Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Hast du meinen Link gelesen? Die Abweichungen Norm vs. Real treffen nicht auf alle Modelle zu.


    Der Diesel braucht real immer noch weniger als der Benziner (vor allem wen mans krachen lässt). Aber mit dem Diesel kommt man meiner Meinung nach nicht unter den Normzyklus weil der schon so niedrig ist und vermutlich manipuliert wurde.


    Wenn der R57 Cooper D mit 3,8 Liter angegenben war und ich ihn mit 3,2 Liter gefahren bin, ist das unter den Herstellerangaben. Und es gibt mittlerweile Streitfälle wo die Hersteller die Auto zurücknehmen müssen wenn man die Angaben nicht erreicht.

  • Das könnte ich machen, aber das entspricht nicht meinen eigenen Vorgaben


    Meine Verbrauchsrekorde stelle ich "nebenbei" im ganz normalen Alltagsbetrieb auf, nicht indem ich mich geißel...


    Klima ist allerdings immer aus...


    Gruß
    Peter

  • Peter, da kommt mir, ...
    .... mit den Motorrädern von Baujahr 1985 konnte ich einen Schweizer Pass im Engadin Bergün fast komplett mit Motor aus runterrollen, Resultat Benzinverbrauch 3,4l , geht beim Auto natürlich allein schon wegen der Bremse und der Lenkung nicht .... aber allein die Erinnerung... war wie Fahrradfahren oder Segelflugzeug :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wenn der R57 Cooper D mit 3,8 Liter angegenben war und ich ihn mit 3,2 Liter gefahren bin, ist das unter den Herstellerangaben. Und es gibt mittlerweile Streitfälle wo die Hersteller die Auto zurücknehmen müssen wenn man die Angaben nicht erreicht.



    Was genau versteht ihr an meinem Link nicht? Der alte Cooper D ist ein ganz anderer Motor als der Neue.


    Der 1.4 TDI hat bei meiner Farweise im Alltag uebrigens auch mehr Sprit gebraucht als der 1.9 TDI obwohl der Normverbrauch des 1.4ers niedriger war. Un das obwohl der 1.9er sogar 15 PS mehr hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • inim, ich weiß ja nicht, wie du den gefahren bist, offensichtlich kannst oder willst du aber nicht wirklich spritsparend fahren...


    ich bin für Skoda vor zwei Jahren einen Fabia Greenline mit dem 1,2 CRD gefahren - Resultat 2,6 Liter auf 100 KM


    die Geschichte lief unter dem Titel: "Der Fabia Greenline im Alltagsbetrieb eines Spritsparers"


    Zurückgelegte Strecke: 6.300 KM



    Aber lassen wir das... Mein MINI-F56-Langzeittest wird zeigen, was geht oder nicht ;)

  • Der 1.2 TDI ist auch ein anderen Motor als der 1.4 TDI und wie in meinem Link ersichtlich variieren die Herstellerangaben und Realverbräuche nicht bei allen Modellen gleich stark.
    Ich fahre häufig in sehr hügeliger Landschaft - mehrere hundert Höhenmeter Unterschied auf ein paar km sind da keine Seltenheit.
    Hubraumstarke Motoren sind da verbrauchstechnisch von Vorteil.


    Ich würde mir jedenfalls vom fabrikneuen Motor nicht zu viel erhoffen im Vergleich zum Motor mit von der Werkstatt getauschter Ausgleichswelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • Das will ich nicht in Abrede stellen...


    Höhenmeter machen zwar Spaß, ruinieren aber den Verbrauch...


    da muss man die Hubraum-Zwerge schon ganz schön quälen...