Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

• Rein vom Sitzgefühl würde ich sie den Sportsitzen aus dem R gleichsetzen.

Welchen Sportsitz meinst Du denn, aus den seit 2001 laufenden "R"-Produktion? 8o
    Ich fand die Sport-Sitze in den R5x allesamt gut :) , mit Ausnahme des R6x.

Als glühender Fan des F5x, kann ich nach 6Wochen Cooper mit Seriensitz sagen...
    Angenehm und sehr komfortabel.

Die Sitzfläche gefällt mir optisch allerdings gar nicht.
    Für sportliche Ausfahrten (habe 2 mit gemacht) bedingt geeignet.

Ich denke aber, das der Komfort wesentlich ist und daher kann man den Seriensitz empfehlen, wenn er denn optisch gefällt :2352:

• Meine die des R56. Den Halt unter sportlichen Bedingungen konnte ich nicht testen. Wirklich zagig wollte ich auch nicht in die Kurven, denn das Serienfahrwer lässt deutlich mehr Seitenneigung zu und das fühlt sich für mich nicht gut an.

D.h. jetzt nicht, dass man mit ihm langsamet durch Kurven gehen kann. Es ist nur vom Gefühl ausserhalb meines Wohlfühlbereichs.

• Heute durfte ich Mr. One fahren und ich will auch noch kurz was dazu sagen.

Ein spritziges kleines MINIlein ist er, der One. Für die Stadt völlig ausreichend und auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Nur beim Überholen muss man bedenken, dass ein beherzter Tritt aufs Gaspedal nicht so wirklich Wirkung zeigt.
    Aber bei einem Verbrauch von 4,7 mit dem One (inkl. Stau) sollte sich mein Jack mal Gedanken machen, was er als Diesel falsch macht.

Der nächste MINI wird kein One, aber definitv ein Benziner. Vorzugsweise ein S, ob als Cabrio oder nicht, steht noch in den Sternen.

• Nun bin ich schon fast eine Woche meinen neuen JCW gefahren und hatte viel Spaß beim Einfahren, obwohl ich noch nicht mal 500 km runter habe -

(die tägliche Arbeit von früh bis spät verhindert schlimmere Suchtgefahren)- momentan.

Nur mal so ein paar wirre Gedanken als erste Eindrücke zum JCW:

Kurvenverhalten ist schon klasse, allerdings ist er mir ehrlich gesagt schon fast zu hart.

Zwar habe ich das Serienfahrwerk gewählt statt des Sportfahrwerkes, allerdings scheinen die 18er 2 Spoke mit serienmäßigen Dunlop Sportmaxx-Runflats zusätzlich eine ziemliche Härte reinzubringen.

Wahrscheinlich tausche ich wohl die 18er gegen schwarze 17er mit Non-Runflats aus. Wollte ich eigentlich gleich so bestellen - aber meine bessere Hälfte wollte die unbestreitbar schönen 18er Felgen unbedingt haben - jetzt

sagt ihr Popometer nein... :D

Ansonsten ist die Materialqualität (das ist mein dritter Mini nach R56 One, Pasceman Cooper S) ein Quantensprung in Richtung BMW-Niveau. Da konnte der Paceman von der Haptik her nicht mithalten.

Auch bin ich froh, das Panoramadach genommen zu haben, gerade jetzt fährt es sich angenehmer, da ja der Innenraum komplett abgedunkelt ist, und so kommt frische Luft und etwas Sonne von oben.

Der Kopfraum ist mir eigentlich absolut ausreichend (bin aber auch nur 1,81), obwohl mein Sitz bereits relativ hoch eingestellt ist.

Das verbaute Serienradio mit USB reicht mir völlig aus, der Klang ist für meine Bedürfnisse in Ordnung.

Durchzug, soweit ich das jetzt beurteilen kann, gnadenlos gut für ein Auto in dieser Preisklasse, habe aber noch nicht über 4000 Umdrehungen gemacht, rechtzeitig geschaltet und noch nie den Sportmodus benutzt.

Aber das sind nur meine ersten Eindrücke, und ich bin nun auch nicht so der große Racer wie manche hier im Forum.

Mir reicht es, zu wissen, das Auto ist schnell, wenn es drauf ankommt. Provokant fahre ich grundsätzlich nicht.

Mich kann auch jeder überholen (wenn er es dann nach der Einfahrphase denn schafft... :D

Und am WE muss ich es endlich schaffen, Bilder zu generieren -SD-Karte auf USB-Stick, USB-Stick auf Computer... :cursing: , sonst schreib' ich nur Gelaber ohne Pics, das geht gar nicht (die sind dann im eigenen Thread der Rubrik

"Forenuser und ihre Fahrzeuge" oder so ähnlich zu finden, wenn ich das Procedere denn schaffe... :rolleyes: - äh, soll ich auf den Bildern den Scheitel nach rechts oder links tragen ? :D

Did You Ever See A Dream Walking... So I Do... :love:

2 Mal editiert, zuletzt von zettie444 ()