Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Die Fahrweise war übrigens exakt identisch mit der des Fabias…


    Vielleicht ist das das Problem! Ein Pumpe Düse muss anders gefahren werden als ein Common Rail.
    Möglicherweise war auch gerade die Freibrennung des Partikelfilters aktiv - da wird auch mehr Diesel eingespritzt.


    Pumpe-Düse sind verbrauchsmäßig meienr Meinung nach übrigens bis heute unschlagbar.
    Leider ist damit Euro 6 wohl nicht so einfach lösbar, weshalb auch VW auf Common Rail umgestiegen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von inim ()

  • Meine SD ist auch Common-Rail, die beide W16er Cooper D's auch... den Cooper D hat 3.6l/100 bei 106km/h auf den Tempomat, den SD landet dabei bei 4.1l/100. Mit LKW-Geschwindigkeit auch deutlich unter 4.


    Also da kann der 3-cylinder 1.5er in Normalfall nicht diese jetzt ermittelte Werte bringen... Da wird wohl was mit den Neu-einbau passiert sein.. Bei alle 3 der Auto's/Motoren waren diese Werte auch bei der erste Tankfüllung machbar.

  • Ja genau... nach 200 Kilometern wird der Partikelfilter freigebrannt... :thumbup:


    Ich habe ausreichend Erfahrung auch mit dem Fahren von CommonRailDieseln und wie zuvor geschrieben, bin ich den Octavia III mit eben solchem Motor mit 2,0 gefahren... Das man den "anders" fahren muss sehe ich persönlich nicht so... der muss ganz exakt genauso gefahren werden... Gang rein und los... :whistling:



    Die von den PumpeDüse-Fans oft in den Raum geworfene Behauptung, dass diese unschlagbar seien, ist meiner Meinung nach nicht haltbar.


    Damit möchte ich keine Wertung abgeben, denn ich selber bin ja nun 1.100.000 Kilometer Rumpel-Düse gefahren und voll und ganz zufrieden.

  • Wenn zuvor nur Kurzstrecken gefahren und er nie richtig warm wurde kann der durchaus nach 200 mal freibrennen!
    Common Rail haben eine andere Charakteristik als Pumpe Düse. Drehmomentverlauf ist ganz anders!


    Und Realvebräuche von hubraumstarken Motoren sind im realen Leben häufig niedriger als von den kleinen downgesizten!
    Die neuen kleinen Motoren sind verbrauchsmäßig auf Norm-EU6 Zyklus getrimmt. So fährt aber im normalen Leben keiner.

  • ich bezweifle, dass du das mit dem neuen 3-Zylinder Diesel schaffst.
    Die Hersteller ziehen mittlwerweile spezielle Leichlaufreifen für den EU Zyklus auf und nehmen Änderungen an der Karosserie vor um den Luftwiderstand zu reduzieren! --> Alles legal!


    Es gibt physikalische Grenzen die man ohne solche Maßnahmen nicht mehr unterbieten kann.



    http://www.ingenieur.de/Branch…messungen-fuer-Automobile



    Aber das wichtigste ist sowieso, dass der Cooper D ordentlich Power hat! Vom Fahrspaß her deutlich besser als der Cooper.

    Einmal editiert, zuletzt von inim ()

  • Hast du meinen Link gelesen? Die Abweichungen Norm vs. Real treffen nicht auf alle Modelle zu.


    Der Diesel braucht real immer noch weniger als der Benziner (vor allem wen mans krachen lässt). Aber mit dem Diesel kommt man meiner Meinung nach nicht unter den Normzyklus weil der schon so niedrig ist und vermutlich manipuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von inim ()

  • Hab ich schon gelesen. Du hältst aber nicht 4,5l/100km bei einem 100kW-Motor und 1200 kg Leergewicht für einen real erreichbaren Verbrauch? (Es sei denn, man fährt wie @pietsprock max. 90 und nutzt den Windschatten von Lkw aus.)