Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD


  • Ich hatte ebenfalls einen voll ausgestatteten, handgeschalteten Clubman (allerdings den S, u.a. auch das belederte Armaturenbrett) und jetzt einen vollen Cooper S F56 mit Automatik. Das Leder auf dem Armaturebrett fehlt mir auch ein wenig, der Schmerz hält sich aber in Grenzen. Dafür fasst sich so ziemlich alles andere deutlich besser an. Die Sitze finde ich locker eine ganze Klasse besser, obwohl ich diesmal nicht das Lounge genommen habe, da in Schwarz noch nicht zu haben. Die Tankanzeige vom F56 muss man durch viel Meditation überwinden, wer sich die ausgedacht hat, sollte ermordet werden.


    Ansonsten bin ich wirklich sehr angetan vom F56. Ich hatte den Clubman S mit Sportfahrwerk, ich fand ihn sogar hart im Vergleich zu dem 135i und dem Z4 die ich beide ebenfalls mit Sportfahrwerk vorher fuhr. Das adaptive Fahrwerk im F56 ist für Opas wie mich sehr praktisch. Von Hoppeln kann ich nichts berichten. Insgesamt finde ich den F56 im "Normalmodus" etwas "golfiger" und im Sportmodus etwas "prolliger" als den R55. Eine Spreizung, die mir sehr gut gefällt. Den Sparmodus hab ich noch nicht ausprobiert.


    Diesel ist nicht so meine Welt.


    Ich vermute allerdings auch sehr stark, dass der Vergleich eines nackten F56 vs. voller R55 etwas enttäuscht.

  • @pietsprock Das stimmt, alleine die Erfahrung und Bekanntschaften die man mit diesem Forum durch das Auto macht sind schon Klasse.


    @jeb die Fensterheber find ich persönlich etwas laut. Das mit dem Tempomat war beim Vorgänger auch, erst aktivieren dann Tempo wählen. Kenn ich von anderen Autos auch nicht anders.

  • Ich zitiere mich selber mal (wenn auch nicht von hier)

    Also meine Empfehlung: wenn einer noch nie ein F56 in live gesehen hat: HALTE IHM WEIT WEG VON EIN NACKTER COOPER!!
    Erst ein paar mal durch den Showroom, und zum fahren darf es dann auch was nackiges sein.

  • Daheim wurde gejubelt, dass es das Leder-Dashboard (noch) nicht gibt...


    Ich habe immer gesagt, dass ich es haben möchte, aber Mic findet es einfach Geldvernichtung... (obwohl bei uns jeder sein Geld ausgeben kann wofür er möchte...)

  • So vielleicht?


    Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread daraus machen :) Wir finden eine schöne F56 - Tankanzeige oder so 8)
    Done, danke @Logan5 : Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.


    Ich behaupte ja, dass die Anzeige bewusst so hässlich ist, um alles Andere so toll aussehen zu lassen ;)

  • Heute 4 h Probefahrt mit Thundergrey Cooper S 3 Türer Schaltgetriebe, 17 Zoll Felgen, volle Hütte, Ledersitze, HUD, und - Run Flats - leider ...


    Ein grosses Kompliment an alle Forums-Fahrer und Fahrberichterstatter. Ihr habt das so toll in Worte gefasst, da kann man nur noch zu allen Berichten Check und Haken setzen... :thumbsup:


    Ein paar persönliche Schwerpunkte:
    Das Fahrzeug hatte erst 1350km auf der Uhr. War auch kein HEA Fahrzeug. Also noch nicht eingefahren ... und er war zäh, ab 3500 U/min kam nicht wirklich was, sehr zäh, ich hab ihn dann auch kaum über 4000 gedreht. Nachdem ich bis jetzt bei BMW gut eingefahrene Sechzylinder als Probefahrzeuge bekam, war ich da sehr enttäuscht.
    Das reicht ja kaum zum Überholen, Mitschwimmen geht gut, aber SPORTWAGEN ist das keiner, ein leicht sportlich angehauchter luxuriöser Kleinwagen.
    Allein in den 200km, die ich fahren durfte, ging er dann doch deutlich besser am Ende der Session. - Das Kilometer-Limit wurde gesetzt bei 250km - jeder Mehrkilometer würde 1,30 EUR kosten 8o
    Ich kann nur empfehlen, eine gute Ausstattung zu nehmen, auch nach @jeb s Erfahrung. Der Dunkle Dachhimmel wirkt wirklich viel edler als der Beige.
    Die Driving Modes sind nett, zusammen mit der adaptiven Federung macht das schon Sinn. Nur bei Sport gibt es Sound auf die Ohren, es passiert aber von der Leistung her trotzdem kaum was. Ich hätte da gerne keinen Soundgenerator, aber nochmal mehr Leistung ... so what, muß ich halt mid mode fahren, wäre aber ein Punkt für Sportfederung und dann auf Driving modes zu verzichten. Für grosse Überlandstrecken ist dann die adaptive Federung sicherlich besser und ein toller Fortschritt.
    Zur Federung ist ja alles schon wunderbar im Forum beschrieben worden. Geschmacksache, aber mit allen Varianten lässt sich leben.
    Das HUD hat mir sehr gut gefallen. Gerade wegen der grösseren Entfernung ist es entspannend für die Augen, super einstellbar und lesbar.
    Die Sache mit dem Start-Stopp-Knopf gefällt mir sehr gut. Und nach den Kapriolen in der Bedienungsanleitung fühle ich mich da wohl wie in meiner Westentasche. Zündung an, dann Motor an. Start Stopp Funktion wunderbar, er kommt wirklich schnell wieder, ganz leise. Und nach Motor aus Radiobereitschaft ist alles wunderbar gelöst, macht alles Sinn. Wenn man Abschliesst geht alles aus.
    Sitze perfekt :thumbsup: , aber so was von!!! Waren Leder, ist uns aber wohl zu teuer.
    Die Reifen/Felgengrösse: Wichtiges Thema, wie es sich zeigt, nicht für die Autobahndüser, die kommen auch mit RFT gut zurecht. Aber am Berg in engen Kurven bauen die RFTs einfach nicht genug Traktion auf. Sie springen leicht, sind etwas hart und laufen Rillen und Markierungen nach. Das ist jetzt nicht so schlimm wie wohl früher und man wird deswegen nicht untergehen. Aber es ist deutlich fühlbar, wenn man mal schöne Sportreifen wie Conti Sport Contact 3 oder 5 auf der Vorderachse gefahren ist. Die Reifen zu wechseln wäre meine erste Handlung nach einem Kauf. Das kann ich @Big-J absolut nachempfinden. Es liegt also nicht nur an den RFTs, es braucht einfach gute Sportreifen drauf, die mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden, als die RFTs, die ich drauf hatte mit 2,7 bar auf der Vorderachse. Ähnliches kann wohl @Logan5 für seine 15 Zoll Sommerreifen beschreiben, die auch mit hohem Luftdruck gefahren werden müssen und sofort quietschen oder springen, übrigends NON-RFTs.
    Was noch auffiel: Die Windschutzscheibe ist nicht so wirklich übersichtlich nach vorne. Das wird nicht schlechter sein als bei den Vorgänger-Minis, aber wer in z.B. Skoda Octavia gesessen ist, sieht das Manko. Der 1er BMW hat ja auch ein kleines Sichtfeld, viele andere Marken auch, neuerdings Audi und schon länger SEAT. Ich bin da wohl etwas verwöhnt. Kann man sich aber dran gewöhnen. Das Panoramadach ist dann für mich aber ein Muß. Gut bedienbar, auch bei 100km in Kippstellung nicht laut, und vor allem beim Schliessen ohne die Startgeräusche eines Düsenjets, wie es beim Smart Forfour vorkommt, wenn man schon zu schnell ist, und dann von Offen auf Kipp vorschiebt.


    Fazit:
    * Wunderbares Auto, sehr durchdacht, das ganze Wired - System, und gut bedienbar, auch die Sprachsteuerung ein großer Fortschritt.
    * TOP Multimedia/Navi
    * Schöne Materialien, Beleuchtung, Schalter, Park-Bildschirmdarstellung (hatte keine Rückfahrkamera)
    * Schön leise, bis auf den störenden Soundgenerator bei Sportmodus, kann man auch abstellen, den Generator???
    * Federung sehr erwachsen, BMW - like
    * Lenkung und ESP Abstimmung hervorragend, macht sehr viel Spaß
    * Der obere Leistungsbereich des Cooper S eine mässige Enttäuschung, unten und Mitte sehr angenehm.
    * Für die gebotene Leistung einfach zu viel Verbrauch, kann aber am nicht eingefahrenen Motor liegen, 8,5l/100km bei gemischter, viel sparsamer und schonender Fahrweise liegt höher als der Octavia RS 2.0 Vierzylinder, der natürlich mit 102.000km eingefahren ist, der ging aber auch mit 1500km auf der Uhr schon besser ab (Drehmoment 350Nm nach Abt- Chiptuning auf ca. 230 PS)
    ----Folgerung --- > Ich kann jede/n verstehen, die/der auf den JCW wartet, oder auf den Cooper SD :D
    * Platz im 3 Türer zu wenig, und zu unpraktisch mit dem Sitze vorlegen, 5 Türer ist Pflicht für mich, wohl verwöhnt ;)
    * kleine Frontscheibe, vielleicht ist das beim Clubman mit der flacheren Scheibe noch ein bißchen besser gelöst???
    - vielleicht warte ich doch auf den Clubman, da bin ich auch sehr auf den Vierradantrieb gespannt, nur so wie sich der Cooper S zeigt, hat der zu wenig Power, es müsste entweder eine Kraftspritze her oder gleich der JCW Motor


    Nach 4 Stunden würde ich das Auto geschenkt sofort behalten :D Aber es gibt doch Punkte, die mich neugierig machen, was da noch von Mini kommt, und dann kann ich mit meinen Platzhalter - Autos noch ganz beruhigt abwarten ... denn, da geht noch was, besonders Leistungsmässig ...

  • @derbysk
    Danke Hartmut. Interessant zu lesen 8) Schöner, ausführlicher Bericht :thumbup:


    Was mich allerdings wundert,
    dass du tatsächlich den kleinen 4Zylinder-Motor mit einem der, wenn nicht sogar dem besten 6Zylinder der Welt vergleichst 8o Egal ob der alte Sauger (hatte selbst mal einen 330i :love: ) oder auch die neueren Turbos. Das sind total verschiedene Konzepte und Charakteristiken...


    Wobei Du prinzipiell Recht hast! Der CooperS hat das Drehmoment sehr früh anliegen, d.h. es tut sich (fast) nichts mehr, bleibt Drehmoment-technisch auf gleichem Niveau, außer du nutzt den Overboost. Der Vergleich hinkt trotzdem, insbesondere da wir über Front vs. Hecktriebler sprechen.


    Der Audi A1 185PS fährt sich zB auch geil, aber anders, da Turbo&Kompressor.
    Dafür ist die Haltbarkeit beschissen ;)


    Ich denke, es macht nur Sinn, entweder mit Konkurrenten zu vergleichen, sprich innerhalb der Fahrzeugklasse, oder aber vergleichbare Motorkonzepte. Ich liebe die 6Zylinder von BMW. Leider passt so ein 3l-Monster nicht in den MINI ;)


    Aus meiner Sicht macht für Dich definitiv nur der Works Sinn,
    vielleicht tatsächlich die ~250PS-Variante, welche wohl im Clubman F54 kommen wird!


    Gruß Oli


    P.S.: Coole Schuhe :)

  • Hast recht Oli ;) Für meine Frau reicht der Cooper S völlig, wird wahrscheinlich doch bald erst mal der 5 Türer ... nur für meine Ansprüche ist da noch Luft. Vielleicht fahre ich ja in 2 Jahren einen zweiten Mini in der Familie, und das ist dann ein Clubman JCW, wer weiß .... :) ;)


    P.S. Die Schuhe, ... Ja das Photo zeigt den Fahrer ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)