Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Moin,


    gestern hatte ich einen schönen Nachmittag am Rhein mit schönem Regen, einem F56 und einem Mod Admin Chef :)


    Ich durfte OIli´s Kiste fahren. Meiner ist zwar bestellt, aber ich war mir noch nicht sicher ob als Schalter oder S Automatik. Er war als Automatik bestellt und wird jetzt geändert. Jetzt bin ich sicher.


    Warum ?
    Ich habe in den letzten Jahren viel Automatikgetriebe bzw Doppelkupplungsgetriebe gehabt und bin mit der Mini auch echt zufrieden und fand sie sehr gut, vorallem im Verhältnis dazu, dass es kein D-Kupplungsgetriebe ist.


    Den Schalter bin ich einfach von Mini gewohnt. Die früheren Automatikgetriebe beim Mini gingen garnicht.
    Aber was mich überzeugte sind die typischen kurzen und knackigen Schaltwege. Es fühlt sich genauso gut, sportlich und angenehm wie schon 2003 drei. Es brachte meine Minierinnerung wieder zurück. Und wenn ich mal im Stau stehe, hätte ich wohl gerne die AM, aber ich fahre nicht zu normalen Zeiten zur Arbeit dadurch stehe ich selten im Stau, wenn doch fahre ich einen Umweg :)


    An die Rückleuchten werde ich mich gewöhnen müssen, aber vom Innenraum her finde ich sehr und wenn ich mir Bilder von meinem R53 MCS anschaue, sind das Welten Unterschied.
    Es ist viel Qualität zu sehen und zu fühlen und der Preis ist kaum höher und der Verbrauch hat sich halbiert... obwohl die Kiste wie sau.. läuft


    Green, Mid und Sportmode finde ich eine gute Sache.
    Für meinen Geschmack sind Radhäuser und Rücklichter zu gross geraten, aber ist ja kein Wunschkonzert :)

  • @MiniMal


    Zitat

    Aber was mich überzeugte sind die typischen kurzen und knackigen Schaltwege. Es fühlt sich genauso gut, sportlich und angenehm wie schon 2003 drei. Es brachte meine Minierinnerung wieder zurück!


    ...


    An die Rückleuchten werde ich mich gewöhnen müssen, aber vom Innenraum her finde ich sehr und wenn ich mir Bilder von meinem R53 MCS anschaue, sind das Welten Unterschied.
    Es ist viel Qualität zu sehen und zu fühlen


    Das liest sich super, von Jemandem der seit 2001 New MINI fährt :!:


    btw: Das mit den High Heels war hoffentlich nicht so schlimm?
    Mit Ausnahme, der Schmerzen an der Wade? :D

  • Schöner Bericht!


    Ich fahre ja seit 5 Jahren Automatik und finde die toll, gerade im von dir erwähnten Stau. Bremse lösen, rollen, bremsen. Fertig. Dabei Kaffeebecher in der Hand, die ist ja frei.


    Wurde oft gefragt: "Automatik? Ist das nicht langweilig?"
    Und ich antwortete immer, seit wann denn das Schalten den Spaß brächte... für mich ist es schnelles Fahren in Kurven, Beschleunigung... Physik eben.


    Dann saß ich im MINI, und nach wenigen Minuten war mir klar: "Hey, das Schalten macht echt Spaß!" Es hebt die Laune, und durch das Zwischengas wirkt man auch nicht wie ein Anfänger dabei (und das, obwohl ich wie erwähnt seit Jahren aus der Übung bin). Die einzige Umgewöhnung: beim Anfahren an der Ampel muss ich nun den Kaffeebecher abstellen, sonst hab ich nen Problem ;) und man ist so schnell bei 50km/h, dabei würde ich sooooo gerne einfach weiter durchziehen. Soll aber Menschen geben, die etwas dagegen haben und einem dann teure Post schicken.

  • Das mit den High Heels fühlte sich noch gut...


    Egal, es war es wert


    Ok, that is enough!


    @Tommek78
    Ja so ein Automat ist schon klasse, besonders wenn die Gangwechsel sehr weich sind und nicht als Rück durchs Auto gehen.
    Hatte mal einen 523i mit Automatik, der war zum abgewöhnen.
    die aktuelle Sportautomatik im BMW mit 8-Gang ist aber ein Traum.

  • @01goeran oh ja, da sagst Du was.


    Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen. In meinem Auto klappt das vor allem vom ersten in den zweiten Gang prima. Allerdings nehme ich das kaum noch wahr, aber jeder Mitfahrer, der beim ersten Mal dabei ist, schaut schon komisch, als könnte ich halt nicht schalten :D


    Wenn ich hier vom Sport Automat lese mit den Schaltwippen, werde ich beim nächsten Wagen mal probe fahren, ob ich das haben will.


  • Bei mir kam vor kurzem mit einer Restreichweite von 11 Kilometer die Meldung: Bitte rufen Sie den MINI Tankservice an.Und diese Nummer: 0800-TANKMINI

  • Bei mir kam vor kurzem mit einer Restreichweite von 11 Kilometer die Meldung: Bitte rufen Sie den MINI Tankservice an.Und diese Nummer: 0800-TANKMINI

    Echt jetzt - neeeh .... ich kenn Leute, die haben Angst vorm Falschtanken, und kaufen sich immer nen neues Auto, wenn der Tank leer ist
    ... könnte ja eine Kriseninterventions -Hotline sein, hast schon mal angerufen? ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)