Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Ich will damit sagen, dass der Normverbrauch bei Benzinern und Diesel gleichermaßen manipuliert wird, weil
    - wichtiges Verkaufsargument
    - direkter Zusammenhang mit CO2-Ausstoß und somit KFZ-Steuer sowie Flottendurchschnitt.


    Seit heuer dürfen Neuwagen im Durchschnitt nur noch 95g CO2 je km ausstoßen. Diesen Grenzwert kann kaum ein Hersteller erreichen, daher kommen zahlreiche E-Mobile oder sonstige alternative Antriebe (z. B. Audi e-Gas) auf den Markt.

  • Zitat

    Ich will damit sagen, dass der Normverbrauch bei Benzinern und Diesel gleichermaßen manipuliert wird


    Lies meinen Link nochmals.


    Zitat

    Die DUH-Liste offenbart, dass es bei allen Herstellern Ausreißer und Modelle gibt, bei denen sich Norm- und Realverbrauch nahezu decken. Das spricht gegen die These systematischer Schummelei. Friedrich und DUH-Chef Jürgen Resch vermuten, dass die Verbrauchsangaben je nach Vermarktungsstrategie der Modelle geschönt werden.


    Was man aber schon sagen muss ist, dass ein Diesel bei forscher Fahrweise aber auch im Stadtverkehr immernoch deutlich weniger als ein Benziner braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • @pietsprock
    Auch wenn der Verbrauch, der für Dich ja schon sehr wichtig ist, nicht überzeugt, liest man die Freude am MINI schon deutlich raus und ich bin mir sicher, dass der VO der demnächst das Werk in Oxford verlässt Dich auch in Sachen Verbrauch begeistern wird.


  • ....
    Da der Wagen einen fast leeren Tank hatte, musste ich erstmal die nächste Tankstelle ansteuern und da schlug dann direkt meine jahrelange MINI-Erfahrung zu – es hat sich ins Hirn gebrannt, dass der Tankstutzen auf der Fahrerseite ist und prompt steuerte ich die „falsche“ Tanksäule an. In die gleiche Falle tappte ich noch mal in Köln im Parkhaus, als ich bei der Einfahrt zum Ticketziehen das Fenster öffnen wollte und intuitiv in die Mittelkonsole griff – über diese Dinge musste ich sehr schmunzeln. Ebenso habe ich mich während der Fahrt erwischt, wie ich auf´s Zentralinstrument schaute, um die Geschwindigkeit zu checken, aber da ist nun natürlich (wie beim R53 auch schon) das Navi.
    ...
    Gruß und schönen Feiertag
    Peter


    *mitschmunzel*, denn mir ging es beim f56-fahren auch so :D

  • Zentraltacho finde ich unergonomisch. Fensterheber in Türen find ich auch angenehmer.


    Bin froh, dass Mini das geändert hat.

  • ja ob ich das MINI irgendwann verzeihen kann Zentraltacho weg :thumbdown:
    und das mit den Fensterhebern, nee


    Alles eine Frage der Gewöhnung. Hab im Vorführer auch den Startknopf neben dem Lenkrad gesucht und ins Leer gegriffen.


    Bei den Fensterhebern dagegen ging nix ins Leere.


    Da die Schalter in der Mittelkonsole erhalten geblieben sind, passt es für mich. Ohne hätte mir definitiv was gefehlt. Die Funktion dahinter ist da eher Zweitrangig für mich.

  • ja ob ich das MINI irgendwann verzeihen kann Zentraltacho weg :thumbdown:
    und das mit den Fensterhebern, nee



    beim R50 / R53 war es so, dass bei Navi-Bestellung der Tacho als zweites Rundinstrument hinters Lenkrad wanderte - alle fanden das extrem cool und teilweise wurde das Navi nur bestellt, um den Tacho so zu haben...


    beim R56 hat man sich diesen absolut unablesbaren Tachoring einfallen lassen, der nur akzeptabel war, da man vorm Lenkrad die Digitale Anzeige hatte / hat ... und mal ehrlich, wer nutzt diese nicht?


    Als Fan der Festeinbau-Navis habe ich immer gesagt, dass ich das nur bestelle, wenn es nicht wieder diesen Tachoring gibt


    Die Fensterheber in den Türen sind durchaus ok - da gewöhnt man sich schnell dran

  • Ich freue mich, dass der Zentraltacho weg ist. Das war zwar typisch für den Mini, aber das Einzige, was ich an meinem Mini nicht so wirklich gemocht habe.

  • Beim Cooper D ist sie definitiv da!


    Zwar nicht, wenn man vom sechsten in den fünften Gang schaltet, darunter aber schon... insbesondere wenn man dann in den dritten Gang runterschaltet, sehr spürbar...


    Da scheint es zum Benziner unterschiedlich zu sein...