Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Wie ich das verstanden habe, wird bei ausreichendem Ladezustand der Batterie (die bei allen EfficientDynamics- und MINImalism-Modellen eine höhere Kapazität als üblich hat) unter Last die Generator-Leistung der Lichtmaschine herunter geregelt. Dadurch steht mehr Leistung zur Verfügung und der Verbrauch sinkt.
    Im Schubbetrieb regelt die LiMa wieder hoch und wandelt kinetische Energie in elektrische um.

  • Sehr gut erklärt, @HASR60 :)
    Der Startergenerator erfüllt die Funktion der ehemaligen LiMa und des Starters, und soviel ich weiss beim Mini mit konventioneller 12V Technik. Diese Spannung reicht aber für Hybridsysteme nicht aus, mit höheren Spannungen holt man mehr Rekuperations-Effizienz heraus, ist aber auch aufwendiger, mit anderen Leitungsanforderungen (Kabelquerschnitt, Isolation, Batterietechnik).


    @Eddy Forscher bin ich und an Prozessen und Technik interessiert, natürlich besonders im Auto/Motorrad, wie Du gemerkt hast ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @Joe924 kennt sich technisch ziemlich gut aus. Wesentlich besser als ich ;) Er hat auch nicht geschrieben, daß er durch Bremsen die Recuperation begünstigen will. Er meint, daß dies durch das gleichzeitige Gaswegnehmen passiert. Durch das leichte Bremsen verlängert er die Dauer des Gaswegnehmens. ;)
    Das mit dem "Dynamo zwischen Motor und Getriebe" trifft nur für Hybridfahrzeuge der neuen Generation zu. Für die Rekuperation von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe -Fahrzeugen wäre diese Technik viel zu teuer. Es geht über die Lichtmaschine bzw. Startergenerator. Diese sind doch seit Start-Stop-Technik zu einem gemeinsamen System zusammengefasst? Werde heut mal fragen.


    Hatte auch was mit der Lichtmaschine im Hinterkopf. Beim Nachlesen bin ich dann auf den Generator am Getriebe gestoßen - dann war das wohl auf Hybrid bezogen.
    Da die Lichtmaschine nur die Starterbatterie laden kann, muss sie auch nicht viel Strom erzeugen. Das erklärt auch, warum z.B. im i3 das Fahrzeug richtig runter bremst wenn man vom Gas geht. Da dort der Generator viel stärker sein muss um die Akkus zu laden, bremst er auch stärker.

  • Heute durfte ich zum ersten Mal einen COOPER Probe fahren.
    FAZIT Es war schön, wieder in einem Mini zu sitzen :love: Punkt.


    Nein, ganz so kurz will ich es doch nicht machen.


    Er hatte Schaltgetriebe, DAS SERIENFAHRWERK !!! und 16 Zoll EDIT: Runflat Reifen von Goodyear Efficient Grip drauf. Das war mir wichtig, um meine Hypothesen zu prüfen, dass 16 Zoll Reifen mehr Grip am Hang aufbauen sollten als 17 Zoll oder 18 Zoll. Die wenigsten haben glatt widersprochen, aber überzeugt hat es wohl keinen.


    Ich kann es kurz machen. Die Hypothese ist mausetot :D


    Die 16 Zoll Reifen haben einen niedrigen Rollwiderstand und eine sehr gute Nässehaftung. Aber bei dynamischer Entlastung der Vorderachse geht diese hoch wie auf Ballonreifen, selbst im 2. Gang drehen auf feuchter Strasse die Vorderreifen durch, bei Einlenken kann sich der Reifen nicht gut entscheiden, ob er über die Vorderachse schieben oder durchdrehen soll. :D Man kann auch sagen, er reagiert sehr spontan aufs Gas, aber EIERT dann durch die Kurven. :evil:


    Die 16 Zoll walken erheblich mehr als die 17 Zoll Run-flats Dunlop. In all diesen Punkten hat @Logan5 recht. Du hast diese Erfahrung bei den 15 Zoll sicher auch gemacht, aber nur geschrieben, dass sie quietschen, die Reifen. Es war für Dich wahrscheinlich so logisch, dass du kein Wort drüber verloren hast.


    Der Cooper ist vorn auch so leicht, auch ist die Dämpfung der Hinterachse etwas anders abgestimmt als beim Cooper S. Ich denke, auch die Federung ist softer beim Cooper, schwierig zu sagen. Aus dem Video von Puerto Rico kann ich mich erinnern, der Cooper ist nie so sportlich gefedert wie der Cooper S, und sie haben an der Abstimmung der Hinterachsfederung viel gearbeitet, für den Cooper S...


    Ich kann auch nur Cooper mit 16 Zoll Goodyear gegen Cooper S mit 17 Zoll Dunlop Runflats vergleichen. Und dabei fällt auf:


    -Die Strassenlage ist erheblich besser und gibt besseres und trotzdem gut gefedertes Feedback der Fahrbahn beim Cooper S.
    -Beim Beschleunigen geht der Cooper vorne hoch wie ein Pferd, :D im Normalfahrwerk
    -Es wirkt so, und es ist ja auch so, dass der Cooper auf der Vorderachse leichter ist, zu leicht im Vergleich zum Cooper S, auch wenn das nur 20kg sind, merkt man das eventuell.
    ... ist Euch das auch aufgefallen, habt Ihr beide kurz hintereinander Probe gefahren???..


    Die Lenkung wirkt durch die schlechte Seitenführung der Goodyear-Reifen total schwammig. Aber das sind nur die Reifen. Fühlbar ab 80km/h. Bei Wedeln mit geringem Lenkeinschlag.


    Der Motor ist wunderbar rund, nimmt sehr früh gleichmässig Gas an. In der Stadt absolut ausreichend motorisiert. oberhalb 110km/h verliert er auf den Cooper S dann deutlich, aber man ist immer noch schnell unterwegs. Er ist IRRSINNIG LEISE, einfach sehr gut gedämmt zum Innenraum. Wie gut der Sound ist, stellt man erst bei geöffneter Motorhaube fest. Auch bei geöffnetem Dach höre ich ihn kaum, ein bisschen bei heruntergelassenen Seitenscheiben. Das ist mir schon wieder fast zu leise, meinem Sohn klar zu leise. 6800km hat er drauf, also diesmal schon eingefahren. Er dreht sehr schön hoch, erst im letzten Viertel ist er vernehmbar.
    Die schlechte Traktion und Hüpferei stört mich am meisten. Sonst könnte man mit dem Motor sehr gut zufrieden sein. Der Verbrauch lag bei Landstrasse 60%, AB 30%, Stadt 10% ohne Vollgas und ca. 60% Green Mode und Durchschnitt 55km/h bei 6,3l/100km. Das ist passabel. Aber die Einsparung von ca. 1 l zum Cooper S ist für mich keine Kaufentscheidung für den Cooper. Der Tank ist ja auch kleiner 40l gegen 44l. Wenn der Dreizylinder auf der Autobahn getreten wird, ist der Einsparungsvorteil zum Cooper S schnell weg, oder sogar umgekehrt ... ohne dies abschliessend festlegen zu wollen. Aber erst Erfahrungen im Forum haben wir schon.


    FAZIT Modell und Reifen: COOPER S mit EDC schlägt ganz klar COOPER mit Serienfahrwerk... und 17 Zoll Non-RFT sind für mich die beste Wahl.



    Der Rest ist wunderbar.
    Auch das Basis-Radio kann überzeugen. Dort gute Einstellmöglichkeiten des Displays, guter Sound von USB-Stick. Das Radio nicht alle Sender so gut und rauschfrei. Da ist das Digitalradio ein Muss für mich. Aber USB gut angezeigt. Schnell angewählt. TOP.
    Sitze Teilleder Sport wunderbar, der Innenraum sehr wertig mit Dachhimmel anthrazit, ich liebe es immer mehr. Schiebedach gut. LED, einfache Parkdistance-Control hinten. Kann wirklich zufriedenstellen. Es ist wie im Cooper S bei meiner ersten Fahrt ... und wie bei Euch ... man kann sich nicht mehr trennen... man muss sich losreißen vom Auto :love:


    Jetzt bin ich gespannt, wann ich mal den SD fahren kann, weil: Der SD wird schwerer auf der Vorderachse, und das dürfte der Traktion gut tun, und Traktion ist bei Vorderradantrieb mehr als die halbe Miete. Natürlich ist da auch der Cooper D sicher sehr interessant, da auch etwas schwerer vorne als der Cooper. Es bleibt spannend.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @derbysk


    Toller Bericht, danke!!


    Ein Punkt, den Du angesprochen hast, wird mir erst jetzt so richtig bewusst. Der Cooper geht vorne beim Beschleunigen wirklich merklich hoch.


    Ich habe ja schon mehrere Cooper und Cooper S gesehen und mich immer wieder gewundert, warum der Cooper vorne so hoch ist (Abstand Reifen zur Karosserie) und der Arsch so tief hängt. Nun weiß ich es: Der Cooper hat in dieser Situation beschleunigt und darum hat das Auto so merkwürdig ausgesehen. Beim Cooper S ist mir das nicht aufgefallen, beim Selberfahren sowieso nicht.


    Übrigens ging es mir nach der Probefahrt gleich. Ich hätte den Cooper S am liebsten gleich mitgenommen :love:


    Als Vielfahrer MUSS ich aber einen Diesel fahren, alles andere wäre finanziell äußerst unvernünftig.

  • Noch eine kleine Ergänzung: Es ist nicht so sehr das höhere Motorgewicht des Cooper S, das den Mini vorn nicht so hochgehen lässt. Es ist in meinen Augen die andere Dämpfungsabstimmung, Vorder- und Hinterachse.
    In Motoringfile wird noch dieser "Anti-roll sway Bar" hinten erwähnt. So ein Quer-Stabi ist doch gegen das Rollen um die Längsachse gemacht, kann der auch das Rollen um die Radachse reduzieren? Wer kennt sich da aus?
    http://www.motoringfile.com/2014/01/31/Motoringfile-review-the-2014-mini-cooper-cooper-s/

    Zitat

    Obviously, handling and steering feel is subjective. Yet sometimes it’s just plainly obvious how good something is. The F56 is immediately good. While the steering ratio hasn’t changed, it feels sharper and quicker than the R56. The reason is a decrease in unsprung weight and a revised rear suspension — especially the new hollow anti-roll sway bar in the rear.
    In talking with the MINI engineer responsible for suspension design, I learned that this was area was of intense focus for MINI. The goal was to create a foundation that allowed for a greater range of either comfort or performance as desired. The effect is a car that feels more composed even over the bumpiest mountain roads we found in Puerto Rico. Trust me, that’s saying something.

    Hier habe ich den Querstabi Hinterachse, ABER sowohl Cooper wie Cooper S hat einen, ...
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…per+S+B46/ECE/33/33_1865/
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Teil soviel ausmacht....
    Sowohl Cooper als auch Cooper S haben einen Stabilisator an der Vorderachse, und das mit Nickausgleich, das kann's also nicht sein
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…per+S+B48/ECE/31/31_1101/
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…MW+Cooper/ECE/31/31_1101/

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @derbysk
    Danke das hätte Auto Motor und Sport nicht besser schreiben können. Aber nach dem Bericht freue ich mich gar nicht mehr auf meinen Copper wenn der vorne so hochgeht. Wenn der aber 3 cm tiefer liegt, mit anderen Federn, dürfte das aber nicht mehr so auffallen oder? Ich habe auch noch die 15" drauf und über deinen Verbrauch bin ich auch ein wenig erschrocken.

  • @Eddy Hallo und Guten Morgen ... ich will mich auch gar nicht so wichtig nehmen ... du hast da ein gutes Gespür ... ist voll in Ordnung ;)


    Der Verbrauch ist für einen Benziner mit gemischt Autobahn bis meist 140km/h nicht schlecht. Mit nur Green kann man das sicher Drücken auf 5,5l. Die Good News beim Cooper, man kann durchaus auch im Green mitschwimmen und auch ansehnlich beschleunigen. Wenn Du es auf Segeln anlegst wie Peter, kommst Du auch unter 5l. Ich für mich brauche mit dem 2l Motor wohl nur 0,8 l mehr, für mich ist damit das Sparen mit dem Cooper kein Kaufargument. Aber jeder muss das für sich entscheiden ...


    Mit den HR Federn wird das in die Höhe gehen auf der Vorderachse sicher besser - Gute Idee! Da bin ich gespannt :)


    Gibt es noch was,was ich ausprobieren soll? Ich habe ihn noch vor der Tür stehen ....

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)