Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Jetzt hatte ich nun die Möglichkeit einen MINI mit einem DKG zu fahren und somit mal ein BMW/MINI bzw. Getrag-DKG zu testen



    mmh, Doppelkupplungsgetriebe hat der MINI aber nicht


    Gratulation zum neuen MINI Cooper 5 Door

  • Super, ziemlich wie wir auch von VW-Gruppe zu Mini ... Schön literarisch geschrieben, manches Ende reimt sich auch noch .... Haken dran
    Der Verzicht auf die rahmenlosen Scheiben stört Dich nicht?
    wir sind als 5-Türer-wartende sehr auf Dein Exemplar gespannt :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Bis auf die Aussage zur Automatik (habe auch einen Handrührer) kann ich alle deine Ausführungen voll und ganz unterschreiben. :thumbup:

  • Bei Deinen Ausführungen zum vermeintlichen DKG frage ich mich schon, was Du für ein Auto gefahren bist?! ?( Dass der MINI eine Sechsgang-Wandlerautomatik von Aisin hat, wurde ja bereits erwähnt.

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 7-Gang-DKG im BMW Z4 sehr zufrieden bin.
    Dieses im MINI Copper S ... das wäre zum Zungeschnalzen. :rolleyes:


    Als ich eine Probefahrt machte, war meine Erwartung an die von Jay angesprochene
    Sechsgang-Sport-Wandlerautomatik nicht so groß ...ist eben kein DKG. Daher fand
    ich die Automatik bei der Probefahrt auch völlig OK.


    Natürlich, es kann immer mehr sein, z.B. das aktuelle 8-Gang-DKG von BMW. :whistling:

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • ch kann nur sagen, dass ich mit dem 7-Gang-DKG im BMW Z4 sehr zufrieden bin.
    Dieses im MINI Copper S ... das wäre zum Zungeschnalzen.


    Als ich eine Probefahrt machte, war meine Erwartung an die von Jay angesprochene
    Sechsgang-Sport-Wandlerautomatik nicht so groß ...ist eben kein DKG. Daher fand
    ich die Automatik bei der Probefahrt auch völlig OK.


    Natürlich, es kann immer mehr sein, z.B. das aktuelle 8-Gang-DKG von BMW.


    welches 8-Gang-DKG von BMW bist Du gefahren?


    Ich kann nur noch mal aus dem Test der hier gepostet wurde etwas zitieren
    20140505: Test Mini Cooper S F56 | Autozeitung


    "..Eine Automatik im Cooper S? Ja. Ganz selbstbewusst schickte Mini uns den ersten Testwagen mit dem von Aisin gebauten Getriebe.
    ..Doch diese auf den ersten Blick unpassende Antriebseinheit hat ihren Reiz, denn im manuellen Modus und unter Volllast arbeitet der Automat so zackig wie ein Doppelkupplungsgetriebe – schnalzender Auspuffklang inklusive.......unterbietet beim Sprint die Werksangabe um vier Zehntelsekunden...."


    Bei den technischen Daten gibt MINI den Cooper S mit Automatik von 0-100 mit 6,7 s an.
    Die Sportautomatik hat der Test mit 6,3 s ergeben.(rechte schwarze Tabelle)


    "...FAHRLEISTUNGEN0-100 km/h in 6,3 s..."


    Die Effizienz bezüglich des Verbrauchs in der Stadt ist auch beachtenswert.


    Ich denke die Sportautomatik des MINI braucht sich vor DSG nicht zu verstecken

  • @DomQ - kann ich alles unterschreiben, habe ja auch den Cooper genommen. Automatik hatte ich nie getestet, weil ich gerne Handschalter fahre.
    Nur gefällt mir der 5türer nicht, aber das ist auch eine Geschmacksfrage. Praktischer ist er sicher, aber (noch) größer.


    Wer Doctor Who kennt wird darüber schmunzeln können, was viele sagen die zum ersten Mal in unserem Mini sitzen: "der ist ja innen viel größer" :D

  • Apropos Handschalter, die Schaltung macht richtig Spass. Ich hatte mal einen 6-Gang VW Polo, der ging mir richtig auf die Nerven mit dem kleinen Motor und 6 Gängen weil man dauernd in der Suppe rührt.
    Beim Mini freu ich mich auf jeden Schaltvorgang, die Wege sind kurz und knackig und das automatische Zwischengas sorgt für ruckfreies einkuppeln. Absolut genial!

  • Das eine ist die Konsequenz aus dem anderen. Wem das nicht zusagt: Oli hat doch schon einen Ausweg skizziert



    2.) Die Motorbremse ist praktisch nicht vorhanden…
    Antwort/Klärung: "Dies erklärt sich durch die Funktion der Anschlußdrehzahl-Regelung,
    welche beim Runterschalten die Drehzahl automatisch auf das höhere Niveau des geringeren Gangs anpasst (ähnlich Zwischengas).
    WICHTIG: Diese Funktion lässt sich bei Nicht-Gefallen durch den Händler Auscodieren!" :!:


    Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen