Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Scheibenwaschdüsen, Ok, mache ich - kein Nachlaufen, es landen aber ein paar Spritzer kurz - Motorhaube eingesaut...


    Gestern war Regenfahrt am Kesselberg, bewußt am Grenzbereich das Einlenken und Durchfahren der Kurven getestet. Dabei das Vorne hochgehen bei Gas auf ... und dann bei Dunkelheit, da merkt man stark an den Leuchtkegeln der LEDs, wie er nach oben geht, wirkt wie so ein X5 ;)


    Heute morgen bei Sonne auf trockener ebener Straße, ganz anders!!! Habe ich mich schon dran gewöhnt?


    Es stört gar nicht mehr, leider habe ich die engen Kurven des Passes nicht mehr zum testen.
    Die Haftung der Goodyear, das Bremsverhalten - SUPER!!! Die Cooper -Bremse mag ja für die Nordschleife ihre Grenzen haben, aber im Normalgebrauch ist das Spitze, sagenhaft. Beim Hineinbremsen in Kurven kommt die Hinterachse deutlich nach außen ... holla die Waldfee!!!


    Der Cooper ist eine Super -FAHRMASCHINE Soweit als kleine Gegendarstellung Regen-Trocken ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Stimme dir voll und ganz zu, der Fahrspaß mit dem Cooper steht und fällt mit der Bereifung, besonders auf nasser Fahrbahn.

  • Bei mir geht er nicht hoch ... :whistling:


    Sanftes Beschleunigen heißt das Zauberwort ... Ok, ok... nicht MINItypisch :/

  • @HASR60 :thumbup: Ich kann auch @Big-J verstehen mit der Reifenwahl. 17 Zoll 205er Reifen sind sicher deutlich besser, Michelin auch für Trockene Straße, und dann noch ein Sportreifen.


    Die Goodyear sind in vielen Punkten bei Regen sehr gut, aber so richtig macht Mini-Fahren auf trockener Straße Spaß. Dann sucht man sich auch die Reifen eher für Trocken aus.


    @pietsprock Hihi ... Ja, bei Green Mode steigt der Hengst nicht ... das hilft Hundertprozentig!!!


    Der Cooper S hat eine größere Bandbreite zwischen Einstellung Sport und Green Mode, im Gefühl ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das der Cooper vorne hochgeht, habe ich noch nicht bemerkt. Vielleicht auch, weil ich ihn erst einfahren musste und nicht wie beim Vorführer möglich, sofort Vollgas geben konnte.
    Die 15" hab ich nur kurz gefahren, eben auch in der Einfahrphase - daher auch nicht wirklich in schnellen Kurven ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass die Kurvenlage mit den 205ern auf 18" (Sportmodus) genial ist.
    Weiß gar nicht, was mir z.Z. mehr Spaß macht, der Lotus oder der MINI...

  • @derbysk, danke für deinen 2ten MINI Bericht


    Die Reifen scheinen beim F56 viel Auszumachen, ich hatte ja nach 2000km meine 17" Michelin Primacy 3 gegen Michelin Pilot Sport 3 ausgetauscht.
    (ohne diese jedoch im Nassen fahren zu dürfen, bei mir hatten die einfach das Handtuch geworfen bei schnellen kurvigen Strassen)
    (dafür ist der Michelin Primacy 3 nicht gedacht, der Cooper jedoch schon...)
    Mit den PS3 macht der MINI einfach nur Spass & die Strassenlage ist einfach souverän , ob die Strasse trocken oder nass ist, macht da fast kein Unterschied.
    (Hatte auch 2-3 heftige Aquaplaning Durchfahrten bei dem Stromregen den wir die letzten tagen hatten, und dass hat der Michelin PS3 auch souverän gemeistert)


    Hab bei meinem Cooper ja noch den Performance Control (2VG) drauf & dank dem sportliche Fahrwerk (226),
    liegt der Cooper fast flach beim Kurvenfahren (Hatte damals auch 2 Cooper mit dem Serienfahrwerk getestet & 16", da war schon bisschen Neigung drin)


    Der 3zyl. wird nochmals bei 10tkm frei, bei mir ist 1/2 6zyl. sogar beim GreenModus 'ne kleine Spassmaschine.
    (Fahre den (schön warmen) Motor jedoch des öfteren auch im Grenzbereich 'ran)
    (und auch der einzige Modus wo man +- an den gesetzlichen Geschwindigkeiten fahren kann und der einzige Modus wo ich <8l/100 komme)


    Bei den Modus sieht es bei mir so aus :
    2/5 im Green Modus (wenn ich einfach von A>B fahren will, oder hinter einer Kolonne fahren, wo das Überholen nix bringt)
    2/5 im MINI (MID) Modus (Mehr Spass wie im green Modus, bei MINI Modus ist der Verbrauch noch tragbar , auch wenn man den 3zyl. sportlicher bewegt.)
    1/5 im Sport Modus (wird nur bei freier Bahn zum Spasshaben eingestellt, oder kurz eingelegt um alle Reserven zu haben beim Überholen auf Landstrassen.)


    Bleiben dir noch die D Versionen zu testen, und dann kannst du bald bestellen.
    (Wäre interessant , dass du mal meinen Cooper fahre könntest, ich wäre auf dein Vergleich interessiert)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)


  • Ich kann nur sagen, dass die Kurvenlage mit den 205ern auf 18" (Sportmodus) genial ist. Weiß gar nicht, was mir z.Z. mehr Spaß macht, der Lotus oder der MINI...


    Waouwwww, dass ist aber 'ne Hammer Aussage :!:
    Wenn man weiss , wie hochgelobt der Fahrspass im Elise wird...
    Könnte gut sein, dass die leichten Felgen bei dir noch einen draufsetzen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Liegt sicher auch an den weichen Dunlop Sport Maxx. Die kleben sehr gut - was vermutlich schlecht für den Verbrauch ist (z.Z. 6,4 L/100 lt. Bordcomputer).
    Ich liebe diesen rauhen Klang des 3-Zylinders. Ich hoffe, der wird noch etwas lauter, vielleicht mit dem Sportluftfilter der bald rein kommt.
    Und wenn man die Drehzahlen gut nutzt, ist der Cooper sehr schnell über der erlaubten Geschwindigkeit. ;)
    Unschön ist tatsächlich, dass er vorne etwas höher als hinten ist. Ist das beim Cooper S auch so?