstand und weitere Daten wären nicht unwesentlich, für Deine abschließende Bewertung.


    Viel Spaß Euch Allen bei den Probefahrten. Nutzt diese, damit Ihr nicht falsch entscheidet.
    Wir wollen doch nur glückliche F5x-Fahrer :)

  • Hätte vielleicht auch erwähnen sollen, das die Fahrt bereits im Mai statt gefunden hat.
    Da war ich im Thema noch nicht invollviert. Es kam auch eher durch Zufall zum ersten Kontakt. Wobei ein bißchen hatte ich dem Zufall schon nachgeholfen, somit hatte auch meine Frau nicht direkt eine Abneigung gegen den Kleinen. Im Gegenteil :P