Ist mir natürlich bekannt.
Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD
-
-
welches 8-Gang-DKG von BMW bist Du gefahren?Kein Wort davon, dass ich sie jemals gefahren bin, aber ein Bekannter hat mir über die 8-Gang-Automatik von seinem BMW 1er erzählt und das ziemlich begeistert. "Weltklasse."
Ich korrigiere hiermit: 8-Gang-(Wandler-)Automatik, kein Doppelkupplungsgetriebe.
-
Stimmt, nur die fehlenden Motorbremse ist gewöhnungsbedürftig.
Apropos.. Ich bremse bergab immer leicht, in der Hoffnung das dann die Lima die Batterie stärker lädt und dadurch auch leicht mitbremst (Bremsrekuperation). Habe ich mal gehört, dass dies etwa so funktioniert. Weiss Jemand wie es im Mini genau funktioniert? -
Im Greenmodus mit Automatik sieht man das ganz gut: Wenn man vom Gas geht, segelt er nicht immer, sondern betreibt ab und an auch diese Bremsrekuperation. Merkt man auch an der dann deutlich intensiveren Bremswirkung.
-
@Freddie B.
Neben den sehr guten aktuellen BMWs 8 Gang Wandler-Automatik und den sehr guten aktuellen 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe hat der BMW i8, das Prestigeobjekt von BMW hat für sein Verbrennungsmotor eine 6 Gang Wandlerautomatik. -
@'harley
Tatsächlich?
Im ersten Moment könnte man das bei den heutigen Möglichkeiten,
die BMW hat, als technischen Rückschritt betrachten können.Oder ... eben gut genug / optimal für das Projekt i8.
ist die dann baugleich mit der Automatik, die im MINI verbaut wird?
-
die Sechsgang Automatik des BMW i8 stammt aus dem Hause Aisin genauso wie die SechsGang-Sportautomatik vom MINI Cooper S F56
-
Apropos.. Ich bremse bergab immer leicht, in der Hoffnung das dann die Lima die Batterie stärker lädt und dadurch auch leicht mitbremst (Bremsrekuperation). Habe ich mal gehört, dass dies etwa so funktioniert. Weiss Jemand wie es im Mini genau funktioniert?Nicht die Bremse lädt die Batterie auf, sondern ein Dynamo der irgendwo im Antriebsstrang verbaut ist. Normalerweise wird die Bremsrekuperation auch beim Gaswegnehmen aktiviert, es muss also nicht unbedingt gebremst werden. Wie das genau beim MINI gelöst wurde, wird hier (noch) niemand sagen können. (Vielleicht ist es aus anderen BMW-Modellen bekannt?)
-
@Joe924 kennt sich technisch ziemlich gut aus. Wesentlich besser als ich Er hat auch nicht geschrieben, daß er durch Bremsen die Recuperation begünstigen will. Er meint, daß dies durch das gleichzeitige Gaswegnehmen passiert. Durch das leichte Bremsen verlängert er die Dauer des Gaswegnehmens.
Das mit dem "Dynamo zwischen Motor und Getriebe" trifft nur für Hybridfahrzeuge der neuen Generation zu. Für die Rekuperation von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe -Fahrzeugen wäre diese Technik viel zu teuer. Es geht über die Lichtmaschine bzw. Startergenerator. Diese sind doch seit Start-Stop-Technik zu einem gemeinsamen System zusammengefasst? Werde heut mal fragen.
-