Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Hallo,


    ich hatte heute das Vergnügen zum ersten mal den neuen F56 als Cooper D zu fahren. Insgesamt ca. 3 Stunden und dies hat auch ausgereicht. Es war ein deep-blauer mit Leder und so gut alles an SAs an Board was man sich so wünscht. Leider kein h/k oder DAN was ich auf jeden Fall bestellen werde.


    Wir (meine Frau) haben ja aktuell noch einen R56 als CooperS und es ist schon ein Quantensprung! Das Fahrwerk, das Fahrverhalten und der Wohlfühleffekt durch die Traum-Sportsitze sind schon klasse. Die Sitzposition ist perfekt, Rundumsicht, Bedienbarkeit... sprich die gesamte Ergonomie ist top.


    Der Motor geht für einen 116PS Diesel mehr als ordentlich und hat einem schönen leisen Klang. Extrem leise sogar. Obenrum dreht er nicht mehr so gut, hier ist unser S natürlich eine andere Hausnummer. Aber da vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Auf der Bahn stell sich schnell ein vernünftiges Reisetempo von rund 150 km/h ein und dann hat er noch ein bissel Reserve um auch mal die 200 in Angriff zu nehmen. Die Fahrbarkeit des Motors ist ebenfalls gut, es gibt keine Anfahrtschwäche oder ähnliches. Verbrauch lag bei meiner Testfahrt bei einem noch nicht eingefahrenen Auto mit rund 3.000 km auf der Uhr bei 5liter. Dies ist okay... wenn ich bei meinem Alltag und bei meinem Fahrgewohnheiten da leicht drunter liege bin ich zufrieden. Bin kein Schleicher, die Kiste muss auch mal ordentlich bewegt werden.


    Die Serienlautsprecher des großen Navis sind so lalala... bei Bluetooth Mit meinem iPhone 5s war es gut, beim Radio kann man fast gar nicht aufdrehen. Hier lege ich viel Wert darauf, daher für mich Pflicht h/k + DAB-Tuner. Habe ich schon mal im Showroom gehört und diese Kombi ist jeden Cent wert.


    Die Sport, Mid und Green Einstellung ist beim Coopers D kaum merkbar. Bin also meistens im Mid - Modus gefahren und das taugt mir gut.


    Diese LED-Geschichte um den Tacho fand ich auf dem Papier eher Kinderkram...mit meinem Live-Eindrücke dagegen das totale Gegenteil. Wie geil ist das denn !!! Must-have... unfassbar. Aber gut, dafür is auch eine Probefahrt gemacht.


    Das große Navi fand übrigens weniger den Stau als mein zur Kontrolle mitlaufendes iPhone mit der Navigon-App (mit live Traffic). Das große Navi ist optisch toll, klappte auch alles. Bloß mein verfügbares Budget gibt es nicht her bzw. ich lege Wert auf andere SAs.


    Da ich mich weitestgehend auf die Grundeigenschaften eines Autos konzentriert habe schenke ich mir die anderen Extras. Die meisten kenne ich eh aus dem R56, was soll ich also über das Schiebedach oder die Klimaautomatik reden? Jeder stattet sich eh seine Kiste so aus wie es sein Geschmack und sein Geldbeutel her gibt.


    Ich wollte nur kurz berichten, dass der neue F56 als Coopers D eine richtig hammermäßige kleine Kiste ist und seinen Vorgänger in fast allen Disziplinen schlägt. Ein paar Sachen sind zwar nicht ganz so toll wie im R56 gelöst, aber da werde ich mich auch dran gewöhnen (z. B. Platzierung der Fensterheber oder die fetten Rückleuchten oder diese Lego-Tankanzeige). Ich habe, und das ist bei mir immer das wichtigste, mich sofort im Wagen sauwohl gefühlt. Der tolle sehr leise Motor und die traumhaften Fahreigenschaften machten mir es auch leicht!


    Ich werde (Zeitpunkt steht noch nicht 100% fest, wegen Jobwechsel) also mir demnächst einen Coopers D bestellen. Meine zurzeit favorisierte Kombination sieht daher wie folgt aus. Eventuell hat ja hier noch einen im Forum einem Tipp für mich!
    Cooper D
    Deep-blue mit schwarzen Dach, schwarzen Außenspiegel und schwarzer Streifen auf der Motorhaube
    Pepper
    JCW Interieur Paket
    PDC hinten
    LED Scheinwerfer und LED Nebelleuchten
    H/k System und DAB Tuner
    16er Victory Spoke schwarz

  • Danke für den tollen Bericht @Holger68 8)


    Platzierung der Fensterheber


    Yep, das geht vermutlich fast Allen so, dass immer mal nach vorne in die Mitte gegriffen wird.
    Man(n) gewöhnt sich daran :)


    die fetten Rückleuchten


    Ich wette, hier denkst Du in ein paar Monaten, wenn Du einen R56 siehst: Warum sind denn die alten Leuchten so klein ;) :D


    diese Lego-Tankanzeige


    Äh ja, vermutlich soll diese an den R50, unter dem Navi, erinnern!? Toll ist das nicht :whistling:


    Danke schön!

  • Apropos Fahrbericht, nettes Bild,
    kombiniert mit interessanter Meinungsäußerung (Quelle: NAM):


    image.jpg


    Zitat


    Picked up an F56 a couple weeks ago for a daily driver, to keep the miles off my beloved R53 GP (@ 67k miles).
    I'm truly shocked at how much I like driving the F56...and got a base Cooper manual.
    Love the 3 cyl!! :love:

  • Was habt Ihr eigentlich alle an der Tankanzeige auszusetzen? Sie zeigt relativ genau die Füllmenge an. Wer es wirklich litergenau wissen will, dem empfehle ich MINI Connected mit der App fürs Smartphone.

  • Was habt Ihr eigentlich alle an der Tankanzeige auszusetzen?


    Das hab ich mir auch gedacht, immer wird gejammert über die Tankanzeige. Ich find die ganz ok, kein Schmuckstück, aber sie tut ihren Dienst.


    Den LED Ring habe ich "eigentlich" nicht bestellt, kein Excitement-Paket, kein Licht-Paket, Standard-Radio aber der LED Ring war drin ?(
    Jetzt bin ich froh darüber und habe ihn ständig an (Fahrmodi). So kann man sich täuschen!


    Ansonsten kann ich den Bericht nur bestätigen, fahre den F56 richtig gerne.
    Bis jetzt fällt mir nicht ein Kritikpunkt ein :saint:

  • Was habt Ihr eigentlich alle an der Tankanzeige auszusetzen? Sie zeigt relativ genau die Füllmenge an. Wer es wirklich litergenau wissen will, dem empfehle ich MINI Connected mit der App fürs Smartphone.


    ich habe nun über 14 Tankfüllungen nachgehalten, wie die Reichweite pro Lämpchen bei relativ konstanter Fahrweise ist.


    Ich habe noch nie eine so ungenau arbeitende Tankanzeige erlebt... Zwischen 120 und 400 Kilometer pro Lämpchen finde ich "unter aller Sau"


    Langsam bekomme ich ein Gespür dafür und beende nun auch
    meine diesbezügluchen Aufzeichnungen....


    die Gesamtreichweite rechnet er dagegen recht verlässlich - wenn auch mit leichten Schwankungen