Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Meine persönlichen Zielvorgaben MÜSSEN (von mir) erreichbar sein.


    Ich bitte es wieder zu entschuldigen, aber da muss ich nochmal den Vergleich zu meiner bisherigen automobilen Heimat "Skoda" bringen... Ich bin den Octavia III Combi greentec über eine Strecke von 400 Kilometern (ebenfalls in der Einfahrzeit) mit einem Schnitt von 2,0 Litern gefahren (angegeben mit 3,3 Litern)... Das die Herstellerangaben keine Fantasiewerte sind und dass man (ich) diese gut unterbieten kann, sehe ich als gegeben an.


    Sollte dieses mit dem F56 nicht realisierbar sein, so wird dieses eines der Abbruchkriterien für mein "project oneM" sein! Ich gebe dem F56 hierzu 100.000 Kilometer - also exakt ein Jahr - um sich zu beweisen. Falls der Diesel es nicht schafft, so werde ich ihn (sehr schweren Herzens) wieder abstoßen. Den Wertverlust muss ich dann wohl in Kauf nehmen.


    Dieses ist kein blabla, sondern für mich ist verbrauchsoptimiertes Fahren eine absolute Passion und diese steht über meinem großen Traum, einen MINI zu fahren.





    Aber da ich den Dreizylinder-Cooper-Benziner schon sparsamer gefahren bin als den Cooper D, bin ich zunächst zuversichtlich, dass der frische Diesel die Herstellerangaben - bzw. meine persönlichen Zielwerte - auch erreichen kann...



    Gruß
    Peter

  • wow, am Anfang hat mich die Spannung echt fast zerrissen. So lange freue ich mich schon auf einen Fahrbericht zum Cooper D von dir und was du da raus bekommst :thumbsup:
    Aber der Verbrauch hat mich dann doch auch ernüchtert - das sind ja Benziner-Werte =O Die haben nicht zufällig in den D ausersehen den Cooper-Benzinmotor eingebaut? Kann ja nicht sein, du hast ja 2x Diesel getankt ?(
    Hoffentlich stimmt da wirklich nur was mit der Einstellung nicht und du kannst mit deinem dann den angestrebten Verbrauch erreichen :thumbup:

  • @pietsprock fahre doch mal den ONE D, falls Du nichts bei die in der Nähe finden könntest -also wir haben hier in Hamburg noch einen ONE D als Vorführer in der Niederlassung Nedderfeld, probiere den doch mal aus, denke der geht eher in deine Verbrauchszielvorstellung. Du bist ja regelmäßig in Hamburg. Interessant wäre es für uns alle auch wenn Du selbst nichts mehr an deiner Bestellung ändern könntest.

  • @jeb hat gestern das geschrieben, was ich mir im Stillen gedacht habe...



    Allerdings dachte ich dass du deine Nemo den Diesel-Vortritt lassen wollte
    Doch zu neugierig?


    Schade, dass Du nicht konsequent geblieben bist und das durchgezogen hast.


    Nun wird Deine weitere Wartezeit vermutlich mit einer "Angst" oder zumindest einem selbst gemachten Druck verbunden sein.
    Einen Vorteil hat es: Dir wird so schnell Keiner mehr vorwerfen, dass Du von MINI für das Positivdenken bezahlt wirst ;)


    Es hat also auch sein Gutes, die Mühle gefahren zu sein :thumbsup:
    Ich weiß final nicht woran es liegt/gelegen hat, aber logischerweise sollte der Diesel mit weniger Treibstoff auskommen, als der Benziner.


    Aber: Wird schon werden :!: und wenn nicht, muss man eben auch die Konsequenzen ziehen.
    Was ich persönlich nicht schlimm finde...


    Eins steht fest: DAS polarisiert und jetzt warten Alle gespannt auf Deine ErFAHRungen mit Nemo :thumbup:
    Er wird sparsamer sein als Dein Fabia (auf die Signatur bezogen), sprich 3,6l sollten gar gar gar kein Problem sein.
    Ob Deine Ziele erreicht werden? Das wird spannend. Ansonsten wäre es ja langweilig...

  • Sehr interessanter Bericht, Peter.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein für den Cooper D repräsentativer Verbrauch sein soll. Du wirst es ja sehen und wenn es doch in die Hose geht, kannst Du bei solch krassen Abweichungen von den Herstellerangaben tendenziell auch vom Vertrag zurücktreten (vulgo Wandlung).

  • Aber: Wird schon werden :!: und wenn nicht, muss man eben auch die Konsequenzen ziehen.
    Was ich persönlich nicht schlimm finde...


    Eins steht fest: DAS polarisiert und jetzt warten Alle gespannt auf Deine ErFAHRungen mit Nemo :thumbup:
    Er wird sparsamer sein als Dein Fabia (auf die Signatur bezogen), sprich 3,6l sollten gar gar gar kein Problem sein.
    Ob Deine Ziele erreicht werden? Das wird spannend. Ansonsten wäre es ja langweilig...


    Das wird für Einschaltquoten sorgen :D Bei MINI-F56-Forum und Pietsprock sitzen sie in der ersten Reihe ;) Er hat sicher jetzt schon einmal mit einem Supergau-Szenario abgesichert um im Anschluss mit einem Verbrauch von 3,2l auf 100 Kilometer alle Durchschnittsrekorde bei Spritmonitor zu brechen 8) Ein Taktiker ist das :P

  • Interessant wäre was für Reifen waren drauf? Ich denke mit Michelin Reifen ist das Einsparpotential eventuell auf 15 Zoll Felgen (auch Stahl)auf jeden fall höher. Ich würde fast Wetten, da wäre mehr als 0,5 Liter weniger Verbrauch möglich als mit den Reifen die auf dem Cooper D waren(auch wenn ich nicht weiß welche drauf waren aber vorstellen kann ich mir hübsche große Felgen mit Sprit erhöhende Reifen)

  • @pietsprock fahre doch mal den ONE D, falls Du nichts bei die in der Nähe finden könntest -also wir haben hier in Hamburg noch einen ONE D als Vorführer in der Niederlassung Nedderfeld, probiere den doch mal aus, denke der geht eher in deine Verbrauchszielvorstellung. Du bist ja regelmäßig in Hamburg. Interessant wäre es für uns alle auch wenn Du selbst nichts mehr an deiner Bestellung ändern könntest.


    Da werde ich mal wegen einer Probefahrt anfragen... Allerdings ist der ONE D "nur" 0,1 Liter unter dem Cooper D und es ist der identische Motor drin mit Leistungsreduktion...

  • Interessant wäre was für Reifen waren drauf? Ich denke mit Michelin Reifen ist das Einsparpotential eventuell auf 15 Zoll Felgen (auch Stahl)auf jeden fall höher. Ich würde fast Wetten, da wäre mehr als 0,5 Liter weniger Verbrauch möglich als mit den Reifen die auf dem Cooper D waren(auch wenn ich nicht weiß welche drauf waren aber vorstellen kann ich mir hübsche große Felgen mit Sprit erhöhende Reifen)


    Es waren Michelin Reifen mit der Loop-Spoke-Felge -- also 195er auf 16 Zoll drauf...



    Die Benziner hatten dagegen 205er auf 17 Zoll --- also kommt der Faktor zu Gunsten der Benziner noch dazu...



    Aber der Austauschmotor-Cooper-D ist nun für mich wirklich nicht repräsentativ!

  • Ich glaub auch, dass bei Deiner extrem spritsparenden Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeit der Rollwiderstand erheblich was ausmacht. Es wird so auf jedenfall spannend. Du kannst alles anstellen, was die Hersteller drauf haben im Rahmen der sehr laxen Gesetze zum Spritverbrauch, 15 Zoll die Schmiedefelgen, Geschwindigkeitsindex H, Luftdruck erhöhen,
    ....spaßeshalber kannst Du sogar 4 Noträder aufziehen, letzteres dürfen die Hersteller natürlich nicht...


    Bist Du eigentlich viel mit Tempomat gefahren? Ich würde ernsthafte Verbrauchsfahrten immer ohne fahren, die Gaskennlinie ist anders, er gibt ständig mehr Sprit ab, das Stelle ich bei meinem S.... schon fest...


    Wenn Du wandeln solltest - ist natürlich viel zu früh, an sowas zu denken, kannst Du ja vorher mit @Jay probeweise tauschen und dann einen ONE Benziner bestellen ;) Kopf hoch, SPANNUNG 8)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)