Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD
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...Meine Frau hat früher ihre Autos gekauft ohne die überhaupt probe zu fahren. Also ich entscheide bei fast allem schnell aus dem Bauch heraus und lag bis jetzt immer richtig. Als ich damals meine Frau kennengelernt habe wußte ich nach 10 min die heirate ich mal.
Klaro, kann man natürlich so machen. Trotzdem finde ich, dass eine Probefahrt niemals verkehrt ist. Ich hatte bei meinem BMW Coupe damals auch ne längere Probefahrt gemacht und der war vollgestopft mit Extras. Ein paar fand ich so toll & sinnvoll, dass ich diese dann auch bestellt habe. Aktuell beim Cooper D war ich mir in einigen Sachen unschlüssig, wie z. B. Armlehne, DAB+, Komfort mit 17"-Runflatreifen etc... Nach der Probefahrt war das das für mich eindeutig.
Off-Topic: Bzgl. Deiner Frau...Glückwunsch! Bei mir war es übrigens ebenso. Die oder keine Nun gut, wir sind seit 21 Jahren zusammen, davon 12 verheiratet und mit der Betonung auf "rundum glücklich". Alles richtig gemacht.
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Zitat
Off-Topic: Bzgl. Deiner Frau...Glückwunsch! Bei mir war es übrigens ebenso.
Also ohne Probefahrt und testen? -
Was ich noch vergessen habe. Das JCW Lenkrad sollte in keinem Mini fehlen. Wer sowieso mit dem Gedanken Mulitfunktionslenkrad spielt da ist der Aufpreis ja nicht mehr die Welt.
Ich habe das auch bestellt fühlt sich sehr hochwertig an und liegt gut in der Hand. -
Mini Cooper SD
Schönen guten Nachmittag...
nach der Probefahrt heute morgen noch ein wenig den Tag im Büro verbracht und irgendwie das MINI Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt, ein NO GO am Freitag nach Mittag, bin da echt aufgefallen. UPPS
Aber nun zum Auto & Fahren.
Fast pünktlich dagewesen und der zuständige Verkäufer?.. ach ja, n Kunde wollte Probefahren.. ähm - Moment. 30 min später dann der Schlüssel und Papierkram endlich erledigt, aber bitte gleich wieder da sein, ja!!!! *grummel*
Der kleine Schwarze kam dann auch aus der Tiefgarage gekrabbelt - schöner Dieselsound! - lecker!!!
Generalrevision der Sitz- und Spiegeleinstellungen - irgend ein Zwerg vor mir war da am Steuer. Aua. also Sitz fast bis zurück und unterer Anschlag, Lenkrad lösen, ganz runter und raus, passt. Spiegel. innen - aussen. Gurt. ach ja - km Stand 107.
... loos jetzt, die Zeit rennt!. die Hanauer rauf, Bad Vilbel. Brumm knurr schnurr! der Sound - für´n Diesel = erste Sahne. like.
Stadtverkehr: Die Automatik (die normale) ist butterweich, im Greenmode und mit softem Gasfuss wirklich smooth im Übergang. nicht schlecht. Ich vermute mal, das er das SerienFW hatte, ohne Sportoption. Mit den 17" auf Michelin Premacy 205 / 45 / 17 grade so noch als komfortabel zu bezeichnen. FFM - TeerFlickenteppich (genannt Straße) geeignet.
INNEN: Sitzverstellung benutzt, Wade kneift an dem Übergang zur Kneeroll - grmpf. Ich wusste, warum ich das weisse Yours Style off nehme - das Piano black wird (auch) an dieser Stelle permanent gestreift und sieht nach 1.000 km mit der Jeansnaht an dieser Stelle zerkratzt aus, jede Wette. am TürzuziehGriff sowieso. Und überhaupt dieses Leatherrette. Mal ehrlich MINI: IST DAS PREMIUM??? der Stoff hat KatzenKratzBaum Qualität. Sicher haltbar und schmutz - abweisend, pflegleicht. Guggt euch mal das Nahtbild an, an dem seitlichen Leder: schöne weisse DopelKappNaht und dann da weiter am Stoff?? ... Krumm und schief, tlw wellig / faltig am Schulterteil im Übergang zur Mulde Kopfstütze. ARRGHH. Wie gut, das ich es live probiert / gesehen habe - nogo!
Ich erinnere mich mit Wohlwollen an einen Alcantara Sitz im Audi A3 (der Stoff! denn der Sitz-Unterbau (li. Wange Fahrer) war nach 50tkm Schrott, Faurecia sag ich da nur) aber im BMW 3er 325ix, einfach nur edel und ein Handschmeichler. MINI: Ihr könnt das besser!! Gleiches gilt für den Fensterheber Schalter: Herr je: was n Plastik Klotz da! Die tollen Kippschalter aus der Mitte hätten es viel besser getan und das bitte in einer schicken Verpackung, zumindet mal so kein Hartplastik da.
Das weiche Material der Kneeroll oder vom Instrumententräger, das wäre da viel besser platziert gewesen. Man fasst das Ding IMMER an und stolpert haptisch einfach nur über dieses look & feel. GRUMMEL!!!FAHREN: Inzwischen freie Landstr: Tempomat auf 90, green mode, Ohren auf: ... nix. 120: immer noch: NIX ... MINI ist da jetzt echt leise! bissle Windsäuseln um den Spiegel, Rahmenlose Scheiben haben ja am linken Ohr des Fahrers manchmal etwas zu sagen. ECHT: sau gut gemacht, wirklich! denn mein aktueller R56 S hat es da nicht so, ab 130 wird er laut und es zischt.
Ohh Oberurrsel - der Feldberg naht: Zeit für SPORT mode. Lenkung geht jetzt schwerer, aber sonst? Fahrwerk könnte jetzt bitte auch direkter werden, denke ich so. HMM, ok, dyn. Dämpfer- sind ja besteltl. Leider wird auch dann nur die Lenkung schwergängiger - der Winkel bleibt gleich. JETZT wünsche ich mit eine Aktivlenkung a la BMW, im 123d hatte ich das mal, für Kreisverkehre und kurvige Landstraßen DIE ideale Lösung, BAB sowieso. WUNSCH fürs nächste Auto.
OK, re. Feldberg: bitte abbiegen, Schmitten, ich komme. Holla die Waldfee! 2 bunte Hindernisse, sorrry Autos, vor mir, li. geblinkt & KickDown, (autsch, der Kleine ist frisch vom Band) - jaaa nur gaanz kurz!!, die sind ja schon verschwunden. DA geht richtig was. man merkt DEUTLICH, das hier nur ~ 1300 kg unterwegs sind und nicht 1500+ a la 1er/3er vormals. Selbst ser aktuelle S kann DAS nicht besser, nur mit wesentlich mehr "Krach" , denn Blubbern kann der SD nicht ... schnief.. egal.
Doch Moment: er schaltet bei ca. 4500 alleine hoch und es ist im Sound für n Diesel das Beste, was ich bei einem 4 Zylinder bisher hatte: ein metallische angenehmes "Fauchen" - sehr kultiviert meine ich, vor allem das ganze aus dem Ansatz + im Handumdrehen, sehr gleichmäßig und insgesamt recht druckvoll. JA, so soll das sein, m.E. perfekt für 170 PS. (... und war da nicht was mit Tuning auf 216 PS?? jo mei, da dürften sich dann manche umguggen!)
Der Unterschied von Sport zum GreenMode am Berg? - kaum anders, irgendwie, nur eben mit dem gefühltem Tennisball unterm Gaspedal. Sportmode??? braucht man irgendwie nicht so recht, weil Drehzahl brauchts nicht wirklich. Denn er ist im Green genau so druckvoll von unten - nur eben 2 Augenblicke später. Ich hätte erwartet, das im Green signifikant weniger Leistung anliegt - denkt mal drüber nach, wenns noch was spart, OK?
OHH schon Oben. mkay: dann mal das Segeln testen: das macht er nur OHNE Tempomat aktiv - heh - wieso das denn? Jetzt ist bergab Kolonne fahren angesagt: Wie gut, das ich den Driving Assi dann habe (Kamerabasiert) , dieses ewige selber Abstand halten nervt, denn jedesmal ist der Tempomat beim bremsen off, weil zu nahe, DAS macht er dann bitteschön selbst und hält den Speed + Abstand. Jedoch ist der nur ab 30 aktiv??? Der i3 kann doch auch Stop and Go!... Mini, nachsitzen!
OK, Rundkurs Feldberg zu Ende: Zeit für die BAB, Richtung FFM. links blinken, und raus da... UIIII. das zooooomt! ... doch genug davon bei 160 am m.E. schlecht ablesbaren Tacho kommt auch schon das BAB Limit, 120..100 ... 80, ach schaaade. Riederwaldtunnelbaustelle. na gut. Navi rein, die Darstellung am Spitscreen ist ja mal richtig gelungen, gugg an. 3D kommt kurz auf, die Skyline FFM ist nett implementiert - leider mit Handy nicht fotografiert. Verfahren? war gestern. Cruisen angesagt: Tempo 120 konstant = Drehzahl ca. 2100 im 6.
SOUND: UKW und die Standartlösung am NaviPro sind "suboptimal" ... es klingt entweder mumpfig oder schrill. stimmt: DAB fehlt ja. also das ganz klar KAUFEN!!! für 190 EUR geschenkt.
Nach genau 100 km wieder in der Hanauer NDL. noch n Wassser abgefasst und Kaffee - Verkäufer hatte ne Auslieferung. Ach so, er rief unterwegs noch an, ich könnte mir Zeit lassen, das fand ich NETT!!!
Da ich schon bestellt hatte, war er etwas irritiert - aber nun ja. besser so als nur fahren.
MINI Niederlassung: Der Konfigurator am TOUCH Screen in der Lounge ist übrigens "nervig". Stellt vieles falsch dar und die Beschriftung ist tlw. falsch. Auch gibt es keine "real life" Muster für Lack, Stoff und Leisten usw. mehr, sagte er jedenfalls. Die Bilder im Katalog sind - naja. und wer zeigt mir jetzt Truffle mit off White auf deep blue an chrome??
FAZIT:
Das Auto ist gleichzeitig knuffig + COOL! Motor: n Sahneteil. Verbrauch: die angegebenen Werte sind ohne Probleme erreichbar, bei mir am Ende 5,5 - 5,7 ltr / 100 km (reset von 8,5 im BC vorher, hallooo??) Verpackung: - teilweise - echt englisch! Insgesamt: HABEN WILL!!! ... aber bitte nur in der Vollversion.
Was fehlt bzw. verbesserungswürdig?
Greift mal unter den Sitz, aus Versehen an der Verstellung da vorbei - AUA, sind die tlw. gratigen / scharfkantigen Metallteile da wirklich SO gewollt??? Sitze: Warum ist die Neigung nicht veränderbar und die Lehnenseiten & Lordose nicht pneumatisch? - MINI, das könnt ihr doch auch! - oder soll das nur der JCW kriegen??
Die Sache mit dem Handy nervt mich auch, es fliegt im Becherhalter umher, ohne Chance, Mini USB ab Werk einzustöpseln. User ohne EI FON sind mal wieder auf Bastellösungen angewiesen. Die Mittelarmelhne und der Handbemshebel werden im F56 keine Freunde mehr. n Audi A3 hatte da so ne Z artige Lösung. es sind ca. 3 cm die zuviel sind. macht das Ding verschiebbar, also in der Längsachse. NACHDENKEN bitte!!!
noch Fragen? - gerne!
lg robojr -
Wirklich cooler Bericht. Mit dem Green Mode hast Du recht, wenn man da ordentlich aufs Gas tritt, kommt er auch sofort mit voller Leistung. Ist sicher als Sicherheitsfeature gedacht, denn stell Dir mal vor Du fährst im Green auf der AB und willst schnell überholen und wirst dann bin der Minderleistung überrascht, dass wäre nicht schön, deswegen find ich die Lösung richtig gut wie sie jetzt ist.
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Schöner Bericht. Frage: wie groß bist Du, dass Du mit den Knien vorne anstößt? Ich bin 184 cm groß und find die Sitzposition perfekt.
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Wirklich cooler Bericht. Mit dem Green Mode hast Du recht, wenn man da ordentlich aufs Gas tritt, kommt er auch sofort mit voller Leistung. Ist sicher als Sicherheitsfeature gedacht, denn stell Dir mal vor Du fährst im Green auf der AB und willst schnell überholen und wirst dann bin der Minderleistung überrascht, dass wäre nicht schön, deswegen find ich die Lösung richtig gut wie sie jetzt ist.
Mein S hört und fühlt sich im GreenMode an wie eine Mischung
aus Rasenmäher, Mixxxxer und NähmaschineBis da was passiert, bei Vollgas, vergeht eine nette Gedenksekunde.
Ein himmelweiter Unterschied zu MID- und Sport-Mode.Vielleicht ist bei mir wirklich was kaputt
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Das habe ich bei meiner Probefahrt aber genau so empfunden Oli @Chucky101
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Das habe ich bei meiner Probefahrt aber genau so empfunden Oli @Chucky101
Dann war der MINI sicher auch kaputt
Meiner geht komischerweise auch immer aus, wenn ich Start/Stop drücke *toitoitoi*