Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Mein erstes Navi hatte die Option "Autobahn bevorzugen"


    Ok, das Navi kann natürlich nicht wissen, dass ich lieber 10 Kilometer weiter und dafür auf der AB fahre, als den direkten Weg...


    Obwohl ein MINI-Navi das wissen sollte... :whistling:

  • Gerade ein Mini-Navi sollte doch wissen, dass man lieber kurvige Landstraßen als AB fahren will - oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?


    Achso - dir geht’s nicht um den Fahrspaß sondern ums Spritsparen.


    Wenn ich mit Navi in der Elise fahre (hat natürlich keins eingebaut, sondern ein TomTom an der Scheibe), dann immer AB vermeiden und dann geht’s Luftlinie zum Ziel - das macht Spaß :D

  • @Logan5 Das stimmt für die Gegend um Augsburg und auch um München, bei uns sind die Autobahnen nicht so wirklich interessant, vor allem wenn man mit Elise oder Mini unterwegs ist ...
    ... in NRW und Norddeutschland, vor allem wenn man 100.000km im Jahr, sehr viel nachts und zu früher Stund unterwegs ist, schätzt man die AB, einfach keine Ampeln, weniger Risiko beim mitschwimmen und besserer Windschatten :D;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • So einen Ratgeber kann man sich im MINI-Forum eigentlich sparen, da MINI-Fahrer normalerweise keine Spritsparer sind und daran auch wenig Interesse haben.


    In einem anderen Forum habe ich mal eine Abhandlung dazu geschrieben.


    Mir wurde sogar mal von einem MINI-Fahrer gesagt, dass man SO einen MINI nicht fahren dürfte, da dieser zum Heizen gebaut sei.


    naja, man kann und darf schon - jeder so, wie es ihm gefällt


  • @pietsprock, es soll Besitzer von MINS geben die ab dem ersten Tag dem Wagen nur saures geben.
    Ich glaube das deine spritsparende Fahrweise auch dazu führt das der Wagen auch um einiges länger hält und nicht so stark abgenutzt
    Bestes Beispiel dein Skoda.

  • Diejenigen, die hier mitlesen, werden oft nicht nur einen Mini haben. Die Tipps gelten ja für jedes Auto. Mit der Elise würde ich nie spritsparend fahren (ausser der Tank ist fast leer und die Tankstelle weit) :D
    Mit meinem Mini werde ich jedoch durchaus versuchen, einen niedrigen Durchschnitt zu erreichen. Schließlich hat bei mir in der Entscheidung der Cooper mit dem Cooper D und Cooper SD konkurriert.


    Jedoch bin ich auch der Meinung, dass zu zaghaftes fahren für ein paar Teile eher schlecht ist. Z.B. Kondenswasser im Abgasstrang, weil die Temperatur nicht erreicht wird. Ebenso Rußpartikelfilter beim Diesel.
    Oder z.B. die Bremsscheiben und Beläge - bei meinem Schwiegervater waren die durch zu zaghaftes bremsen verglast.

  • Deshalb sage ich immer, dass ich ein schlechtes Beispiel bin, suche den Thread aber mal raus...



    mache ein eigenes Thema draus