Gute Frage! Bräuchten wir den direkten Vergleich ... ich nehm mal den Meterstab mit beim Zurückbringen.
Das ist schon interessant, der Verbrauch so ähnlich 6,3-6,4l, meine Reifen 195 16 Zoll, Deine 205 18 Zoll.
Gute Frage! Bräuchten wir den direkten Vergleich ... ich nehm mal den Meterstab mit beim Zurückbringen.
Das ist schon interessant, der Verbrauch so ähnlich 6,3-6,4l, meine Reifen 195 16 Zoll, Deine 205 18 Zoll.
Brauchst du nicht ausmessen. Sieht man mit dem Auge.
Launch Control geht nur mit dem MINI Cooper S mit der Sportautomatik.
Segeln geht mit dem Schalter um zu Sparen, Du kuppelst aus, also kein Gang mehr drin also N und dann auch nicht das Kupplungspedal durchdrücken am besten im Green Mode
Dankeschön. Ich denke da klärt sich vieles selbst wenn der Mini mal da ist und man das am Objekt testen kann.
Hab bei meinem Cooper ja noch den Performance Control (2VG) drauf & dank dem sportliche Fahrwerk (226),
liegt der Cooper fast flach beim Kurvenfahren (Hatte damals auch 2 Cooper mit dem Serienfahrwerk getestet & 16", da war schon bisschen Neigung drin)
Der 3zyl. wird nochmals bei 10tkm frei, bei mir ist 1/2 6zyl. sogar beim GreenModus 'ne kleine Spassmaschine.
Bleiben dir noch die D Versionen zu testen, und dann kannst du bald bestellen.
(Wäre interessant , dass du mal meinen Cooper fahre könntest, ich wäre auf dein Vergleich interessiert)
Danke, @Big-J für das nette Angebot. Du berichtest so genau, damit kriegen wir das auch hin. Aber treffen müssen wir uns sicher mal, am besten mit 2 Minis!
Ich hab das Geld weder für Leasing noch für Barkauf bis Mitte nächstes Jahr zusammen. Dadurch komme ich nicht in Gefahr, zu früh zuzuschlagen. Den 5 Türer SD möchte ich noch fahren und vielleicht sogar noch einen BMW Active Tourer, Familytourer und sogar noch den Clubman 3/2015.
Die Auflösung meines Fahrerlebnisses mit den Fragen: Der Cooper hatte Serienfahrwerk drin, dazu waren die 16 Zoll Goodyear RunFlat Reifen!!!
Für dieses Aufbäumen mache ich das Serienfahrwerk verantwortlich. Für Passfahrten bräuchte ich unbedingt Sportfahrwerk oder Elektronische Dämpfer-Control. Für dieses schwammige Lenkgefühl beim Wedeln und Kurvenfahren von Kehren die Runflats ... Diese lassen die Haftung nicht abrupt auf Nässe aus wie die Dunlop Runflats, aber schwammig ist auch nicht schön.
@Logan5 Haha Du mit dem Auge siehst so was, glaub ich gern. Mein Auge ist für anderes geschult. Cooper S und Cooper stehen vorne annähernd gleich hoch, Mitte Radlaufkante 66cm über Boden ohne Passagiere und Fahrer. EDC scheint allenfalls 3mm tiefer zu stehen.
@Eddy Segeln im Greenmode im höchsten Gang ist so leise wie segeln, das andere Segeln offiziell nur mit Automatik.... ist kein Riesen - Unterschied Danke, @harley
Das Aufbäumen des Cooper hat wohl mit den weicheren Federn im Vergleich zum S zu tun.
Die Stabis können nur die Seitenneigung reduzieren, die Nickbewegung des Autos beim Beschleunigen und Bremsen können sie leider nicht beeinflussen.
Nachtrag:
Ich fahre bei meinem BMW H&R Stabis, die in 3 Stufen einstellbar sind. Auf der "schärfsten" Stufe reduziert sich die Seitenneigung am meisten. Beim Mini Cooper und Cooper S könnten eventuell unterschiedliche Stabis verbaut sein. Beim Cooper die komfortableren, beim S die schärferen. Das wäre meine Erklärung.
In Kombination mit unterschiedlich harten Federn erklärt sich das stärkere Aufbäumen und die höhere Seitenneigung des Cooper.
Danke, @mistergaga ! Das hilft uns weiter. Alle diese Punkte wird Mini verändert haben, um das Fahrwerk nachzuschärfen für den Cooper S. Zudem war bei meinem Probefahrt-Cooper das Serienfahrwerk drin, das habe ich erst beim Abgeben erfahren ... also andere Schraubenfedern und ganz andere Dämpfer.
Nach dem Video von Motoringfile auf Puerto Rico wird selbst das Sportfahrwerk vom Cooper nicht an das Sportfahrwerk des Cooper S herankommen, und das würde sehr gut passen zu anderen Stabis!
Liegt sicher auch an den weichen Dunlop Sport Maxx. Die kleben sehr gut - was vermutlich schlecht für den Verbrauch ist (z.Z. 6,4 L/100 lt. Bordcomputer).
Ich liebe diesen rauhen Klang des 3-Zylinders. Ich hoffe, der wird noch etwas lauter, vielleicht mit dem Sportluftfilter der bald rein kommt.
Und wenn man die Drehzahlen gut nutzt, ist der Cooper sehr schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.
Unschön ist tatsächlich, dass er vorne etwas höher als hinten ist. Ist das beim Cooper S auch so?
Liegt dein Cooper schon tiefer auf den HRs? Bin gespannt, was das bringt...
Momentan ist der Stand, das er nicht tiefer gelegt wird. Ab und zu müssen wir auch über Feldwege (Gassi und so), da ist etwas Abstand zum Boden ganz hilfreich.