Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Danke für die hilfreichen Kommentare. Das Problem ist, dass mein Dealer bis heute gebraucht hat um einen herzubringen. Ist ein Drama.
    Serie sind ja die 7 J x 17,205/45 R17 non RFT. Erfahrungen dazu?

  • Da Jack heute in der Werkstatt ist, gab es mal wieder die Möglichkeit ein neues MINI Fahrerlebnis zu haben.


    Als Ersatz für Jack haben wir einen Volcanic Orange F56 One als Schalter erhalten.


    Bis auf das Salt Paket ist der One rein Serie und hat damit nicht wirklich viele Extras, die Driving Modes fehlen zum Beispiel.


    Innenraum:
    Beim Einsteigen ist direkt das kleine Radio aufgefallen. Das mit den 2 Knöpfen hat mich echt verwirrt, aber inzwischen hab es es gerafft. So ein paar Details wie der Reisebordcomputer oder Street Wise fehlen mir, aber das kann man verschmerzen, wenn es sein muss. Ansonsten ist das Radio echt gut zu bedienen, übersichtlich und liefert bei Radioempfang guten Sound.


    Beim Kontakt mit den Seriensitzen war ich positiv überrascht, denn die Sitze bieten überraschend guten Seitenhalt. Klar man fühlt sich nicht wie in einem Baseball-Handschuh, wie es die Sportsitze vermitteln, aber dennoch richtig gut geführt.


    Motor:
    Der Sound des kleinen Benziners ist überraschend gut. Klingt im Innenraum wie der Cooper, kernig aber nicht aufdringlich. Der Durchzug in der Stadt ist perfekt und absolut ausreichend. Mehr ist da nicht nötig, da es eh nicht benötigt wird.
    Heute Nachmittag auf dem Heimweg ging es dann über die AB und wenn man den Kleinen fordert, merkt man schon das er den kleinen Motor hat, dennoch geht es zügig rauf auf Reisegeschwindigkeit und auch 160 laufen ohne Probleme.


    Verbrauch:
    Als ich den One übernommen habe, standen 6,6 auf der Uhr, was schon voll in Ordnung ist. Ich hab den BC genullt und bin dann durch die Frankfurter City. Der Stau hat dem Verbrauch nicht gut getan, dennoch standen 7,2 am Ende. Auf dem Heimweg haben wir dann die 5,8 geschafft.
    Bin schon gespannt was am Ende auf dem BC steht, wenn ich ihn abgebe.


    Fahrwerk:
    Der One hat das Serienfahrwerk und 15" Räder. Der Abrollkomfort ist dementsprechend sehr gut und perfekt für rumpellige Straßen in und um Frankfurt. Wirklich unkomfortabler ist Jack im Vergleich aber nicht.


    Bisheriges Fazit:
    Der One ist echt klasse und der perfekte MINI für die kurzen Strecken und die Stadt, auch über Land oder Autobahnen macht er einen richtig gute Figur.

  • Hast doch Urlaub gehabt und sicher vorgeschrieben. ;)


    Für mich ist der One die perfekte Einstiegsdroge in die MINI Welt. Spritzig und völlig ausreichend motorisiert. Der Cooper ist noch einen Ticken souveräner und dank der Möglichkeit die Dachfarbe zu ändern für mich derzeit nicht ersetzbar.
    Der S ist ansich schon übertrieben und der Works komplett daneben, aber eben positiv und von allem etwas mehr und das hat auch sein Gutes.