Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Ich seh die Kotflügel gut, bin aber auch 1,96 groß ;)
    Sehen tue ich den Kotflügel auch aber die schöne Rundung vom R Vorgänger ist nicht mehr da.


    Die Tankanzeige hätte man auch analog zum Zentraldisplay machen können, also ein zusammenhängendes LED-Band.

    Gute Idee.
    Vielleicht sollten wir an MINI Deutschland mal schreiben ob Sie uns zu einer Vorschlagsrunde der Verbesserungen einladen.

  • Angeblich lesen die hier auch mit. Am Besten einen Thread starten mit (ernst gemeinten und realistischen) Verbesserungsvorschlägen.


    Klar wird mit gelesen ;) Einige melden sich sogar von den BMW-Servern an :D
    Blöderweise versiegen meine Quellen dadurch...


    Die Tankanzeige hätte man auch analog zum Zentraldisplay machen können, also ein zusammenhängendes LED-Band.


    Neeeeee ;)

  • Warum Neeee ;)
    Ich find das gut, einen Ideenwettbewerb ... weil die jetztige Lösung, da kann man zwar darüber hinwegsehen, aber DESIGNERBLITZ und WERTIGKEIT ist da nicht getroffen.
    Edit: Nach der Probefahrt find ich's nicht mehr so schlimm.


    ... Und der Rest vom Mini gefällt mir extrem gut...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @jeb
    Find Deinen Text schwer zu lesen, aber sehr interessant.
    Bin gespannt, wie Du einen zweiten Versuch mit dem F56 beschreibst, der dann mehr an Deiner Wunschausstattung ist, als der jetzt gefahrene.


    Meine Gedanken sind des öftern auch chaotisch, also wundert es mir nicht. Ich habe auch ein paar schreibfehler gefunden, die das lesen auch erschweren. Die kann ich ja rausmachen, wenn das "editiert" nicht stört.

    Hi @jeb Intressanter Bericht das mit der Tankanzeige stimme ich Dir voll und ganz zu. Wie kann man nur so etwas an diese Amaturen bringen. Da hätte man wenigstens eine analogen Zeiger verwenden können der einigermaßen gleich zum Drehzahlmesser gepasst hätte bin ich der Meinung.
    ...
    Meinst Du Gehoppel wenn Du über eine Unebenheit fährst oder auf gerader Fahrbahn? Auf gerader Bahn ist mir das noch nicht aufgefallen, bei Unebenheiten ist der MINI noch Recht fest gefedert.


    Ja, die Anzeige wäre auch anders gegangen. Nun wird mir die Anzeige nicht davon abhalten ein Auto zu kaufen ja oder nein, aber bei vorgänger war es hübscher gelöst.


    Hoppeln nur bei unebenheiten. Die kommen viel deutlicher durch, und das Auto bewegt sich weiterhin, wo der Clubman sie abfedert und "wegsteckt". Gesternabend waren Alveslohe, Revensdorf und Süderbrarup dran, also wieder ein 500 km Tag, erneut mit Kollegen, und obwohl straffer, federt der Clubman deutlich weniger nach, und steckt die unebenheiten besser weg.

  • Meine Gedanken sind des öftern auch chaotisch, also wundert es mir nicht. Ich habe auch ein paar schreibfehler gefunden, die das lesen auch erschweren. Die kann ich ja rausmachen, wenn das "editiert" nicht stört.


    Lass es bitte - so ist der Bericht "ehrlich" und nicht nach editiert. Schreibfehler stören nicht.

  • Beim nackten F56 kann ich etliche Punkte von @jeb nachvollziehen, einige auch nicht, denn man kann nicht aus der Luxusversion die Grundausstattung vergleichen...


    Jeb, ich komme nach Lüneburg, dann kannst du meinen testfahren...


    da sieht man keine Nuppsies, da hoppelt nichts und alles ist fein...


    Tankanzeige stimmt, da sind die Ideen ausgegangrn... allerdings hatte man auf der Seite zunächst wohl eine Zeigerlösung wie den Drehzahlmesser, was gestrichen wurde, da es wohl total lächerlich aussah - wie ein Kopf mit Segelohren... In der Tat hätte man das schöner gestalten können...



    Gruß
    Peter



    p.s. Fahrten in nackten F56 verweigere i h mich...

  • Ich ergänze - und ich habe ja auch 9 Jahre R5x hinter mir:


    Für mich ist es beim ersten Kontakt so gewesen, dass mein Grinsen immer fetter wurde!


    Der Reihe nach wurde bei der Entwicklung (m)ein Wunschzettel abgearbeitet (allerdings volle Hütte)


    zu Fazit 1: macht man auch nicht - nackter F56 ist schlimmer als ein Dacia (den ich gar nicht so schlecht finde)


    zu Fazit 2: bis aufs Fahrwerk hab ich's komplett - so muss das


    zu Fazit 3: der Diesel ist ein Traum


    zu Fazit 4: Dieselverbrauch kommt übermorgen von mir = müsste unter 3,5 liegen


    zu Fazit 5: bitte weiter auf die Ami's hören! spiegel sind genauso wie ich es möchte, wirklich perfekt... Innen empfinde ich es als gutes funktionales Design - toll gemacht und ich mag jetzt schon kaum noch in unseren R56 einsteigen


    zu Fazit 6: genau... Cooper D ist gut - der neue Cooper SD braucht nen Waffenschein


    zu Fazit 7: ich empfinde den Qualitätssprung von gutem R56 zu sehr gutem F56 ganz deutlich -- Sitze, Bedienelemente wie z.B. Intervallwischer, Farbdesign der Lichtspiele, JCW-Lenkrad etc. etc.



    Mein Fazit: Ich freue mich auf jeden einzelnen von 1.000.000 Kilometern!





    :thumbsup:

  • Dass der Tempomat erst aktiviert werden muss, ist bei allen aktuelleren Fahrzeugen so, die ich kenne und war imo bereits beim R56. Das ist keine Eigenart des F56.


    Hoppeln tut meiner nicht, aber er poltert etwas von hinten bei gröberen Unebenheiten und langsamem Tempo. Die Scheibendichtungen an den Türen machen BMW-typische Geräusche und die Fensterheber- und Schiebedachschalter wirken wenig wertig.


    Ansonsten fahre ich ein tolles Auto, das jede Menge Spaß macht.

  • @Jay ... und ohne deinen F56 hättest du uns nie kennengelernt!


    Allein für die tollen Leute, die ich hier im Forum und darüber hinaus ja auch schon im "echten Leben" kennengelernt habe, lohnt es sich!